Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wassertemperatur und Co
#1

So, da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich eine Lösung gesucht. Ich will wissen, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und manchmal läuft der Lüfter weiter, obwohl es eigentlich nicht sehr heiss sein dürfte. Da würde ich gerne wissen, ob der Motor zu heiss wird.

Ich hab mir dieses Teil bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00OY0X8...ge_o00_s00

Per WLAN mit dem Smartphone verbunden, kurz eingerichtet (ist etwas tricky, weil die Software z.B. automatisch auf Bluetooth sucht, aber das Gerät mit WLAN verbunden werden will. Sowas muss man einstellen. Dann war die Verbindung kein größeres Problem.

Und jetzt kann ich u.a. auch die Kühlwassertemperatur life auf dem Smartphone anzeigen lassen. Auch Sachen wie Drehzahl (auf die halbe Umdrehung genau - also sowas wie 1234,5 U/min), die Geschwindigkeit usw. Eine Anzeige heisst "Boost" und wird in PSI angezeigt - vielleicht Ladedruck? Muss ich bei Gelegenheit mal recherchieren. Standardmäßig ist auch für Throttle (Gaspedal) eine Anzeige da, aber der CM scheint da keinen Sensor für zu haben oder der wird nicht erkannt - jedenfalls bleibt die Anzeige bewegungslos. Ausserdem nutzt das Teil den Beschleunigungssensor des Smartphones und zeigt Beschleunigungswerte an - auch ohne Auto.

Ausserdem kann man Fehlercodes auslesen (getestet, aber bei mir gibt es keine Fehler). Lt. Internet kann man Fehler auch löschen oder sogar Änderungen an der Fahrzeug-Konfiguration vornehmen.

Was nicht in der Beschreibung steht: Möchte man die Life-Daten sehen, muss der Motor laufen. Zündung reicht nicht. Nein, das ist nicht klar. Dass Drehzahl und Speed bei stehendem Motor auf 0 stehen ist klar, aber ich hätte gedacht, dass man die Kühlwassertemperatur auslesen könnte. Geht aber erst bei laufendem Motor.

Bin jetzt den ganzen Nachmittag gefahren - Autobahn über 200, Landstraße und Stadt - Temperatur blieb zwischen 81 und 87,5 Grad (die App merkt sich Min und Max, man muss nicht dauernd draufschauen). Man kann sogar Warnungen konfigurieren, wenn man z.B. bei kaltem Motor schon "sportlich" fährt oder wenn der Motor zu warm wird.

Bisher kann ich es sehr empfehlen.
Zitieren
#2

Welche APP haste denn verwendet? Torque?

Sonne IT IS LOVE Sonne
Zitieren
#3

Genau, die wird mitgeliefert.

Hab mich gestern noch ein wenig (theoretisch am Wohnzimmertisch) damit beschäftigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Teil per GPS den Weg, die gefahrenden Geschwindigkeiten, Verbrauch, Beschleunigung etc. aufzeichnen.
Zitieren
#4

Das ist ja natürlich eine geile lösung, denn das stört mich auch das man keine Temperatur ablesen kann und das ganze noch zu einem guten Kurs. Kannst du alles ein Bild hochfahren wie es aussieht mit dem App oder gibt es irgendwo ein link dazu?
Zitieren
#5

Ich habe mir das Teil auch vor ein paar Wochen als Bluetooth Variante gegönnt.
Dami bleibt nämlich am Handy das WLAN für andere Dinge frei.

Ich empfehle dir das Torque AddOn RacingMeter.
Dann hast du auch noch eine GearShift Anzeige. Yeah!

Hier mal ein Beispiel. In dem Fall aber im Audi auf einem GalaxyTab.
[Bild: d9ed73a481a7580765a83be429ddda29.jpg]

Und so schaut's im MINI aus.
[Bild: 7f454136e8210f46129fe02272b5def1.jpg]
Zitieren
#6

@chubv

Sorry hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber welche Handyhalterung benutzt du? Evtl Link? Danke schon mal
Zitieren
#7

Richtig cool, das steht auf meiner to Do Liste Mr. Orange

Danke für den Tipp
Zitieren
#8

chubv schrieb:Ich habe mir das Teil auch vor ein paar Wochen als Bluetooth Variante gegönnt.
Dami bleibt nämlich am Handy das WLAN für andere Dinge frei.

Hm, wo im Auto brauchste denn WLAN? Unterwegs wird Dein Handy kein anderes WLAN finden und sich automatisch mit dem OBD2-Adapter verbinden. Sofern der eingeschaltet ist - der schaltet sich nämlich nach einer halben Stunde aus, was ich gut finde, denn dann braucht er auch keinen Strom, was bei einer längeren Standzeit während des Urlaubs vielleicht lästig sein könnte - keine Ahnung, wieviel Saft das Teil zieht. Der Adapter ist nämlich so klein, dass er ständig eingesteckt bleiben kann. Zum Einschalten muss man einen kleinen Knopf drücken, geht, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Muss mal sehen, ob man den automatisch einschalten lassen kann, wenn der Motor läuft oder so.

Bluetooth ist bei mir z.B. durch die Freisprecheinrichtung belegt und da man ja nie weiss, wann jemand anruft, ist das ungeschickt. Wenn man natürlich keine Freisprecheinrichtung nutzt, ist es auch wieder egal.
Zitieren
#9

mpanzi schrieb:Bluetooth ist bei mir z.B. durch die Freisprecheinrichtung belegt und da man ja nie weiss, wann jemand anruft, ist das ungeschickt. Wenn man natürlich keine Freisprecheinrichtung nutzt, ist es auch wieder egal.

Eine einzelne Verbindung "belegt" üblicherweise nicht dein Bluetooth. Dein Handy kann durchaus mehrere Verbindungen zu verschiedenen Geräten gleichzeitig aufrecht erhalten. Zudem verwendet die Freisprecheinrichtung HFP (Hands free profile). Der OBD-Adapter wird wahrscheinlich SPP (Serial port profile) verwenden. Das sollte gleichzeitig machbar sein.
Zitieren
#10

Hitchhiker1981 schrieb:@chubv

Sorry hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber welche Handyhalterung benutzt du? Evtl Link? Danke schon mal


Einen simplen Magnethalter
[Bild: a8953d231f7eadefada69a55443ff7e4.jpg]

Gibt's beim Chinesen für 2€.

Ganz glücklich bin ich aber nicht damit, weil die Lüftungsdüsen zu leichtgängig sind und sich leicht verstellen.



Was WLAN betrifft. Es geht nicht darum, dass ich eine WLAN Verbindung brauche, aber evtl. möchte ich damit einen Hotspot machen für andere Geräte die Inet brauchen.😉
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand