Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning -> Trotzdem Serienleistung (Fehler im Steuergerät)
#41

popcorn90 schrieb:Genereele Frage in die Runde, kommt der 00375C immer oder relativ häufig beim optimieren von N18S Motoren? Hat da jemand Erfahrung?

00375C ist der DME Fehler - Manipulationsschutz
- Programm oder Datenmanipulation erkannt

Kommt eigentlich generell vor, wenn der Tuningschutz von MINI/BMW
verletzt wird, der sofort jegliche Änderungen am Programm/Daten
erkennt.

Aktueller original Softwarestand und Tuningsoftware die nicht auf dem
neuesten Stand ist, verursacht dieses Problem. Das ist aber eigentlich
schon seit längerer Zeit bekannt!?

Mit dem Fehler zu MINI zu fahren, ist der nächste Fehler!

Wenn du dieses Problem nicht gelöst bekommst, helfen wir dir gerne
weiter! Zwinkern

Bei den F Modellen ist das noch heftiger! Die Überwachung ist viel
anspruchsvoller.

Tuner testen ist einfach beim F56, Tuner mit der Vorgabe "kein Kat"
Mappen lassen. Nachkat Sonde auspinnen und kurze Testfahrt!
Keine Lampen an, kompetenter Tuner! Lampe an, Testsoftware vom
BMW Motorenprüfstand München und nur als Update drüber gebügelt!
(Vorserienstand und nicht für die Straße zu empfehlen)
Devil!

LG Thomas
Gigamot

[Bild: gigamot-logo.gif]
[url=https://gigamot.de/][/url]
Zitieren
#42

Ahhh, Gigamot, vielen Dank. Da kommen wir der Sache näher. Nicht aktuelle Tuningsoftware, aber aktuelle Seriensoftware. Damit kann man doch schon ein wenig mehr anfangen, wo der Fehler herkommt... Merci! Top
Zitieren
#43

GIGAMOT schrieb:Mit dem Fehler zu MINI zu fahren, ist der nächste Fehler!

Ich hoffe dein MINI war noch nicht an einem Tester bei BMW!!! Sonst kannst du ab dem Tag alles was mit Garantie oder Kulanz zu tun hat vergessen. Ärgerlich für dich und den nächsten Besitzer....

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#44

rushQ schrieb:Ich hoffe dein MINI war noch nicht an einem Tester bei BMW!!! Sonst kannst du ab dem Tag alles was mit Garantie oder Kulanz zu tun hat vergessen. Ärgerlich für dich und den nächsten Besitzer....

.... nicht ärgerlich - korrekt. Wenn man sein Auto tunen lässt, sollte man auch die Eier in der Hose haben und sagen was für ein Auto da verkauft wird. Alles andere ist Betrug und wenn es ordentlich gemacht wurde (bei einer kompetenten Firma) kann es auch einen Mehrwert bringen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#45

rushQ schrieb:Ich hoffe dein MINI war noch nicht an einem Tester bei BMW!!! Sonst kannst du ab dem Tag alles was mit Garantie oder Kulanz zu tun hat vergessen.
Ja und? Da hat einer dran rumprogrammiert und BMW hats gemerkt. Warum sollte der Hersteller die Garantie, Gewährleistung oder Kulanz für etwas übernehmen was nicht mehr dem entspricht was er mal verkauft hat?

minti schrieb:.... nicht ärgerlich - korrekt. Wenn man sein Auto tunen lässt, sollte man auch die Eier in der Hose haben und sagen was für ein Auto da verkauft wird. Alles andere ist Betrug und wenn es ordentlich gemacht wurde (bei einer kompetenten Firma) kann es auch einen Mehrwert bringen.
...oder so Top
Zitieren
#46

GIGAMOT schrieb:00375C ist der DME Fehler - Manipulationsschutz
- Programm oder Datenmanipulation erkannt

Kommt eigentlich generell vor, wenn der Tuningschutz von MINI/BMW
verletzt wird, der sofort jegliche Änderungen am Programm/Daten
erkennt.

Aktueller original Softwarestand und Tuningsoftware die nicht auf dem
neuesten Stand ist, verursacht dieses Problem. Das ist aber eigentlich
schon seit längerer Zeit bekannt!?

Mit dem Fehler zu MINI zu fahren, ist der nächste Fehler!

Wenn du dieses Problem nicht gelöst bekommst, helfen wir dir gerne
weiter! Zwinkern

Bei den F Modellen ist das noch heftiger! Die Überwachung ist viel
anspruchsvoller.

Tuner testen ist einfach beim F56, Tuner mit der Vorgabe "kein Kat"
Mappen lassen. Nachkat Sonde auspinnen und kurze Testfahrt!
Keine Lampen an, kompetenter Tuner! Lampe an, Testsoftware vom
BMW Motorenprüfstand München und nur als Update drüber gebügelt!
(Vorserienstand und nicht für die Straße zu empfehlen)
Devil!

Jetzt wäre mal interessant, DA dazu zu hören. Zwinkern

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#47

Ticktacktom schrieb:Jetzt wäre mal interessant, DA dazu zu hören. Zwinkern

Um ganz ehrlich zu sein haben wir das gleiche Problem bei einem weiteren Kunden. Das es eine Diagnose zum Tuningschutz gibt ist ein alter Hund... Haben zum Beispiel auch die Audi RS3 und TTRS.

Ich weiß ja nicht wie viele R56 Cooper S N18 ( WICHTIG!!) mit diesem Softwarestand bei anderen schon gemacht wurden. Knapp 30 Cooper S N18 aus diesem Jahr laufen ohne Probleme. Ebenso alle N18 JCW. Sich hier hin zu stellen und zu sagen "ich kann alles besser"... wäre mal von Interesse...
Wir sind an dem Problem dran und haben die Lösung soweit fertig, testen es heute nochmal.

Zum Thema alte Software drüber "bügeln": Will ich mal sehen wie das geht... Da geht vielleicht beim Golf 4 GTI....
Bei uns läuft das so ab:
1) Originaler Datenstand wird ausgelesen und gesichert. (Das heißt Original kann immer hergestellt werden)
2) die ausgelesenen Daten werden dann von uns nach Kundenwunsch bearbeitet, also z.B. mit Sportkat, Ladeluftkühler etc.
3) das auf dem original Datenstand basierende File wird nun wieder auf das Motorsteuergerät programmiert, fertig.

Zum Thema F56:
Ich würde ja gerne mal wissen wie viele von diesen Autos wo anders ohne Tuning Box laufen, wir verwenden keine Tuningboxen, sind mit unserem eigenen Fahrzeug momentan in der Erprobung....Die Boxen funktionieren ohne hin nicht wie gewünscht, denn auch das merkt das Auto und reduziert die Leistung wieder....
Warum? Weil es im Bodycomputer auch verschiedene Leistungsklassen gibt, Diese muss natürlich mit angepasst werden... So läuft das zB auch bei den neuen 35i Motoren. Nach ein paar Minuten Vollgas auf der Autobahn kommt mit Tuningbox sofort eine Leistungsreduzierung und ein entsprechender Fehler.

Zum Thema Katlampe ausschalten:
Lamdasonde auspinnen? Wie muss ich das verstehen? Wenn wir unsere Katdiagnose anwenden kommt unter Umständen trotzdem ein Fehler, nämlich dann wenn zum Beispiel die Sondenheizung den Geist aufgegeben hat. Es wird nur der Regelbereich angepasst. Eine Lamdasondendiagnose ganz aus zu schalten ist unser Meinung nach nicht sinnvoll...

Wir werden hier nun auf Anmerkungen nicht weiter eingehen, einzig was das Problem betrifft, welches die Tage behoben sein wird.

Schönen Tag alle zusammen.
Zitieren
#48

Mich würde mal die Software Version der beiden betroffenen N18 MINIs interessieren.
Wird die vor dem Tuning überprüft? Dann müsste man ja sehen "oh oh, der hat einen Datenstand den man nicht kennt" Head Scratch
Zitieren
#49

dynamic-automotive schrieb:Zum Thema F56:
wir verwenden keine Tuningboxen, sind mit unserem eigenen Fahrzeug momentan in der Erprobung....

Zum Thema Katlampe ausschalten:
Lamdasonde auspinnen? Wie muss ich das verstehen? Wenn wir unsere Katdiagnose anwenden kommt unter Umständen trotzdem ein Fehler, nämlich dann wenn zum Beispiel die Sondenheizung den Geist aufgegeben hat. Es wird nur der Regelbereich angepasst. Eine Lamdasondendiagnose ganz aus zu schalten ist unser Meinung nach nicht sinnvoll...

Ihr seid mit euren F56 Fahrzeugen noch in der ERPROBUNG und bietet
das trotzdem schon auf eurer Seite an?

Nachkat Sonde / Tuner Test
Darum auspinnen und nicht einfach abziehen! Lol
Beim Abziehen kommt dann nämlich sicher der Fehler wegen der Heizung Zwinkern
Was ist den nicht sinnvoll? Einen Tuner zu testen?

Mit "drüberbügeln" meine ich, den Softwarestand vom Testprüfstand
mit 240 PS draufspielen, was kein Problem ist und nichts mit mapping
zu tun hat! (Ich unterstelle ausdrücklich nicht, das ihr das so macht!!!)

Wir haben diesen Stand auf unserem F56 getestet und wieder
runter geworfen. Zudem war die Empfehlung ausdrücklich, "nicht für
den Dauereinsatz"!

Das wir alles besser machen sag ich hier sicher nicht! Anders vielleicht!
Wenn ich jemanden anbiete ihm zu helfen, wenn er seit Wochen mit
Problemen kämpft, sollte das wohl gestattet sein!?

LG Thomas
Gigamot

[Bild: gigamot-logo.gif]
[url=https://gigamot.de/][/url]
Zitieren
#50

ich bin auch am überlegen, nächstes jahr, nach ablauf der werksgarantie, meinen N18 S etwas auf die sprünge zu helfen...
das auto ist bj 08/2013, ich nehme mal an, dass hier dann auch die "neueste version" aufgespielt ist und probleme bereitet? Head Scratch

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand