Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerk bei Neuwagen reklamiert?
#1

Hallo Gemeinde,
bin mit meinem Fahrwerk am R55 SD nicht zufrieden.
Bei jeder Straßenunebenheit springt der Wagen. In Kurven versetzt es ihn.
Hab schon viel über alternative Fahrwerke hier gelesen und denke auch, dass bei einem Neuwagen dies eigentlich ein Mangel ist. Ich wollte ein sportliches Fahrwerk aber keinen rubelden Radiergummi.
Hat von euch schon jemend bei einem Neuwagen das Fahrwek innerhalb der Gewährleistung moniert?
Würde ich nämlich gerne machen.

Schon mal vorab beste Grüße aus Aachen
Zitieren
#2

Mal noch was anderes: Hat der mini Runflats? Für Runflats ist dieses verhalten typisch!
Zitieren
#3

Wurden die Transportsicherungen aus den Federn entfernt?
Zitieren
#4

votre schrieb:Mal noch was anderes: Hat der mini Runflats? Für Runflats ist dieses verhalten typisch!

Ja, hat er, die 17".

Zitat: Wurden die Transportsicherungen aus den Federn entfernt?

Davon gehe ich mal aus, dann würde er ja überhaupt nicht ferdern, oder?
Zudem hat er bereits knapp 8000 km und davon als Vorführwagen über 4000 km gelaufen.
Zitieren
#5

VespaGT schrieb:Ja, hat er, die 17".



Davon gehe ich mal aus, dann würde er ja überhaupt nicht ferdern, oder?
Zudem hat er bereits knapp 8000 km und davon als Vorführwagen über 4000 km gelaufen.

Da hast du deine Antwort. Runflats in 17 Zoll machen den MINI bretthart und zum Gullideckel- Springer. Ist bei unserem genauso. Im Winter hat er keine Runflats, da fährt er sich ganz anders!
Zitieren
#6

Na, na, jetzt mal nicht pauschlieren ... natürlich haben Runflats nicht den gleichen Federungskomfort wie ein Non-Runflat, aber das ist durchaus kein Grund das der Wagen springt und versetzt. Der Cooper von meiner Frau tut das jedenfalls trotz Runflats nicht und ein Non-Runflat bügelt auch einen Gullideckel nicht völlig weg ... Zwinkern
Wenn Du die "sportliche Fahrwerksabstimmung" hast, macht das die Sache nicht viel besser ...

Das mit dem Versetzen liest sich allerdings etwas "dramatisch". Sollte das wirklich so sein, dann sollte mal ein Blick in die Radhäuser Klarheit über die Transportgummis verschaffen. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber passiert ist sowas schon ... Traurig nicken

Danach würde ich mal den Luftdruck kontrolliern. Die Werksvorgabe findest Du an der Seite in der Fahrertüre. Nimm dann mal 0,2 bar weniger und versuch ob es sich besser anfühlt. Das ist komfortabler und bringt auch mehr Grip, erhöht aber auch leicht den Rollwiderstand und damit den Verbrauch ...

Sollte das nicht zur Besserung führen, dann wird es teurer. Grundsätzlich hättst Du tatsächlich die Möglichkeit Non-Runflats aufziehen zu lassen, aber dann bleibst Du wahrscheinlich auf den gebrauchten Runflats sitzen.
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung => KW-Streetkomfort.
Das ist in jeder Beziehung besser als das Originalfahrwerk und bringt auch optisch eine schöne Tieferlegung ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Fahrspass schrieb:Danach würde ich mal den Luftdruck kontrolliern. Die Werksvorgabe findest Du an der Seite in der Fahrertüre. Nimm dann mal 0,2 bar weniger ....

Kein guter Rat!

Vorsicht mit Luftdruckabsenkungen unter die vorgegebenen Werte bei Runflats ! Die Vorgaben bei BMW
liegen aus Komfortgründen bereits jetzt an der unteren Toleranzgrenze. Ist der Luftdruck zu nieder kann
es (betriftt alle Runflat Reifenhersteller) zu Überhintzungen im Übergang der Flanke zur Lauffläche
kommen. Das führt zur Rissen in diesem Bereich !

Sinnvoll: Der Wechsel auf NON Runflat. Der Einbau eines Streetkomfort Fahrwerks ist immer eine
Verbesserung und generell eine Empfehlung.

Ggf. würde ich das Auto auch mal vermessen lassen ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand