Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Laufleistung Cooper S/R56?
#11

Soll das heißen, man kauft besser keinen Mini mit mehr als 100000Km?

Dann sind aber einige bei diversen Anbietern unverkäuflich...
Oder preislich vieeel zu hoch angesetzt.

Gruß

Andi
Zitieren
#12

Elias_2 schrieb:Was habe ich eigentlich für einen Motor, wenn er von 2009 ist? N14, oder N18?
N14, der N18 kam mit der TÜ und hat 184 statt 175PS.
Leicht erkennbar an der geänderten Zylinderkopfabdeckung wegen dem Vanos.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#13

Elias_2 schrieb:Traurig Oh oh du machst mir ja Hoffnungen,
nein ich habe ihn von Privat gekauftTraurigTraurig nix Garantie.
Ich glaube ich verkaufe ihn wieder......
Was habe ich eigentlich für einen Motor, wenn er von 2009 ist? N14, oder N18?

Hi Elias. Nein so war das nicht gemeint, sollst ihn jetzt nicht sofort verkaufen.
Zitieren
#14

z4chen schrieb:Hi Elias. Nein so war das nicht gemeint, sollst ihn jetzt nicht sofort verkaufen. ich wollte Dir nur damit sagen, dass man das Thema Öl sehr genau beobachten sollte.
Apopos Öl: übe dich im ölmessen!!!!!! Da haben viele das problem mit dem ablesen. um ein gefühl dafür zu bekommen würde ich dir empfehlen erstmal im kalten zustand das öl zu messen, da sieht man den strich am besten.
Habe es mir mittlerweile so angewöhnt, bei jedem tanken nach dem öl zu schauen.
Zum schluss noch: turbomotoren sind dafür bekannt, dass sie mal öl fressen, das tun andere auch (gleiches problem bei einem bekannten mit einem 335i).
Bei fragen kannst du natürlich jederzeit schreiben

Ach behalte bloß dein Auto ,mach dir keine Sorgen .Nur immer aufpassen das genug Öl drauf ist immer schön warm fahrenund nicht gleich los brettern.


Zitieren
#15

Also wenn ich hier so quer lese, hat das Thema Öl ja eine riesige Bedeutung, fast alles was hier nicht so richtig funktioniert, wird
mit dem Ölstand korrigiert..... oder darauf geschoben..technisch bin ich nicht der Oberfreak,
aber einen Motor wechseln bei einem alten Käfer, über Ventile einstellen
bei meinem Motorrad, habe ich schon drauf, deshalb kann ich manche
Tips nicht so recht glauben...
Da ist doch was faul bei den Minis, wenn die alle das Öl saufen!
Von 2008 bis 2011 hatte ich einen BMW 120i als ich ihn nach drei Jahren
mit ca 32000 km wieder an BMW abgegeben habe, habe ich glaube ich keine 5 Liter Öl gebraucht, die Rakete war er nicht gerade mit seinen
170 PS aber er war zuverlässig, abgesehen davon, dass er auch manchmal etwas ruckelig Gas angenommen hat....
Ich kann es aber einfach nicht glauben, dass eine Weltfirma wie BMW
solche Autos auf den Markt wirft, die einen Liter Öl auf 1000 km brauchen und eine mittlere Lebenserwartung von 60 000 km haben und die Kunden
dann auch noch glücklich sind, Hauptsache die Ersatzteilversorgung ist gesichert! Haben hier alle im Lotto gewonnen, oder einen reichen Onkel
oder sowas????
Gruss Elias
Zitieren
#16

Also allgemein von Öl saufen kann man wohl nicht sprechen. Hab meinen ersten S (allerdings mit N18) gut 56.000km gefahren. Im normalen Leben bei Stadt, Landstraße und gemäßigter Autobahn (160-210) hat der quasi überhaupt kein Öl verbraucht.

Nur wenn ich ihn über große Strecken (50-100km+) am Stück bis aufs Bodenblech durch getreten habe, musste ich regelmäßig mal nen viertel Liter nach kippen. Nachdem das bei mir aber nicht Dauerzustand war (war mir irgendwann zu anstrengend, man muss ihn doch arg "festhalten") hab ich in den 3 Jahren die ich ihn hatte nicht mehr als 3 Liter nachgefüllt.

Mein aktueller S hat jetzt 3.000km runter und der Ölstand ist noch nicht messbar gesunken. Von daher glaube ich nicht, dass MINI da generell irgendwie schlecht ist.

Wobei man sich auch eingestehen muss, dass man trotz BMW Group einen schrulligen Engländer fährt. Ein MINI ist auf jeden Fall kein Auto, dass man sich vom Munde absparen sollte. Aber wenn er ohne allzu große Verrenkungen ins Budget passt.... Der Fahrspaß und das gewisse Etwas dieses Autos reißen es einfach raus. Smile Und irgendwie trifft deine Beobachtung durchaus zu, die Verstrahlten sind überdurchschnittlich "leidensfâhig" was Macken und Wehwehchen ihrer Kleinen angeht. Wink
Zitieren
#17

Also ICh hab auch einen Sehr geringen Öl verbrauch und auch ansonsten keine Probleme mit meinem R56.

Aber Technisch muss man sich eingestehen das gerade der JCW mit 132 ps/l Hubraum eben schon im bereich von Supersportwagen ist zb Bugatti Veyron SS 150PS/l oder Porsche GT3 4.0 mit 125 PS/l

Daher erwarte ich mir keine 500tkm alerdings 150 -200tkm sollten schon habwegs beschwerdefrei laufen.

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#18

Zu meinem Fahrstil möchte ich sagen, dass ich meist sehr verhalten unterwegs bin. Autobahn ca. 140 km/h und keine Beschleunigungsorgien und sonst meist Schweizer Vorschrift . Was 80 auf der Landstrasse und 50 im Ort bedeutet, ich möchte gar nicht wissen, was er braucht, wenn ich ihn mal hernehme.
Ich bin in den 1500 km, seit ich ihn habe, einmal für ein bis zwei Minuten
an die 200 km/h gefahren, das wars.
Na bis jetzt läuft er ja noch, aber mit "Nachhaltigkeit" ( schönes neumodisches Wort) hat das meines Erachtens nichts zu tun..... Und was soll das heissen, man sollte sich ein Mini nicht vom Mund absparen müssen.....verdienen hier alle soviel, dass es sie nicht juckt, wenn sie mal kurz ein paar Tausender für einen Austauschmotor mit Einbau abdrücken müssen.... Und schrulliger Engländer hin oder her, selbst ein alter MG-A oder Rover aus den 1960igern machen locker 150 000km, das kostet die ein müdes Arschbackenrunzeln, also ein Auto aus diesem Jahrtausend muss das locker machen, sonst ist es sein Geld nicht wert.
Gruss Elias
Zitieren
#19

Ach und ein Porsche GT3 macht die 100 000km normalerweise auch mühelos, dass weiss ich ganz sicher!
Zitieren
#20

Elias_2 schrieb:Ach und ein Porsche GT3 macht die 100 000km normalerweise auch mühelos, dass weiss ich ganz sicher!

Das ist schon richtig, ein Porsche knallt auch 400tkm hin.

Nur niemand spricht davon wenn ein Porsche Oil-Verlust draussen am Motor hat, dann wird kaum nur eine Dichtung gewechselt (wie beim MINI), sondern gleich der ganze Motor abgedichtet und wenn der Motor schon offen ist, neue Kurbelwellenlager, usw.......

Bei einem Motor wie Im JCW mit einer Literleistung von ca. 100kW muss man sich halt einstellen das man öfters etwas tauschen muss, öfters Oil nachfüllen muss und öfters tanken muss.

Problem ist der Kapitale-Totalschaden beim MINi, wo sich die Reparatur eines Motors nicht mehr rentiert - beim Porsche gibt es so etwas nicht.

So lange die Ersatzteilversorgung zugesichert ist kann ein MINI ohne Probleme fahren, man darf halt nur nicht so denken "...um das Geld der Reparatur hätte ich mir einen VW Up oder einen anderen MINi kaufen können...". Der Wert eines Fahrzeuges ist / muss nicht immer an den lokalen aktuellen Veräuserungswert verbunden sein.

Fahren, Pflegen, Repariern, Spass haben ... wenn mein ein Auto sucht um das man sich nicht kümmern will und auch keine Emotionen hat, der Makrt ist voll davon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand