Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifendruck rote Fehleranzeige
#11

Roonster schrieb:Nein, das Signal kommt von den 4 Radrehzahlsensoren. Diese Sensoren liefern das Drehzahlsignal an das ABS/DSC-Steuergerät.

OK Respektich nenn das mal Erbsenzählerei.
Zitieren
#12

Erbsenzählerei??? komm schon, er hat doch recht, wo liegt denn da das problem?
hier gehts doch darum, dass jemand ein problem mit der rpa hat... und dann darf man nichtmal sachen richtig stellen?

teilweise hast du ja recht, hängt am abs-system dran... aber es fängt nun mal bei den drehzahlsensoren an Smile
Zitieren
#13

Asali schrieb:OK Respektich nenn das mal Erbsenzählerei.

Also ich bin ehrlich gesagt sehr froh dass sich Roonster so gut auskennt, und das auch immer alles so detailliert erklärt. Ich für meinen Teil bin eben kein KFZler, und weiss dann logischerweise viele Dinge nicht. Ich bin sehr froh um solch ausführliche, detaillierte Auskünfte.
Zitieren
#14

Crazy Frog schrieb:Erbsenzählerei??? komm schon, er hat doch recht, wo liegt denn da das problem?
hier gehts doch darum, dass jemand ein problem mit der rpa hat... und dann darf man nichtmal sachen richtig stellen?

teilweise hast du ja recht, hängt am abs-system dran... aber es fängt nun mal bei den drehzahlsensoren an Smile
Liess dir doch mal die Frage durch auf die ich geantwortet habe,da ging es nicht um das Problem einer nicht Funktionierenden Reifendruck Anzeige.
Zitieren
#15

Jetzt check erst, wen Asali meinte. Mag am Kaffeemangel um die Uhrzeit liegen... Devil!

@SkaterMicha:
BMW testet ne Menge Reifen und gibt diese dann frei. Hierbei garantiert BMW auch die zuverlässige Funktion der RPA.
Dies kann BMW wiederum nicht für alle irgendwie (un-)möglichen Rad/Reifenkombis machen, da kämen die aus dem Test nicht mehr raus. Somit kann BMW nicht garantieren, dass die RPA auch bei ganz wilden Rad/Reifenkombis 100%ig funktioniert.
Die RPA kann bei nicht freigebenen Reifen funktionieren, muss aber nicht. (Sie wird es in 90% der Fälle aber BMW übernimmt keine Verantwortung im Pannenfall, ist - genau wie bei der Bordliteratur - ne recht komplexe rechtliche Geschichte.)

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#16

Roonster schrieb:Jetzt check erst, wen Asali meinte. Mag am Kaffeemangel um die Uhrzeit liegen... Devil!

@SkaterMicha:
BMW testet ne Menge Reifen und gibt diese dann frei. Hierbei garantiert BMW auch die zuverlässige Funktion der RPA.
Dies kann BMW wiederum nicht für alle irgendwie (un-)möglichen Rad/Reifenkombis machen, da kämen die aus dem Test nicht mehr raus. Somit kann BMW nicht garantieren, dass die RPA auch bei ganz wilden Rad/Reifenkombis 100%ig funktioniert.
Die RPA kann bei nicht freigebenen Reifen funktionieren, muss aber nicht. (Sie wird es in 90% der Fälle aber BMW übernimmt keine Verantwortung im Pannenfall, ist - genau wie bei der Bordliteratur - ne recht komplexe rechtliche Geschichte.)

Okay, hab ich verstanden, aber rein von meinem Technischen Verständnis sollte es doch so sein, dass der Bordrechner nur vergleicht, ob sich die Umdrehungswerte im Verhältnis zu der Situation beim Reset signifikant verändert, und das dann signalisieren, sprich das müsste doch mit eigtl mit allen Reifen funktionieren. Klar dass sie es rein rechtlich nur für die garantieren können, die sich auch getestet haben, aber das ändert ja nichts an dem technischen Vorgang, oder doch?!
Zitieren
#17

Nuja, das hängt von der Rad/Reifenkombi ab.

Hier noch ein paar Infos aus den Unterlagen:

Selbsttest
Die RPA führt einen Selbsttest durch bei Klemme 15 EIN. Ein Fehler in der RPA wird durch die RPA-Kontroll- und Warnleuchte und durch ein Symbol im LC-Display angezeigt.


Initialisieren
Das Initialisieren wird manuell gestartet (z. B. über die RPA-Taste). Einmal gestartet läuft die Initialisierung bis zum vollständigen Einlernen weiter. Dabei kann dieser Lernprozess beliebig oft unterbrochen werden.
Es ist nicht notwendig, dass unmittelbar nach dem Starten der Initialisierung losgefahren wird. Das System beginnt mit dem Einlernen erst, sobald losgefahren wird. Auch ein Klemmenwechsel ändert daran nichts.
Grundsätzlich ist ein Einlernen nur während der Fahrt möglich (Fahrgeschwindigkeit über 25 km/h).
Das Initialisieren (nach Fahrtbeginn) läuft als vollautomatischer Lernprozess. Das heißt, die Abrollumfänge der einzelnen Räder werden erfasst und ausgewertet.

Um einen Reifenfülldruckverlust zu erkennen, betrachtet das System verschiedene Geschwindigkeitsbereiche und Fahrsituationen. Unter Einbeziehung der Fahrsituationen müssen diese Geschwindigkeitsbereiche alle einzeln geschärft werden.
Ab 09/2004 (beginnend mit E87) wurden diese Geschwindigkeitsbereiche und Fahrsituationen in 3 Lernbereiche zusammengefasst. Somit wird eine bessere Übersichtlichkeit für die Ausgabe mit den BMW Diagnosesystemen Group Tester One (GT1) und DISplus erreicht.
Die Initialisierungsphase dauert ca. 5 bis 15 Minuten für die einzelnen Geschwindigkeitsbereiche. Das Ende der Initialisierungsphase wird nicht angezeigt.
Eine optische und akustische Warnung kann nur in denjenigen Geschwindigkeitsbereichen ausgegeben werden, in denen mindestens 67 Prozent eingelernt wurden.
Der Einlernvorgang kann verzögert werden durch:
  • dynamische Fahrweise
  • kurvige Straße
  • häufige Beladungsänderung (nur bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung -> Regelung der Luftfeder/Niveauregulierung)

Reifenfülldruckverlust erkennen
Die RPA erfasst die Raddrehzahlen über die Raddrehzahlsensoren der DSC. Die RPA stellt einen Vergleich der einzelnen Räder zueinander und der Durchschnittsgeschwindigkeit her. Somit erkennt die RPA einen Reifenfülldruckverlust. (Bei einem Reifenfülldruckverlust verringert sich der Reifenabrollumfang des betroffenen Reifens.)


Optische und akustische Warnung
Ein Abfall des Reifenfülldrucks in einem Reifen um ca. 30 % ± 10 % vom Ausgangswert wird über die RPA-Kontroll- und Warnleuchte angezeigt. Zusätzlich ertönt ein akustisches Signal.
Signalausgabe: Modellspezifisch entweder über die Instrumentenkombination oder durch den Multi-Audiosystem-Kontroller (M-ASK) bzw. Car Communication Computer (CCC).

Hinweis: Fehler in der DSC
Die von der RPA benutzten Sensoren werden alle bereits durch die DSC überwacht. Wenn durch die DSC ein Fehler erkannt wird, meldet auch die RPA eine Störung.
(Ergänzung von mir: Ist das DSC gestört taucht die Meldung zusammen mit der gelben(!) RPA Warnung auf.)

Noch schnell was zum ABS: Ja, die RPA lief Anfangs über das ABS, da ASB+T und DSC Sonderausstattungen waren. Erst mit der Übernahme des DSCs in den Serienumfang wanderte die RPA ins DSC.

Smile :)

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#18

Naja, sie ist halt ab November 2014 vorgeschrieben, von daher find ich ganz cool dass er sie schon hat, wenn auch nur für Neuwagen wichtig, aber trotzdem.
Also ich hab Gestern irgendwelche M+S Reifen von einem mir nicht bekannten Hersteller bekommen, aber sind 195-55/16, also absolut gängige Grösse, das sollte dann ja wohl klappen.
Zitieren
#19

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, es deutet im konkreten Fall einiges darauf hin dass ein Sensor nicht so arbeitet wie erwartet.
Warum: ich fahre auf der Strasse mit der originalen Bereifung, bei Rennen (z.T. auch auf der Hinfahrt) aber mit Yokohama Semis A048 215/45 welche einen grösseren Abrollumfang haben, zum Teil sogar Mischbereifung mit Slicks vorne und Semis hinten (verschiedener Umfang vorne/hinten), oder Slicks rundherum.
Bei mir kam in den letzten 8 Jahren vielleicht 2 mal die Leuchte wegen dem Umfang und ich wechsle ständig die Räder mit verschiedenen Umfängen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand