Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einstellung Gear Shift Indicator
#1

Ich hab eine Frage zu der Einstellung des Gear Shift Indicator (Original BMW/MINI).

Hab Ihn angebaut und getestet. Blinkt beim Start schön und dann leuchtet nur die grüne LED. Hatte schon gedacht der geht nicht weil er immer nur bei der 1 Grünen LED geleuchtet hat. Irgendwann hab ich mir im Internet ein Video angeschaut und hab mitbekommen das er ja erst ab 5.000 Umdrehungen sich ändert.

So brauche ich das Teil ja echt nicht. Wer dreht den den Motor so hoch?!?!
Schalte immer bei 2.000 3.000.

In der Einbauanleitung wird ja auch gezeigt das man Ihn auf das Modell einstellen kann. Also auch Drehzahlabhängig.

Kann mir einer die Frage beantworten, ob ich trotz Cooper S das Steuerteil auf Cooper oder niedriger einstellen kann? Sollte doch eigentlich klappen.

[Bild: jkkk92cui.jpg]

GGf. Sogar noch niedriger, also auf 3.000 - 4.000 Umdrehungen.
Zitieren
#2

London-Umbrella schrieb:Irgendwann hab ich mir im Internet ein Video angeschaut und hab mitbekommen das er ja erst ab 5.000 Umdrehungen sich ändert.

Der Gear Shift Indicator soll ja auch darauf aufmerksam machen, dass man sich der Höchstdrehzahl/dem Begrenzer nähert. Daher stellt man beim GSI die Höchstdrehzahl ein (lt. der Empfehlung in der Tabelle) und dementsprechend vorher reagieren die Lämpchen. So kann es schon sein, dass sich beim Cooper S (Drehzahlschwelle 6500 U/min) erst ab 5000 U/min etwas tut.

London-Umbrella schrieb:So brauche ich das Teil ja echt nicht. Wer dreht den den Motor so hoch?!?!
Schalte immer bei 2.000 3.000.

Lol Meistens diejenigen die sich darüber wundern, dass man den MINI auch verbrauchsgünstig fahren kann. Zwinkern
Ich hab den GSI auch in meinem R53 auch verbaut, drehe auch nicht so hoch und daher leuchtet bei mir meistens nur die erste Lampe ... so weiß ich wenigstens das er eingeschaltet ist! Mr. Orange

London-Umbrella schrieb:Kann mir einer die Frage beantworten, ob ich trotz Cooper S das Steuerteil auf Cooper oder niedriger einstellen kann? Sollte doch eigentlich klappen.

Grübeln Ich würde es einfach ausprobieren. Siehst du dann sowieso, ob die eingestellte Drehzahl auch der tatsächlichen entspricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei dem Versuch irgendeinen elektronischen Fehler/Defekt erleidest. Das Teil ja für jede Motorisierung vom ONE bis zum JCW gebaut. Schulter zucken

London-Umbrella schrieb:GGf. Sogar noch niedriger, also auf 3.000 - 4.000 Umdrehungen.

Laut der Tabelle kannst du den GSI auf minimal 3500 U/min als Schwellwert einstellen. Bei welcher Umdrehung er dann beginnt die Lampen dazuzuschalten kann dann auch nur ein Testlauf zeigen.

Hier noch die Einbauanleitung in Deutsch. Zwinkern

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#3

Hab Ihn jetzt auf 3500 eingestellt.

Nun fängt er ab 2900 an Gelb/Orange zu werden. Das ist zwar noch ein bisschen zu viel, aber reicht aus.
Wollte den Dear Shift nicht zum ausreizen holen, sondern um der Frau das schalten zu vereinfachen.

Danke nochmal Smile
Zitieren
#4

Super Anleitung und Info. Top

Passt das auch an den r53 S oder GP mit dem anbauen und einstellung ??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand