Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welcher Wagenheber - und wo ansetzen?
#11

Cyberfish schrieb:Müsste nur unter das zu wechselnde Rad eine Platte oder unter jedes? ...

Du sollst auf die Bretter/Platten rauffahren, möglichst vorne und hinten, damit das Auto höher kommt und Du den Wagenheber unter die Aufnahme rollen kannst!

Geh in einen Baumarkt in die Holzabteilung. Oft steht in der Nähe beim Zuschnitt eine Gitterbox mit Holzresten. Da kannst Du leicht etwas Passendes finden, ansonsten fragst Du beim Zuschnitt nach solchen Resten.
Am besten nimmst Du 2 Plattenstreifen (Breite ca. 200 mm, Stärke ca. 25-35 mm, Oberfläche möglichst stumpf!), einen längeren mit ca. 500 mm und einen kürzeren, vielleicht 250-300 mm.
Den langen legst Du direkt vor einen Reifen und den kurzen im Abstand von ca. 250 mm vor den anderen. Dann fährst Du rauf, die unterschiedliche Länge deshalb, damit Du nicht gleichzeitig mit beiden Rädern hochfahren musst, sondern nacheinander, was leichter ist. Das sollte für den Wagenheber reichen!

... und wenn nicht:

Dann legst Du beide Platten vor der Vorderachse aufeinander (deshalb die stumpfen Oberflächen, damit sie nicht (weg)rutschen!), die lange unten und die kurze am Ende bündig drauf und fährst stufenweise hoch. Das sollte dann für den Wagenheber hoch genug sein!

Alle "Klarheiten" beseitigt? Head Scratch --- Ich hoffe sehr! Pfeifen
Zitieren
#12

Normalerweise würde ich für ATU keine Werbung machen, aber dieser extra tiefe Wagenheber paßt sicher auch unter Deinen Mini.

Meiner ist auch tiefer & wenn ich diesen Wagenheber drunterschiebe sehe ich, dass bis zur Aufnahme noch einige cm Platz ist.

Für das Geld ist das Teil völlig in Ordnung & hat mir schon oft treue Dienste geleistet.

[Bild: brakes_1.jpg]
Zitieren
#13

Totolino schrieb:Normalerweise würde ich für ATU keine Werbung machen, aber dieser extra tiefe Wagenheber paßt sicher auch unter Deinen Mini.
Genau den hab ich mir auch bestellt. Habe darüber auch nur Gutes gehört.

Hast du eine spezielle Auflage/Adapter dafür?


chevini schrieb:Alle "Klarheiten" beseitigt? Head Scratch --- Ich hoffe sehr! Pfeifen
Soweit ja, danke! Top
Zitieren
#14

Cyberfish schrieb:Hast du eine spezielle Auflage/Adapter dafür?

Ich habe diese zwei runden Gummiauflagen, wobei ich die größere davon nutze.

Ich bin mir nicht mehr 100%'ig sicher, aber ich meine, die beiden Auflagen habe ich nicht extra gekauft, sondern waren damals beim Kauf des Wagenhebers dabei.
Zitieren
#15

Totolino schrieb:... aber dieser extra tiefe Wagenheber paßt sicher auch unter Deinen Mini.

Meiner ist auch tiefer & wenn ich diesen Wagenheber drunterschiebe sehe ich, dass bis zur Aufnahme noch einige cm Platz ist. ...

Kennst Du die Minimalhöhe des Auflagetellers (also in abgelassenem Zustand)?
Zitieren
#16

chevini schrieb:Kennst Du die Minimalhöhe des Auflagetellers (also in abgelassenem Zustand)?


Ne, das hab ich nicht vermessen, aber die technischen Daten lt. Inserat helfen Dir vielleicht....
    • max. Belastung: 2 Tonnen
    • Gesamtlänge: ca. 560mm
    • Hubhöhe: min. 89mm bis max. 359mm
    • Farbe: anthrazit/silber
Zitieren
#17

Totolino schrieb:Ne, das hab ich nicht vermessen, aber die technischen Daten lt. Inserat helfen Dir vielleicht....
  • Hubhöhe: min. 89mm bis max. 359mm ...

Danke! Top

Mit 89 mm (ev. + 10 mm Auflage) dürfte er bei den meisten tiefergelegten Autos passen. Bei meinem (tiefergelegten) Clubman liegt die UK Wagenheberaufnahme bei ca. 100 mm, beim (serienmäßigen) Hatch bei ca. 140 mm.
Zitieren
#18

Hey, ich hab auch so en Rangierwagenheber, musst ein Bissel mit dem Tellersielen dann passt der unter die Orgin Aufnahme Punkte und wie chevini schon sagte Alternativ Holz dazwischen Wink

Fliegen[Bild: sigpic28908.gif]:schubber:
Zitieren
#19

Hab mir grad bei ATU um die Ecke den Wagenheber gekauft. Bin erstaunt wie solide das Teil ist, also wirklich brauchbar! Werde aber gleich aus Holz ein Stück in Größe des Nylonkopfs (30x30x55) auf den BMW/MINI-Hebern zimmern. Dass die ganze Kraft nur auf dem Rand dieser Aufnahmeklötze liegt gefällt mir nicht, außerdem auch gut gegen Verrutschen!
Zitieren
#20

Waren bei dem ATU-Wagenheber keine Kunststoffteller dabei ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand