Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schwarzen Lack aufbereiten?
#31

Top! Dann haben meine Tips dir ja wirklich weiter geholfen! Smile TopSonne

Strahlt klasse! Die Ultimate Compound auf dem Exzenter kannst du ruhig an "schlimmeren" Stellen mal ausprobieren, damit holst du dir den Lack schon nicht runter! Ich mache immer einen Durchgang mit der Ultimate Compound und danach nehme ich das Swirl X! Zwinkern Du kannst die Eigenschaften auch über die Pads steuern, ich benutze immer Gelb, Blau oder Orange von LE. Ich weiss nicht mehr welches genau das harte war, ich fühle das jedes mal nach... Aber die Ultimate Compound verarbeite ich immer auf einem harten oder mittelharten Pad und die Swirl X auf dem mittelharten Pad oder dem weichen Pad. Bei dem Kollegen mit dem Vectra von Seite 1 habe ich sogar nur eine 1 Step Politur mit dem UC gemacht und nur harte Pads verwendet, da der Kollege auch so schon hellauf begeistert war.

Polierpads, und vor allem Tücher zum Abtragen kann man nie genug haben! Wenn die Pads erstmal vollgezogen sind, dann sollte man ein neues benutzen, ansonsten erzielt man keine ordentliche Wirkung mehr. Ebenso wenn die Tücher irgendwann mit der Politur zugezogen sind! Da empfehle ich auch die blauen Microfaser Tücher zum Politurabtrag von Petzoldts.

Das Wachs (wenn ich Wachs verwende) trage ich eigentlich auch immer per Hand auf. Momentan bin ich wieder beim alten Liquid Glass angekommen, da Wachs immer hässliche Läufer nach dem Regen auf den Plastikteilen hinterlassen hat. Allerdings ist dies aufwendiger, ich habe beim letzten mal 4 Schichten aufgetragen, beim nächsten mal will ich mal das doppelte versuchen! Yeah!

Aber viel Spaß wünsche ich schonmal beim nächsten Abkleben wenn die Petzoldts Kunsstoffpflege drauf ist! Big Grin Ich musste beim letzten mal extra meine Plastikteile mit Bremsenreiniger abreiben, weil ansonsten das Tape nicht halten wollte! Aber Petzoldts hat halt einfach klasse Produkte, siehst du ja selber an der Kunsstoffpflege! Im Innenbereich gibt es allerdings bessere Mittel, ohne den beißenden Geruch und weniger Glanz, gerade auf dem Armaturenbrett wird dies nämlich bei Sonneneinstrahlung gerne mal ein Risiko! Zwinkern
Zitieren
#32

So Maschine ist bestellt. Meguiars Shop ist hier in der nähe ich bin schon ganz gespannt.
Zitieren
#33

Dann wünsche ich viel Spaß! Mach auch mal Vorher-Nachher-Fotos, würde mich sehr interessieren.

Den Golf 5 (10 Jahre alt) meiner Mutter hab ich mittlerweile auch zu Ende poliert, der ist lacktechnisch in einem sehr schlechten Zustand (da hilft auch kein Polieren mehr, weil der auch einige tiefe Kratzer und Lack"abplatzer" hat). Aber: letztens hat der Postbote(!) meine Mutter angesprochen, warum ihr Auto so anders und wie neu aussieht. Da hab ich mich sehr geehrt gefühlt. Mir ist insgesamt bei beiden Autos aufgefallen, dass sie auch trotz etwas Dreck immer noch dunkler und sauberer aussehen. Hat sich also vollkommen gelohnt.

Ein paar kleine Hologramme konnte ich als Anfänger nicht vermeiden, aber so schlimm sind die nicht. Bin trotzdem sehr zufrieden.

Finde nur die Türen am anstrengendsten. Dach und Haube machen immer noch am meisten Spaß. Lol

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#34

Wie ist es geworden @Tim Buktu?
Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
Hast Du alle Defekte raus bekommen?

Den einen oder anderen Polier-Workshop habe ich ja schon gegeben, daher weiss ich, dass nicht jeder sofort mit so einer Maschine klargekommen ist bzw. beim Workshop gemerkt hat, wieviel Potenzial nach oben noch offen ist.


@Cyberfish:
Hologramme sind mit einer Exzenter Poliermaschine eigentlich nicht möglich. Du meinst sicherlich Swirls die noch nicht ganz rausgegangen sind. Hologramme sind die unschönen "3D Effekte", die sich bei Sonneneinstrahlung, je nach Blickwinkel, mitbewegen.

*Klugscheiß*


gruß
chiller
Zitieren
#35

Ich habe erstmal probehalber am BMW rumpoliert. Weiche polierschwamm mit swirl X von maguiars. Das Ergebnis ist verblüffend. Ich mache im Frühjahr beide Autos. Dann gibts auch vorher nachher Fotos. Im Moment ist es noch zu kalt.
Zitieren
#36

Tim Buktu schrieb:Dann gibts auch vorher nachher Fotos. Im Moment ist es noch zu kalt.
Oh ja sehr gerne!

chiller schrieb:@Cyberfish:
Hologramme sind mit einer Exzenter Poliermaschine eigentlich nicht möglich. Du meinst sicherlich Swirls die noch nicht ganz rausgegangen sind. Hologramme sind die unschönen "3D Effekte", die sich bei Sonneneinstrahlung, je nach Blickwinkel, mitbewegen.

*Klugscheiß*
Bei starker Sonneneinstrahlung sind es jedenfalls so hässliche Streifen, die sich in der Sonne "mitbewegen". Sieht man aber auch nur, wenn die Sonne richtig knallt und man ganz genau hinguckt. Ich werde wahrscheinlich, wenn es mal wieder wärmer ist, nochmal mit einem Lackreiniger drübergehen. Hatte letztens eine Stelle mit der Hand versucht und da ging es etwas weg.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#37

Darf man erfragen wielange ihr an eurem Fahrzeug den Lack aufbereitet mit abkleben, polieren, versiegelung usw. ??
Zitieren
#38

Ich brauche für den Mini immer gut 2 Tage... Kommt auch auf die verwendeten Produkte an.

Mit einer Versiegelung wie dem Liquid Glass die zwischen den Schichten mindestens 8 Stunden braucht und man ca. 4 bis 5 Schichten auftragen will kann man sich ausrechnen wie lange sowas braucht.

Fürs Foamen, Waschen, Kneten, Trocknen, Abkleben und Abbauen brauche ich schonmal ein paar Stunden... Dann noch polieren, kontrollieren, polieren usw... Big Grin Da geht schon mal ein Tag drauf...
Zitieren
#39

Ich muss gestehen, dass ich auch, zusammengezählt, ein paar Tage gebraucht habe, bis ich alles poliert hatte. Ich habe meinen R50, aber auch einen Golf 5 komplett fertiggemacht und ich fand beide Male die unteren Seiten, also an den Türen, anstrengend, wenn man sich im Sitzen dagegendrückt. Deshalb habe ich mir damit Zeit gelassen und war vielleicht nicht so schnell wie andere. Mit einer Hebebühne wäre das praktischer.

Für's normale, gemütliche Waschen mit Kunststoffpflege brauch ich auch so 2 Stunden (ich hab die Zeit aber auch noch nie gestoppt). Aber eine Vorbereitung zum Polieren muss wirklich gründlich sein, weil das Auto am besten furztrocken sein sollte. Manchmal lockt man durch die Vibration der Maschine von irgendwo doch noch etwas Wasser hervor, dass sich ganz toll mit der Politur mischt. Augenrollen Das Abnehmen der Politur geht dann schwerer, weil es beim Wischen nur verschmiert.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#40

Ist das nicht etwas zu lange ??

Ich meine Aufbereiter die damit Ihr Geld verdienen benötigen da keinen Tag dafür, OK eventuell mit Innenreinigung ( Feucht ) eventuell 1-2 Tage.


Wir sprechen doch hier nur vom Lack ??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand