Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hallo Minis

Hallo Zusammen,

mein Name ist Patrick und ich verweile aktuell in Oldenburg.

Anfang des Jahres werde ich aber wieder zurück in die Heimat, nach Köln ziehen. Somit ist auch die Zeit des Pendelns vorbei (Januar 2014-Oktober 2014: 28k Km Motzen )

Aktuell fahre ich einen BMW 118d E87 FL.

Ich liebäugle aber schon etwas länger mit einem Mini und da ich in Zukunft hoffentlich nur noch auch um die 12-15000 Km kommen werde, ist das nach dem Umzug sicherlich der richtige Zeitpunkt.

Finanziell wird es in Richtung 8000 € gehen, gern hätte ich der Optik wegen einen Cooper S, Motor vom Cooper würde jedoch reichen.

Ausstattungstechnisch bin ich vom BMW leider ziemlich verwöhnt (Xenon, Sitzheizung, Navi, Tempomat, HiFi Boxen, ...).

Auf das Navi könnte ich verzichten (passt meiner Meinung nach optisch eh nicht in den Innenraum eines Mini), bei Xenon bin ich mir unsicher, aber Sitzheizung und FSE hätte ich schon gerne.

Glasdach fällt raus, scheint mir zu viele Probleme zu machen...

Mehr als 125000km sollte er auf keinen Fall gelaufen haben, eher weniger.

Optisch mag ich keine weißen Dächer und allgemein keine weißen, silbernen oder Cremefarbenen Autos, alles andere ist OK.

Ich hoffe Ihr könnt mich da vielleicht ein wenig beraten.

Viele Grüße aus dem Norden!

Party 02

Hey Patrick! Winke 02,

zunächst mal Willkommen im Forum!

Mit Mini hast Du eine gute Wahl getroffen Top, denn die Gurken machen einfach viel Lol Spass.

Mach Dir am besten zunächst mal Gedanken darüber, ob es ein Mini der 1., oder 2. Generation werden soll.

Preislich liegen diese teilweise gar nicht so weit auseinander, aber die Entscheidung sollte gut überlegt sein.

Für 8ooo€ bekommste auf jeden Fall einen Cooper S der 1. Generation (R53), u. U. aber auch einen der ersten Nachfolger (R56).

Im Bereich "Mini config" findest Du Threads, die Dir bei der Entscheidungsfindung helfen könnten. Zwinkern

Ich glaube, bei dem Budget würde ich nach einem schönen R53 Ausschau halten, z. B. so was hier, vom Caferacer aus'm Forum. Zwinkern

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=87686

Gruß Toto!!

....

Herzlich Willkommen Sonne

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!

Ich habe mir die letzten Tage schon einiges durchgelesen.

Ich denke, ein R53 wird es nicht werden, da mir der Qualitätsunterschied im Innenraum gegenüber meines E87 schon zu krass ist.

Da kleine hochgezüchtete Motoren immer etwas anfälliger sind und es hier ja (genauso wie bei meinem E87) die Steuerkettenproblematik gibt, werde ich mich wohl doch eher nach einem mit weniger KM umschauen (60-90.ooo km).

Diese sind dann natürlich deutlich teurer, also werd ich nach meinem Umzug mal schauen, was für meinen 1er geboten wird, da komme ich dann auch mal 1-2 Monate ohne Auto aus und kann in der Zeit mein Budget aufstocken.

Ein R56 Cooper S unter 10.000 € ist wahrscheinlich schon zu sehr runter gerockt.

Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Achja, wieviel anders fährt ein Clubman im Gegensatz zu einem Hatch?

Gleicher Motor vorausgesetzt. Ist der viel träger?

Woran erkenne ich beim R56 sofort das FL Model?
Schwarze statt silberne Bedienelemente am MUFU Lenkrad und der Klima?

Der Clubmsn ist meiner Meinung nach nicht träger. Er liegt sogar ruhiger auf der Straße da der Radstand etwas länger ist.

Das R56 FL erkennst du innen sn den schwarzen Bedienelementen und außen an den Rückfahrlichtern. FL haben die unten in der Stoßstange, PreFL oben in den Rückleuchten.

cubeteam schrieb:... Woran erkenne ich beim R56 sofort das FL Model? ...

chubv schrieb:... Das R56 FL erkennst du innen an den schwarzen Bedienelementen und außen an den Rückfahrlichtern. FL haben die unten in der Stoßstange, PreFL oben in den Rückleuchten.

... und an den unterschiedlichen Frontschürzen. Das Lüftungsgitter ist beim FL höher und der S hat die zusätzlichen Lufteinlässe re/li.

Ich hier nochmal!

Also der BMW soll demnächst bei Mobile rein, dann wird noch was gespart, max. 11000,- sollten für einen wirklich guten drin sein. (Wenn beim Händler würde ich so 3000 € finanzieren).

Mini Kauf ist dann für Mai-Juli geplant.

Hab jetzt seit Wochen alle möglichen Inserate durchgesehen und einiges gefiltert:

- Mini R56, Cooper S oder JCW
- bis max. 11000,- (wenn Teilfinanzierung möglich)
- Sitzheizung
- Xenon Licht
- 3-Speichen Lenkrad
- Klimaautomatik
- Aussenfarbe: Lightning Blue, schwarz, rot, grün (in der Reihenfolge)

gerne, aber keine Pflicht, kann zum Teil auch nachgerüstet werden:

- Dachhimmel anthrazit
- Dach schwarz
- Multifunktionslenkrad
- Tempomat
- Hifi Lautsprecher

Würdet Ihr bei dem Budget lieber einen MCS mit 70-100000 Km kaufen, oder bei einem JCW mit 90-125000 Km zuschlagen (der JCW soll ja Problemloser sein, also etwas höhere Laufleistung kein Problem?)

Leistungstechnisch würde der MCS sicher ausreichen, aber man möchte ja immer mehr, besonders wenn er weniger Probleme machen soll.

Vielleicht plant ja sogar jemand ausm Forum seinen zu der Zeit zu verkaufen?

@ Admin: wenns besser passt, in config verschieben, wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen Top

cubeteam schrieb:... der JCW soll ja Problemloser sein, also etwas höhere Laufleistung kein Problem?)

Leistungstechnisch würde der MCS sicher ausreichen, aber man möchte ja immer mehr, besonders wenn er weniger Probleme machen soll.
...

Wo hast Du denn das her? ... ist mir unbekannt! Head Scratch

cubeteam schrieb:Würdet Ihr bei dem Budget lieber einen MCS mit 70-100000 Km kaufen, oder bei einem JCW mit 90-125000 Km zuschlagen (der JCW soll ja Problemloser sein, also etwas höhere Laufleistung kein Problem?)

Die These stimmt so glaube nicht ganz,
denn wie mir persönlich vom JCW bekannt ist, läuft dieser (sofern man über eine längere Strecke LEISTUNG Party 01 abruft) sehr schnell heiß.
Wenn man da dann keine technische Anpassung vornimmt oder generell seinen Gasfuß schlecht zügeln kann, stirbt dieser leider auch fix mal den Hitzetod. Traurig nicken
Nicht für umsonst gibt es bei einigen JCW schon früh einen Austauschmotor in der Werkstatthistorie zu finden..
Des Weiteren gibt es bei beiden Modellen die bekannten Anfälligkeiten von Laufschiene und Steuerkette.

Spaß machen aber definitiv beide Motorisierungen! Devil!

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  

Mir war, als wäre das von mehreren im Forum geschrieben worden (jcw hätte weniger Probleme mit kettenspanner/steuerkette).
Also kann ich ein wenig sparen und zum cooper s greifen 😊

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand