Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Totes Forum!?

Geht man von den Registrierungen aus, ist das hier keineswegs ein totes Forum.
Was sich mit Sicherheit geändert hat sind die Beitragszahlen. Das hat aber mit Sicherheit nichts mit der dritten Generation zu tun.

Blickt euch mal um welche Änderungen es in den letzten Jahren, ich bin seit 8 Jahren hier, gegeben hat.
Punkte die mir dazu einfallen und auch aufgefallen sind ...

1. Menschen orientieren sich um, gründen Familien und brauchen mehr Platz. Ergo fällt ein MINI flach.
2. Menschen wechseln zB ihr Arbeitsumfeld und können nicht mehr so häufig wie zuvor aktiv hier sein.
3. Security wird in Firmen groß geschrieben. Unsittliche Dinge, Online Storages, Bilderdienste und auch oftmals Foren werden in Firmen gesperrt. Wieder ein Grund um weniger aktiv sein zu können.
4. Plattformen a la Facebook wurden gegründet. Jeder beschwert sich über NSA und Datenklau aber keiner denkt darüber nach wenn er auf FB irgendwas hochlädt oder kommentiert. Ja, FB ist vermutlich einfacher zu bedienen aber niemand weiß was FB mit den Daten wirklich anstellt.
5. Ich bin ein Ü30er und ich habe das Gefühl, dass es von Generation zu Generation (damit mein ich nicht den MINI) mehr darum geht zu nehmen anstatt zu geben. Es wird immer mehr nach Wissen gesucht und gefragt anstatt sich selbst zu bilden oder Input zu liefern.
Das Beste Beispiel in der Vergangenheit von dem ich gelesen/gehört habe war wohl ein Foto einer Warnlampe im Auto auf FB mit der Frage was diese bedeutet. Anstatt ein Foto zu machen hätte ich zum Handbuch gegriffen und nachgelesen. Pfeiff


Es gibt bestimmt noch viele viele Punkte mehr die zu Veränderungen beigetragen haben.


Cappo schrieb:....sehe ich leider auch so. Mit der ganzen Kritik wurde vergessen in die Zukunft zu investieren und den zukünftigen F56 Schreibern hier eine angemessene Plattform zu bieten.

Zeiten ändern sich nunmal und entweder man geht mit oder man versäumt es.
Was haben wir denn versäumt?
Die dritte Generation hat einen eigenen Bereich wie die erste und zweite Generation auch. Pfeiff


spg schrieb:Zum F56 gibt's mittlerweile eigene Foren (z.b. http://www.mini-f56-forum.de/), das spielt sicher auch eine Rolle.

Was die dritte Generation betrifft bestimmt. ABER, wir haben den Vorteil ein Markenforum zu sein. Andere haben den Nachteil ein Baureihenforum zu sein. Devil!
Zitieren

chubv schrieb:Blickt euch mal um welche Änderungen es in den letzten Jahren, ich bin seit 8 Jahren hier, gegeben hat.
Punkte die mir dazu einfallen und auch aufgefallen sind ...

Den letzten Punkt halte ich für ziemliches "früher war alles besser" Ge-
blubber, sorry. Es liegt ja in der Natur der Sache das es in der Anfangs-
phase noch viele Dinge zu erforschen gibt die später einfach überliefert
werden können. Von uns ü30ern hat ja auch niemand ein neues Zahlen-
system erfunden Wink
Man sollte nicht immer so tun als ob nach einem alles schlechter würde.
Seht doch mal das positive, um so breiter die Schicht ist die sich zukün-
ftig einen (gebrauchten) MINI leisten kann um so größer wird auch die
Vielfalt der Umbauten und um so breiter das Spektrum der Erfahrungen.
Fahrwerke sind ein schönes Beispiel, welche sich auch "historisch" bele-
gen lassen, wenn man in den Archiven alter Foren kramt. Zu beginn ei-
ner Fahrzeuggeneration gibt es immer nur KW, Bilstein und vielleicht
noch H&R - alles andere ist pauschal Schrott. Mit sinkendem Restwert
werden die anderen Marken plötzlich auch interessant ...
Wie gesagt, nur ein Beispiel. Schon möglich, daß das Forum gerade in
einem Tief steckt, aber der nächste Aufschwung wird schon kommen
wenn man ihn nicht tot redet. Persönlich bin ich auch nur phasenweise
im Forum aktiv, aber so lange ich meinen MINI habe werde ich auch
immer wieder ins Forum schauen He He

Sebastian | R53
Zitieren

chubv schrieb:Geht man von den Registrierungen aus, ist das hier keineswegs ein totes Forum.
Was sich mit Sicherheit geändert hat sind die Beitragszahlen. Das hat aber mit Sicherheit nichts mit der dritten Generation zu tun.

Blickt euch mal um welche Änderungen es in den letzten Jahren, ich bin seit 8 Jahren hier, gegeben hat.
Punkte die mir dazu einfallen und auch aufgefallen sind ...

1. Menschen orientieren sich um, gründen Familien und brauchen mehr Platz. Ergo fällt ein MINI flach.
2. Menschen wechseln zB ihr Arbeitsumfeld und können nicht mehr so häufig wie zuvor aktiv hier sein.
3. Security wird in Firmen groß geschrieben. Unsittliche Dinge, Online Storages, Bilderdienste und auch oftmals Foren werden in Firmen gesperrt. Wieder ein Grund um weniger aktiv sein zu können.
4. Plattformen a la Facebook wurden gegründet. Jeder beschwert sich über NSA und Datenklau aber keiner denkt darüber nach wenn er auf FB irgendwas hochlädt oder kommentiert. Ja, FB ist vermutlich einfacher zu bedienen aber niemand weiß was FB mit den Daten wirklich anstellt.
5. Ich bin ein Ü30er und ich habe das Gefühl, dass es von Generation zu Generation (damit mein ich nicht den MINI) mehr darum geht zu nehmen anstatt zu geben. Es wird immer mehr nach Wissen gesucht und gefragt anstatt sich selbst zu bilden oder Input zu liefern.
Das Beste Beispiel in der Vergangenheit von dem ich gelesen/gehört habe war wohl ein Foto einer Warnlampe im Auto auf FB mit der Frage was diese bedeutet. Anstatt ein Foto zu machen hätte ich zum Handbuch gegriffen und nachgelesen. Pfeiff


Es gibt bestimmt noch viele viele Punkte mehr die zu Veränderungen beigetragen haben.



Was haben wir denn versäumt?
Die dritte Generation hat einen eigenen Bereich wie die erste und zweite Generation auch. Pfeiff




Was die dritte Generation betrifft bestimmt. ABER, wir haben den Vorteil ein Markenforum zu sein. Andere haben den Nachteil ein Baureihenforum zu sein. Devil!


Bin noch etwas älter als du, und wir betreiben seit vielen Jahren ein Modellbauforum, deshalb kann ich deine Aussagen bestätigen.

Unsere Gesellschaft leidet an Werteverlust / Wertewandel in extremer Form.
Leider auch an Führungsschwäche bei so manchen Verantwortlichen.

Marco
Zitieren

Mal vom globalgalaktischen Wertewandel auf den Boden der Tatsachen zurück Zwinkern

Ich frage mich gerade, warum "Menge" überhaupt ein so wichtiges Ziel ist. Das hat zwar so direkt hier noch niemand behauptet, schwelgt aber irgendwie immer mit.
Wenn es um Bannerwerbung etc zur Finanzierung von Serverkosten geht sehe ich das ja noch ein.
Die Arbeit der Mods kann man ja eh nicht vergüten.

Aber vielleicht sollte man als Nutzer auch einfach mal den Gegenwert von 5l Sprit via Paypal dem Forum zukommen lassen.
Strom für den Server und wenn was übrig bleibt ein Tässchen Glühwein für die Mods Party!!
Reichtum macht auch Foren frei und unabhängig Zwinkern

p.s.: Und auch wenn FB 10mal einfacher ist und eine enorme Reichweite hat; wenn ich sehe, welche Geschäftsmodelle dahinter stecken und was man dort heute bereits alles kann (Big Data/BI-Analyse etc) bin ich froh, dass es überhaupt noch Alternativen bei sozialen Medien gibt.

p.s.2: Wollte gerade dem "Cabrio-Oldie" eine PN schicken, geht nicht wegen Account deaktiviert/gelöscht.
Das finde ich sehr schade; wenn ich z.B. an seine Grundlagenforschung in Sachen LED-TFL denke, ist das imho ein echter Verlust.
Auch wenn das Löschen natürlich von ihm selbst ausging - im Forum sollte trotz allen "Wir-Gefühls" jederzeit Platz sein für -in der Sache- emotionale Kritik, auch am F56. Weil anders wär schlecht Zwinkern
Zitieren

da dies ein Totes Forum ist, in dem alle den F56 doof finden:

Den R56 fand ich damals auch doof und fahre mittlerweile den 2ten R56 und bin noch immer in diesem Forum ... ich befürchte mir wird es mit dem F56 nicht anders ergehen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Du kannst doch Fördermitglied werden, Isomeer

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=1

Top

Ob ein Forum sicherer oder ob die Daten nicht weitergeleitet/abgefischt werden, möchte ich sehr stark bezweifeln. Kann dir da sehr gute Beispiele nennen, wie es mir schon mehrfach passiert ist. auch wohl hier im Forum.
Traurig

Nur bei FB weiß man es und kann dementsprechend handeln. Top
Zitieren

Isomeer schrieb:Ich frage mich gerade, warum "Menge" überhaupt ein so wichtiges Ziel ist.

Die Menge macht es nicht. Lieber eine kleine aber feine MINI-Gemeinde! We are familie! Yeah!

Isomeer schrieb:Wenn es um Bannerwerbung etc zur Finanzierung von Serverkosten geht sehe ich das ja noch ein.

Die Server laufen leider nicht mit Luft und Liebe sondern mit harter Währung €. Seufzen Somit können wir dieses Forum nur mit Unterstützung (Sponsoren) am Leben erhalten. Außerdem schafft uns dies die Möglichkeit, kleiner Gewinnspiele oder eine Aktion für den guten Zweck durchzuführen und die gesammelten Beträge aufzustocken. Immerhin haben wir so in diesem Jahr 800,- € an http://www.herzenswuensche.de spenden können. Hier nochmals vielen Dank an alle beteiligten! Top

Isomeer schrieb:Die Arbeit der Mods kann man ja eh nicht vergüten.

Das macht doch schon BMW. Stumm Nein, Spass bei Seite! Das ist ehrenamtliche Arbeit. Nehmen wir z.B. die Kalender. Sehen wir mal von der Bilderauswahl ab, das kostet schon mehr Zeit als man denkt. Lol Die Bestellungen müssen im Shop angenommen werden, Zahlungseingänge kontrolliert werden, Kalender gedruckt, verpackt und natürlich versendet werden. Das vor Weihnachten und natürlich nebenbei. Ich/wir wollen nicht klagen, wir machen das gerne! Sonne

Isomeer schrieb:Aber vielleicht sollte man als Nutzer auch einfach mal den Gegenwert von 5l Sprit via Paypal dem Forum zukommen lassen.

Vielen Dank für Deine Spende! Respekt Diese setzen wir dann für ein paar Stunden Serverkapazität im kommenden Jahr ein! Top

Isomeer schrieb:Reichtum macht auch Foren frei und unabhängig Zwinkern

Hauptsächlich unabhängig! Pfeifen Aber reich sind wir nicht. Mr. Gulf


Grundsätzlich mach die Arbeit hier allen sehr viel Spass! Aber Ihr müsst bedenken, dass das nicht immer einfach ist. Die Tätigkeit läuft zur normalen Arbeit, zur Famielie und zu anderen Hobbys nebenher. Da ist man (leider) auch mal etwas kurz angebunden oder für uns aber für neue User nicht unbedingt selbstverständliche Dinge, werden "schroff" abgearbeitet/beantwortet.
Damit will ich mich nicht für unser Handeln entschuldigen! Ich möchte nur, das die, die gerne schnell kritisieren, sich auch mal in unsere Situation hineinversetzen. Zwinkern

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren

Mogelpackung schrieb:Ob ein Forum sicherer oder ob die Daten nicht weitergeleitet/abgefischt werden, möchte ich sehr stark bezweifeln. Kann dir da sehr gute Beispiele nennen, wie es mir schon mehrfach passiert ist. auch wohl hier im Forum.
Traurig

Wir als Betreiber des Forums geben definitiv keine Daten an dritte weiter. Wenn das hier im Forum passiert sein sollte, was ich mir nur schwer vorstellen kann, dann bitte ich Dich, uns dies entsprechend mitzuteilen. Nur dann können wir dagegen steueren. Zwinkern

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren

holliewood schrieb:Wir als Betreiber des Forums geben definitiv keine Daten an dritte weiter. Wenn das hier im Forum passiert sein sollte, was ich mir nur schwer vorstellen kann, dann bitte ich Dich, uns dies entsprechend mitzuteilen. Nur dann können wir dagegen steueren. Zwinkern


Nun ihr vielleicht nicht direkt, schaut mal eure Datenbank am.

Ich mache bei uns gerade eine neue Datenbank incl. neuem Forum usw. Neu deshalb damit die alte Seite weiterlaufen kann.

Wir hatten Kyrillische Schriftzeichen auf der Bank und mehrere Links zu russischen Seiten , habe ich nur bemerkt weil wir einen Datencrash hatte.

Marco
Zitieren

Mal zurück zum Thema.
Als nicht so aktiver Poster aber Vielleser schätzte ich dieses Forum sehr. Die Fachkompetenz ist herausragend. Mich stören nur zwei Dinge ganz besonders. Neulinge werden sehr oft mit "benutzt doch bitte die Suchaktion begrüßt" . Das mag zwar im Einzelfall stimmen, aber in diesem Megaforum auf sein spezielles Anliegen eine Antwort zu finden ist eine Herausforderung.
Zum anderen merke als Mitte Vierziger oft, dass gerade die Themen in den Chaptern eher für jüngere Zielgruppen sind. Stammtisch ist ggf eine tolle Sache, aber ich kann dort wohl bei den Themen nicht mitreden. Das liegt aber eher an mir und nicht am Forum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand