Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kennzeichenbeleuchtung wechseln
#1

Hi,

hat bitte jemand ein Tipp für mich?
Meine Kennzeichenbeleuchtung ist durchgebrannt. Jetzt wollte ich die beiden 'Soffittelämpchen' wechseln. Raus gebracht hab ich sie ganz leicht, aber ich bin zu unfähig die neuen zu montieren. Ich komme da nicht richtig mit den Fingern hin und kann deshalb die Lämpchen nicht in der Aufnahme fixieren. Selbst mit einem gebasteltem Hilfsmittel kann ich die Lämpchen nicht in die 'Blechlaschen' einclipsen.
Weiß jemand Rat?
Wenn es was mit ABE oder e-Zulassung gäbe, konnte ich mich auch für LED hinreißen lassen.

Gruß
driver1707
Zitieren
#2

So recht nachvollziehen kann ich die Problematik beim Einsetzen der Birnen nicht Head Scratch

Seit ein paar Jahren hab ich die hier drin:

http://www.ebay.de/itm/MINI-R55-R56-R57-...2ed75f527a

Aber auch dabei bleibt der ursprüngliche Leuchteneinsatz drin und das birnenähnliche Teil kommt in die Fassung, dann wird die Abdeckung mit den LED´s eingeclipst. Ist alles etwas "fummelig" funktionert aber seit Jahren einwandfrei.
Zitieren
#3

Soffitten? Sicher, dass du im SAV Bereich richtig bist? Head Scratch
Ich hab auch mal welche bei einem R56 gewechselt. Hab es auch als Fummelei empfunden und dann doch irgendwie geschafft. Hinzu kommt, dass manche Lämpchen kleiner sind und dann die Halterung ein wenig gebogen werden muss.
Nimm vielleicht eine Spitzzange zur Hilfe. Aber nicht mit der Zange aufs Glas fassen somdern an einem Ende der Lampe. Zwinkern
Zitieren
#4

chubv schrieb:Soffitten? Sicher, dass du im SAV Bereich richtig bist? Head Scratch
Ich hab auch mal welche bei einem R56 gewechselt. Hab es auch als Fummelei empfunden und dann doch irgendwie geschafft. Hinzu kommt, dass manche Lämpchen kleiner sind und dann die Halterung ein wenig gebogen werden muss.
Nimm vielleicht eine Spitzzange zur Hilfe. Aber nicht mit der Zange aufs Glas fassen somdern an einem Ende der Lampe. Zwinkern

Hi,
Danke für den Tipp, werde es probieren mit zwei Spitzzangen. Auch Danke an MinniMacker, hab die LED's bestellt.
Ich bin da irgendwie 'verrutscht'. Kann ich/man das Thema verschieben?

Gruß
driver1707
Zitieren
#5

driver1707 schrieb:Auch Danke an MinniMacker, hab die LED's bestellt.

Durch die Feder lässt sich der Adapter viel leichter in die Fassung einsetzen als die Birnen. Wie gesagt die Dinger hab ich Jahre drin und noch nie rausgesprungen. Aber Du musst unbedingt die Polung +/- beachten!
Zitieren
#6

MinniMacker schrieb:Durch die Feder lässt sich der Adapter viel leichter in die Fassung einsetzen als die Birnen. Wie gesagt die Dinger hab ich Jahre drin und noch nie rausgesprungen. Aber Du musst unbedingt die Polung +/- beachten!

Herzlichen Dank für den Hinweis mit der Polung!

Gruß
driver1707
Zitieren
#7

Bitte gern! Warum sollst Du an Dingen rumwurschteln wo andere schon durch sind He He

Übrigens haben die Led-Einsätze Schrägen auf der Lichtseite. Die müssen zum Schild zeigen sonst beleuchtest Du die Straße Motzen
Zitieren
#8

MinniMacker schrieb:Bitte gern! Warum sollst Du an Dingen rumwurschteln wo andere schon durch sind He He

Übrigens haben die Led-Einsätze Schrägen auf der Lichtseite. Die müssen zum Schild zeigen sonst beleuchtest Du die Straße Motzen

Hi,

die LED's sind da.
Aber schrägen seh ich keine. Bin mal gespannt ob die Dinger passen. Da ja in dem dreiviertel Kunststoffrahmen die Elektronik sitzt. Hoffe das der Bauraum reicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Gruß
driver1707
Zitieren
#9

driver1707 schrieb:Hi,
die LED's sind da.
Aber schrägen seh ich keine. Bin mal gespannt ob die Dinger passen. Da ja in dem dreiviertel Kunststoffrahmen die Elektronik sitzt. Hoffe das der Bauraum reicht.

Warum denn so skeptisch? Klar passen die! Auch wenn es alles etwas fummelig ist. Auf der Vorderseite sind doch so kleine schräge Rippen? Und diese Schräge muss zu Schild zeigen. Aber verdrehen kann man die Einsätze wahrscheinlich gar nicht wegen der FederHead Scratch Aber daran kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Viel Erfolg! (der Notarzt hat Nr 112 He He)
Zitieren
#10

MinniMacker schrieb:Warum denn so skeptisch? Klar passen die! Auch wenn es alles etwas fummelig ist. Auf der Vorderseite sind doch so kleine schräge Rippen? Und diese Schräge muss zu Schild zeigen. Aber verdrehen kann man die Einsätze wahrscheinlich gar nicht wegen der FederHead Scratch Aber daran kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Viel Erfolg! (der Notarzt hat Nr 112 He He)


Hi,

hab jetzt die LED's montiert. Dank der Federn wirklich easy. Sieht toll aus und eine e-Nummer haben die auch. Top! Danke für die Tipps und Empfehlungen hier im Forum!!! Yeah!Party 01Lol


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß
driver1707
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand