Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wofür steht dieses Symbol? (Diesel-Additiv)
#1

...bevor ich Haue kriege: Ja, ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und es trotzdem nicht herausgefunden. Confused

Ich hatte vollgetankt und fuhr los. Nach einem Zwischenstopp und dem damit verbundenen Neustart tauchte plötzlich dieses Symbol auf. Erst dachte ich, es würde auf einen leeren Tank hinweisen. Aber das Tanksymbol ist eine Zapfsäule ohne Tropfen drin. Außerdem war der gerade randvoll. Die Bedienungsanleitung gibt keinen Hinweis auf diese Meldung. Dann schaute ich im Serviceheft nach. Dort wird das selbe Symbol für das Diesel-Additiv verwendet.

Also: Handelt es sich hierbei um das Symbol für Diesel-Additiv? Wenn ja, kann sowas Leck schlagen? Ich hatte erst im Mai eine Inspektion, bei der das gemacht worden sein soll (Häkchen) und die nächste (man sieht es im Bild) soll erst nach 6000 km sein...

Danke für Hinweise auf den oder die Täter.

Björn

PS: Ich habe natürlich auch die Suche bemüht, aber im einzigen Thread, der sich damit beschäftigt, fehlt mittlerweile das dazugehörige Bild vom Display...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

doppi22 schrieb:...Die Bedienungsanleitung gibt keinen Hinweis auf diese Meldung. Dann schaute ich im Serviceheft nach. Dort wird das selbe Symbol für das Diesel-Additiv verwendet.

Also: Handelt es sich hierbei um das Symbol für Diesel-Additiv? ....

Ich würde davon ausgehen.


doppi22 schrieb:Wenn ja, kann sowas Leck schlagen?

Du hast vermutlich diesen Thread gefunden. Bei Ozzi's MINI (ab Beitrag 7) ist dieser Beutel auch undicht geworden. Vielleicht ist er bei deinem MINI nicht gleich ganz geplatzt wie in diesem Fall, sondern nur leicht undicht und verliert langsam das Additiv? Head Scratch Schulter zucken

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#3

Es ist definitiv die Leuchte die das Auffüllen des Additivs anzeigt.
Aber im Additivtank (genaugenommen ist es nur ein Plastikbeutel) gibt es
keinen Füllstandssensor. Wenn der Tank ausläuft, gibt es also keine Warnmeldung.
Der Füllstand wird aus dem Verbrauch errechnet, eine Füllung soll ca. für 120.000 km reichen.
Zitieren
#4

Harald S. schrieb:Der Füllstand wird aus dem Verbrauch errechnet, eine Füllung soll ca. für 120.000 km reichen.

Das kommt hin, bin ich doch jetzt bei ca. 126.000.

Vielen Dank für eure Informationen. Das war sehr aufschlussreich und wichtig.

Top

Muss ich jetzt wohl mal zum Freundlichen fahren und klären, warum einerseits das additiv geprüft wurde, andererseits jetzt ein Fehler auftaucht.
Zitieren
#5

Ich habe mein Additiv selbst aufgefüllt, die 1 Liter Flasche Eolys 176 (so heißt das Zeug) reicht für eine Füllung und kostet bei Ebay rund 50 Euro. Den Zähler kann man selbst zurücksetzen, genauso wie die Anzeige für den Ölwechsel.
Zitieren
#6

Auch das klingt vernünftig. Ich würde aber gerne noch wissen , wo das additiv einzufüllen ist. Im anderen Thread stand etwas von rechts hinten? Aber wo genau?
Zitieren
#7

doppi22 schrieb:Muss ich jetzt wohl mal zum Freundlichen fahren und klären, warum einerseits das additiv geprüft wurde, andererseits jetzt ein Fehler auftaucht.

Der Service-Mitarbeiter hat den Haken an der falschen Stelle gesetzt. Eigentlich wollte er den Kraftstofffilter abgehakt haben. Explodieren
Zitieren
#8

Der Beutel mit dem Additiv sitzt in einem Kunststoffkasten welcher unter dem Tank montiert ist. Also einfach den Wagen hinten auf zwei Rampen fahren, Unterbodenverkleidung abmontieren und man kann den Kasten direkt sehen.
Hier eine gute Anleitung, allerdings auf Englisch:

http://www.mini2.com/forum/mini-cooper-d...176-a.html
Zitieren
#9

Danke für die Tipps. Da werde ich mich demnächst mal ranmachen.

Gruß
Björn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand