Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden MINI Cooper S
#31

Asali schrieb:Ist doch in diesem Fall total uninteressant Motor der schon lange nicht mehr gebaut wird.Oder glaubst du das dort noch irgendetwas geändert wird?

Das der Motor nicht mehr gebaut wird stimmt, es gibt ja die Nachfolge-Modelle, nur vom Prinzip der Technik sind Sie ja fast alle gleich geblieben, bzw. die Technik wird verbessert. In meinem Fall finde ich das schon in Ordnung das der SonneUrsachenforschung gemacht hat und nicht einfach alle Anbaukomponenten von kaputten Motor wieder an den neuen Motor angebaut hat. Wer weiß wie lange das denn gehalten hätte. Pfeifen
Zitieren
#32

Ja nun, das macht der Instandsetzer ja auch. Der haut ja nicht einfach 4 neue Kolben rein und abfahrt- die gucken sich ja auch alles genauestens an. Ist ja schließlich deren Job, und ein Instandsetzer, der nur Muff macht, den gibt es nicht lange. Ich rede hier von vernünftigen Leuten und nicht den Drecksmotoren die man hier und da zum Spottpreis angeboten bekommt. (Klassiker beim Gebrauchtwagenkauf - " Die Kolben hab ich einfach so aus Vorsorge neu gemacht, Motor lief schon immer wie ein Uhrwerk..."

Interessant für BMW könnte das schon sein, wer weiß wieviel "alte" Technik übernommen worden ist. Jedes Teil das neu qualifiziert und eingelagert werden muss kostet Geld. Wenn man mal gehört hat, mit wieviel Aufwand und Kosten die Einführung von Neuteilen verbunden ist....

Wurde die Ursachenforschung extra berechnet oder war die in den 7k mit drin?
Zitieren
#33

evomann schrieb:Das der Motor nicht mehr gebaut wird stimmt, es gibt ja die Nachfolge-Modelle, nur vom Prinzip der Technik sind Sie ja fast alle gleich geblieben, bzw. die Technik wird verbessert.

Wenn ich es richtig gelesen habe ist dein Fahrzeug von 2007.
Meinst du nicht das es dem Konstrukteur möglich gewesen wäre einen Motor hinzustellen der die ganze Problematik des N14 aufweist?
DieTechnik wird nicht verbessert,es werden Gewinne Maximiert damit die Aktionere zufrieden sind.Technisch wäre es auch schon 2007 einen Motor zu bauen der Standfest gewesen wäre
Zitieren
#34

robinnotnormal schrieb:Ja nun, das macht der Instandsetzer ja auch. Der haut ja nicht einfach 4 neue Kolben rein und abfahrt- die gucken sich ja auch alles genauestens an. Ist ja schließlich deren Job, und ein Instandsetzer, der nur Muff macht, den gibt es nicht lange. Ich rede hier von vernünftigen Leuten und nicht den Drecksmotoren die man hier und da zum Spottpreis angeboten bekommt. (Klassiker beim Gebrauchtwagenkauf - " Die Kolben hab ich einfach so aus Vorsorge neu gemacht, Motor lief schon immer wie ein Uhrwerk..."

Interessant für BMW könnte das schon sein, wer weiß wieviel "alte" Technik übernommen worden ist. Jedes Teil das neu qualifiziert und eingelagert werden muss kostet Geld. Wenn man mal gehört hat, mit wieviel Aufwand und Kosten die Einführung von Neuteilen verbunden ist....

Wurde die Ursachenforschung extra berechnet oder war die in den 7k mit drin?

Ursachenforschung wurde vom Sonneselber gemacht, man wollte ja auch wissen woran es gelegen hat. Ich habe fast 30 Jahre alles selber gemacht, kleine Schrauberwerkstatt war vorhanden, nur jetzt nach meinem Umzug nach Berlin bin ich froh überhaupt einen kleinen Platz für meine Harley`s und etwas Werkzeug gefunden zu haben, ansonsten hätte ich es auch selber gemacht. Augenrollen
Zitieren
#35

Asali schrieb:Wenn ich es richtig gelesen habe ist dein Fahrzeug von 2007.
Meinst du nicht das es dem Konstrukteur möglich gewesen wäre einen Motor hinzustellen der die ganze Problematik des N14 aufweist?
DieTechnik wird nicht verbessert,es werden Gewinne Maximiert damit die Aktionere zufrieden sind.Technisch wäre es auch schon 2007 einen Motor zu bauen der Standfest gewesen wäre

Da gebe ich Dir Recht mit der Standfestigkeit, nur hier war ja nun ein Injektor defekt. Wie will man das im laufenden Betrieb feststellen, kam ja keine Vorwarnung, keine Fehlermeldung. Augenrollen
Zitieren
#36

evomann schrieb:Da gebe ich Dir Recht mit der Standfestigkeit, nur hier war ja nun ein Injektor defekt. Wie will man das im laufenden Betrieb feststellen, kam ja keine Vorwarnung, keine Fehlermeldung. Augenrollen
Ich kenne es so das man einen defekten Injektor schon lokalisieren kann.
In irgendeinem Betriebsbereich muss er sich bemerkbar machen.
Wenn es bei dir nicht so war und in einem Motorschaden geendet ist natürlich ganz übel.
Zitieren
#37

Ist es der Konstrukteur, der schlecht Konstruiert oder der Zulieferer, der erst die Verantwortung für das Bauteil zugeschrieben bekommt um danach preislich vom Einkäufer derart gedrückt zu werden, das er an der Qualitätsschraube drehen muss?

Es gab auch schon vor 10 Jahren Motoren mit höherer Hubraumleistung als der 1.6t die standfest waren.

Motoren gehen eben schonmal kaputt, auch standfeste Maschinen von 1990, 2000, 2010 sind kaputt gegangen, da war es dann eben Pech, ein schlechter Fahrer oder schlechter Service, das muss nicht immer alles am Hersteller liegen.
Zitieren
#38

Asali schrieb:Ich kenne es so das man einen defekten Injektor schon lokalisieren kann.
In irgendeinem Betriebsbereich muss er sich bemerkbar machen.
Wenn es bei dir nicht so war und in einem Motorschaden geendet ist natürlich ganz übel.

Wie ich ja bereit geschrieben hatte, es kam aus dem "Nichts" ohne Vorwarnung und Fehlermeldung. Ist leider passiert und ich muß damit leben, ich warte das ich den Kleinen wieder bekomme. Augenrollen
Zitieren
#39

Die Niederlassung hat sich mit der Ursachenforschung viel Mühe gemacht, aber ich denke, das der defekte Injektor nicht die Ursache des Motorschadens war.
Direkteinspritzer heißt, Injektor (Kraftstoff) im Brennraum und nicht im Saugrohr. Also kann ein Einlaßventil nur verbrennen wenn Ventil krumm (nicht geschlossen), oder Fremdkörper zwischen Ventil und Sitzring (nicht geschlossen).
Zitieren
#40

So der Kleine ist wieder fertig, der Sonnerief an und meinte das er abgeholt werden könnte. Na dann mal morgen eine Zugfahrt machen und schaun wie es dann aussieht. Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand