Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Blauer Qualm bei ruhiger Fahrweise
#11

David1989 schrieb:... mir ist heute aufgefallen das er stark qualmt wenn er Berg ab mit eingelegtem gang läuft, nehme ich den gang raus Qualmt er nicht, befürchte immer mehr das es wirklich nur der Turbo ist Head Scratch

Ich hatte es neulich schon in einem anderen Thread in einem anderen Zusammenhang geschrieben, aber bei Deinem Problem wäre es auch sinnvoll:

Nimm mal den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch aus dem Ansaugtrakt (Schlauch zwischen Turbo und Luftfilter), verlängere ihn und leite ihn in eine provisorisch befestigte, leere 1 L Ölbüchse zum Auffangen der Dämpfe. Wenn er dann gegenüber Deinen bisherigen Beobachtungen weniger qualmt, kommen die Öldämpfe (immer noch) aus dem Motor bzw. auch aus dem Motor, wenn es noch eine zweite Undichtigkeit geben sollte. Wenn kein Unterschied ist, würde ich auch in Richtung Turbo tippen.

Gibst Du bergab Gas oder läuft der Motor im Schiebebetrieb?
Zitieren
#12

chevini schrieb:Ich hatte es neulich schon in einem anderen Thread in einem anderen Zusammenhang geschrieben, aber bei Deinem Problem wäre es auch sinnvoll:

Nimm mal den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch aus dem Ansaugtrakt (Schlauch zwischen Turbo und Luftfilter), verlängere ihn und leite ihn in eine provisorisch befestigte, leere 1 L Ölbüchse zum Auffangen der Dämpfe. Wenn er dann gegenüber Deinen bisherigen Beobachtungen weniger qualmt, kommen die Öldämpfe (immer noch) aus dem Motor bzw. auch aus dem Motor, wenn es noch eine zweite Undichtigkeit geben sollte. Wenn kein Unterschied ist, würde ich auch in Richtung Turbo tippen.

Gibst Du bergab Gas oder läuft der Motor im Schiebebetrieb?

Wenn ich das mache muss ich die Öffnung zum Turbo hin Provisorisch verschließen oder kann ich die auch offen lassen?

Er Qualmt nur NACH DEM Schiebebetrieb, also ich lasse den Gang eingelegt und rolle ohne das Gaßpedal zu berühren bergab, wenn ich dann das gaßpedal leicht berühre habe ich eine Riesige Blaue Qualmwolke hinter dem Auto und Fehlzündungen inklusive ruckelnde Gaßannahme.

Wenn ich aber den Gang raus nehme den Berg herab rollen lasse und den Gang am Ende des Berges wieder einlege Qualmt er gar nicht.
Zitieren
#13

David1989 schrieb:Wenn ich das mache muss ich die Öffnung zum Turbo hin Provisorisch verschließen oder kann ich die auch offen lassen?

Er Qualmt nur NACH DEM Schiebebetrieb, also ich lasse den Gang eingelegt und rolle ohne das Gaßpedal zu berühren bergab, wenn ich dann das gaßpedal leicht berühre habe ich eine Riesige Blaue Qualmwolke hinter dem Auto und Fehlzündungen inklusive ruckelnde Gaßannahme.

Wenn ich aber den Gang raus nehme den Berg herab rollen lasse und den Gang am Ende des Berges wieder einlege Qualmt er gar nicht.

Ja, die Öffnung auf alle Fälle schließen, damit kein Schmutz angesaugt wird, aber auch so sicher verschließen, dass der Verschluss nicht hineingezogen wird.

Der Motor saugt sich im Schiebebetrieb von irgendwo Öl in den Brennraum. Wie ich oben schon geschrieben hatte, eigentlich typisch bei defekten Ventilschaftdichtungen, aber wenn die ordnungsgemäß erneuert wurden, scheiden sie jetzt eigentlich aus.
Ich habe schon erlebt, dass sich Kolbenringe nicht eingeschliffen haben. Wurde nach dem Tausch mal die Kompression gemessen? Wenn die (noch) nicht richtig abdichten, könnte von dort Öl herkommen, ansonsten, wie schon geäußert, über die Kurbelgehäuseentlüftung oder vom Turbo.

Zwischem warmem und kaltem Motor gibt es einen Unterschied, wie Du schreibst. Bei warmem qualmt er stark, was ist bei kaltem?
Kein Qualm oder nur weniger?

Wer hat die Reparatur und was wurde am Kurbelwellengehäuse gemacht? Wurde der Zylinderkopf auf Risse o. ä. geprüft? Vielleicht ist der irgendwo defekt.
Zitieren
#14

chevini schrieb:Der Motor saugt sich im Schiebebetrieb von irgendwo Öl in den Brennraum. Wie ich oben schon geschrieben hatte, eigentlich typisch bei defekten Ventilschaftdichtungen, aber wenn die ordnungsgemäß erneuert wurden, scheiden sie jetzt eigentlich aus.
Ich habe schon erlebt, dass sich Kolbenringe nicht eingeschliffen haben. Wurde nach dem Tausch mal die Kompression gemessen? Wenn die (noch) nicht richtig abdichten, könnte von dort Öl herkommen, ansonsten, wie schon geäußert, über die Kurbelgehäuseentlüftung oder vom Turbo.

Zwischem warmem und kaltem Motor gibt es einen Unterschied, wie Du schreibst. Bei warmem qualmt er stark, was ist bei kaltem?
Kein Qualm oder nur weniger?

Wer hat die Reparatur und was wurde am Kurbelwellengehäuse gemacht? Wurde der Zylinderkopf auf Risse o. ä. geprüft? Vielleicht ist der irgendwo defekt.

Hallöchen, bei kaltem Motor Qualmt er gar nicht.
Die arbeiten wurden von mir und meinem Vater durchgeführt, mein Vater ist KFZ meister bei BMW, hat allerdings nicht immer so viel Zeit um sich damit zu beschäftigen.

Habe deinen Tip mit der Öldose befolgt und bin jetzt mal 1 Woche so rum gefahren.

Die Öldose hat sich etwas mit Öl gefüllt, deshalb werde ich mir denke ich mal jetzt einen Ölabscheider zwischen setzen und auf dickeres Öl umsteigen.
Die Qualmerei wurde allerdings durch das provisorische umbauen schlimmer.
Habe nochmal den Turbo geprüft und der wird auch erneuert weil er höhenspiel hat.

Danke für eure Tips Smile
Zitieren
#15

David1989 schrieb:... Habe deinen Tip mit der Öldose befolgt und bin jetzt mal 1 Woche so rum gefahren.

Die Öldose hat sich etwas mit Öl gefüllt, deshalb werde ich mir denke ich mal jetzt einen Ölabscheider zwischen setzen und auf dickeres Öl umsteigen.
Die Qualmerei wurde allerdings durch das provisorische umbauen schlimmer.
Habe nochmal den Turbo geprüft und der wird auch erneuert weil er höhenspiel hat.

Danke für eure Tips Smile

Das sieht für mich nach 2 Baustellen aus. Die schlimmere Qualmerei kann ich mir momentan allerdings nicht schlüssig erklären.

Wenn sich innerhalb einer Woche (mit einer km-Angabe könnte man mehr anfangen!) schon sichtbar Öl sammelt, verliert er dort zu viel. Bei meinem Mini mit OCC kommen in einem halben Jahr nur einige Milliliter zusammen, hauptsächlich ist Kondenswasser im Behälter, weil ich die Dämpfe abkühle.

Wenn er mit der Öldose mehr qualmt, ist das ein deutliches Zeichen, dass es eine zweite Ursache gibt, wahrscheinlich der Turbo. Ich würde ihn tauschen, so wie Du schreibst, abwarten, wie es dann ist und erst danach weitersuchen, falls noch notwendig.
Zitieren
#16

chevini schrieb:Das sieht für mich nach 2 Baustellen aus. Die schlimmere Qualmerei kann ich mir momentan allerdings nicht schlüssig erklären.

Wenn sich innerhalb einer Woche (mit einer km-Angabe könnte man mehr anfangen!) schon sichtbar Öl sammelt, verliert er dort zu viel. Bei meinem Mini mit OCC kommen in einem halben Jahr nur einige Milliliter zusammen, hauptsächlich ist Kondenswasser im Behälter, weil ich die Dämpfe abkühle.

Wenn er mit der Öldose mehr qualmt, ist das ein deutliches Zeichen, dass es eine zweite Ursache gibt, wahrscheinlich der Turbo. Ich würde ihn tauschen, so wie Du schreibst, abwarten, wie es dann ist und erst danach weitersuchen, falls noch notwendig.

Bin in der Woche ca 600 km gefahren.
Zitieren
#17

Hi David1989,


was war eigentlich das Ergebnis bei deinem Mini?

Ich habe das Problem nun auch.

viele Grüße
Zitieren
#18

(07.05.2019, 08:59)Strictlyunderground schrieb:  Hi David1989,


was war eigentlich das Ergebnis bei deinem Mini?

sein letzter Besuch: Nov. 2016, aber vielleicht hast Du Glück mit einer Antwort Achselzucken

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#19

hehe, ich habe das Problem auch, aber schon seit 70 000 km. Wagen hat aber jetzt auch schon 243 000 runter. Habe aber auch noch ein ganz anderes Problem. Hab dazu einen eigenen Thread erstellt.
Zitieren
#20

Hi Doomi,

was für ein Problem besteht bei dir noch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand