Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tanktaler.de
#1

Hallo Kollegen,

um es vorweg zu sagen, dies ist keine Werbung bzw möchte ich auch dieses Produkt nicht bewerben, sondern euch nur etwas vorstellen, was ich ziemlich interessant finde:


http://www.tanktaler.de

Es handelt sich hierbei um einen kostenlosen OBD Stecker, der ins Auto gesteckt wird. Pro gefahrenen Kilometer bekommt man einen Tanktaler gutgeschrieben, aber auch beim Tanken etc bekommt man etliche Taler, die man dann in Amazon, Tank oder ähnliche Gutscheine eintauschen kann (mehr dazu auf der HP). Außerdem gibt es dazu eine App (Android oder IOS) in der man verschiedene Dinge aufs Smartphone bekommt wie zB Laufleistung, Batteriestatus, Standort des Autos, Tankanzeige, vollwertiges Fahrtenbuch usw. Es sollen in Zukunft noch weitere Sachen wie Fehlerauslesung folgen. Es ist alles kostenlos. Der einzige "Nachteil", der für mich jetzt eigentlich keiner ist, ist die Tatsache, dass man Werbung bekommt. Die sieht so aus, wenn man an einem Mediamarkt vorbeifährt oder parkt, bekommt man sofort die Angebote aufs Display (zB Fernseher Xy heute bei Mediamarkt im Angebot). Kann man aber auch leicht abschalten, in dem man die Pushnachrichten einfach deaktiviert Smile Ist vielleicht nicht für jeden was, aber ich finde dieses Projekt interessant und habe es deswegen seit heute in meinem Mini (Cooper SD Cabrio Baujahr 2015).

Der OBD-Stecker kommt in einer schönen Verpackung (alles kostenlos, auch der Versand):

[Bild: 5d11789f41287757009f024d031d10c5.jpg]



Die App sieht so aus:

[Bild: 90b5dbb448eed9603ea6fe5c55fc3fc0.jpg]

Oben wird der Ort angezeigt, wo ihr euer Auto geparkt habt. An zweiter Stelle werden die Gesamtkilometer ausgelesen. Außerdem seht ihr immer den Status eurer Batterie. Weiter unten habt ihr dann noch die gefahrenen Kilometer über 130kmH, die Fahrten bei Tag und Nacht und ein komplettes Fahrtenbuch. Es sollen noch etliche Dinge dazukommen wie zB Tankstand und Fehlercodeanalyse.

Bei meinem Mini ist es seit gestern drin und funktioniert fehlerfrei:

[Bild: b6ae880923515e128af578b4891ca05c.jpg]

Das einzige Problem ist, dass es etwas raussteht und ich Angst habe, irgendwann mit dem Fuß dagegen zu schlagen. Aber hab die Leute von Tanktaler angeschrieben und sie schicken mir kostenlos einen Adapter bzw eine Verlängerung zu, um es im Fußraum unsichtbar zu verstauen.

Wer Lust hat, kann sich unter diesem Link http://tt.nf/fdsr1i registrieren und tut mir und euch auch was gutes, nämlich 5000 Tanktaler für jeden Smile

Die vorläufigen Prämien (Shop soll in Kürze kommen) sehen dann so aus:



10.000 TT
Amazon Gutschein 10 EUR
Aral Tankgutschein 10 EUR
JET Tankgutschein 10 EUR
Shell Tankgutschein 10 EUR


20.000 TT
Allguth Tankgutschein 20 EUR


25.000 TT
Amazon Gutschein 25 EUR
Aral Tankgutschein 25 EUR
JET Tankgutschein 25 EUR
Shell Tankgutschein 25 EUR

Wer viel fährt und viel tankt, für den ist es wirklich etwas gutes, wenn man bedenkt, dass man für zB 40 Liter schon 800 Taler gutgeschrieben bekommt.

Es ist nicht für jedes was, da man ein gläserner Mensch ist, aber das sind wir in Zeiten von Smartphones, Kreditkarten etc sowieso. Aber für lau mit einer echt guten App kann man eigentlich zugreifen Smile
Zitieren
#2

Versuch doch mal ob eine andere OBD App auch funktioniert.
Die Batteriespamnung bekommst du vermutlich gleich mal präsentiert weil sich das Ding nicht abschaltet Muhaha.
Stell den Wagen mal ab und geh nach ner Stunde hin und versuch mal, ohne ihn aufzusperren, ob du eine Verbindung mit dem Stecker machen kannst.
Zitieren
#3

Der Stecker hat einen eigenen Akku, deswegen frisst er nichts von der Batterie, denk ich jetzt mal Smile

Denk nicht, dass eine andere OBD App geht, da der Stecker auch eine Sim integriert hat und dadurch die Daten auf die App kommen.
Zitieren
#4

Ich finde das Prinzip echt super, daher habe ich mich auch mal dafür angemeldet, mal schauen ob es so gut ist wie versprochen oder angepriesen Pfeifen
Zitieren
#5

Eigenet sich ganz gut für technische Informationen, aber wer keine Payback oder andere Einkaufskarten verwendet wird dies auch nicht verwenden.

Es zeichnet die kompletten Fahrten mit Geschwindigkeit und anderen Manövern komplett auf. Wenn die Daten und da bin ich mir sicher, an die Versicherungen weiterverkauft werden, kann man für jedes Auto und Besitzer ein Geschwindigkeit- oder Bewegungsprofil sowie ein Fahrprofil für jedes Alter, Geschlecht, Wohnort, Sozialstand usw. erstellen.
Du bekommst € 10,-- das ist für den, der das Teil vertreibt und verwaltet ein Griff in die Portokasse. Der Vertreiber und Verwalter der Software und Hardware bekommt von der Versicherung oder vielleicht auch von der Polizei oder KVR oder was auch immer dicke Kohle.

Du bist auf jeden Fall ein gläserner Autofahrer der nicht weiss was mit seinen Daten passiert. Und es wird auch bekannt welche Softwareaktionen wie chippen mit der Karre gemacht werden/wurden.

Demzufolge werden für bestimmte Altersklassen die Versicherungsprämien steigen oder fallen.

Lebensversicherungen und Krankenkassen bieten ja auch schon an die Gesundheit- und Fitnessdaten übermittel zu bekommen und eine Senkung der Versicherungsprämie anzubieten. Wenn du älter wirst oder nicht mehr so sportlich heben sie dann deine Prämie an.....

Der Weg zum gläsernen Menschen ist damit einen Schritt weiter. wenn das Ding mit anderer Software geht, etwa um im auto was umzuprogrammieren sollte man auch überprüfen wohin diese die Daten transferiert.
Ich bin vorsichtig mit solchen Glimmics, aber ist im Endeffekt jeden für sich verantwortlich.

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#6

@dori

Klar hast du recht, aber wenn du so denkst, dürftest du nicht mehr das Haus verlassen und müsstest dich im Keller einsperren. Was glaubst du, welche Daten man auslesen kann (und auch gemacht werden) alleine mit einer Ec Karte? Wer seine Ortungsdienste bei seinem Handy angeschalten hat, gibt dadurch sein ganzes Bewegungsprofil preis. Und diese Beispiele kann ich unendlich weiterführen mit Gegenständen, die wir alle im Alltag benutzen und da kommt es auf einen Stecker, der im Auto steckt und man dadurch Prämien kassiert auch nicht mehr an. Mir geht es aber auch eher um die App, die mir ein Fahrtenbuch gibt oder den Zustand der Batterie sagt, vorallem im Winter sehr praktisch. Oder du bekommst sofort eine Meldung, wenn dein Auto abgeschleppt wird. Was will man mehr? Soll ich in den Wald gehen und in einer Holzhütte leben und mich von Beeren ernähren, nur weil ein paar Firmen meine Daten verwenden für irgendwelche Zwecke, die mich eigentlich nicht betreffen bzw mir nichts machen? Ich halte dieses Datenschutz-Thema mittlerweile für sehr übertrieben.
Zitieren
#7

Ne ne ich esse auch Fleisch und keine Beeren, das tun die "Grünen" und mit denen habe ich nix am Hut
Ich komm nur aus der SW Branche und weiss was da alles läuft und schon läuft was man sich nicht vorstellen kann.

Jeder soll machen wie er will, aber wenn ein Tool gegen mich verwendet werden kann und sei es bei der Unfallaufzeichnung benutze ich es nicht.

So zu guter letzt, keiner hat was zu verschenken, warum soll dir die Fa. Tanktaler Geld schenken, wenn du viel KM fährst.

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#8

Mir würde eher zu denken geben das jemand nachvollziehen kann wo mein Fahrzeug ist!


Zitieren
#9

Kann man so auch, dazu braucht es keine Stecker. Oder glaubst du, die Mini Systeme wie Connected oder von anderen Herstellern senden keine Daten?
Zitieren
#10

An sich ist das gut, gibt aber auch sowas hier.

https://www.conrad.de/de/gps-ortungssyst...72867.html


Ich sage euch warum man sowas machen sollte.

Ich habe schon mehrfach erlebt wie Fahrzeuge die zum Service gebracht werden für anderweitige zwecken benutzt werden. Firmen geben an für Probe bzw. Testfahrten !! Mit einer Ordung kann man sehen wo der Wagen war und genau verfolgen wie die Testfahrt gelaufen ist unter anderem auch die KM/h was ich sehr gut finde.

Davon ab Fotografiere ich zusätzlich meinen Km Stand vom Fahrzeug und der zustand vom Lack, bei jeder Inspektion. Zuzüglich frage ich auch immer nach der Km grenze bei einer Probefahrt bzw. Testfahrt. Die sind mal 15 Km oder auch 20 Km. Bei Ferrari sogar 50 Km.


Zu den Daten die man da Frei gibt ( ??!! ), sind a Witz in Anbetracht wo man alles einkauft und sich im Web Regestriert usw. usw. Auch bei Reisen in anderen Ländern gibt man Daten Frei.
Von dieser Sicht gesehen ein lacher. Davon ab ist jedes Fahrzeug Versichert und wenn jemand ein Fahrzeug klauen will oder nur einen schaden hinterlassen möchte, ist es egal es wird passieren.
Man kann sich aber auch echt anstellen. Macht mal Urlaub in London, Dubai, Saint Tropez oder Monaco, dort ist Sicherheit groß durch Überwachung der Stadt mit Kammeras was ich sehr gut finde und jeden Tag hoffe das sowas in Deutschland kommt.
Aber in Deutschland versteckt sich jeder hinter Datenschutz usw. Vergleicht doch mal die Leiden was in Deutschland so ist wie Unfall, Fahrerflucht, Einbruch, KFZ klau, Filmen in der Fahrt usw. usw. Da werden aber viele staunen wie sicher es dort ist. Nicht einmal ausgerauchten Zigarettenstengel findet man auf den Bürgersteig, Kaugummi platt gedrückt oder andere vermüllungen wie in Deutschland !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand