Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverlust: Motoröl steht auf dem Getriebe
#21

So langsam drehe ich durch, nachdem wieder alles zusammen ist, Ölwechsel und Getriebeölwechsel durch ist habe ich heute mal wieder eine Testfahrt gemacht.
Auf dem Getriebe ist nun kein Öl mehr, jedoch läuft immer noch Öl am Getriebe Spritzwandseite runter und es gibt wieder ein paar Ölflecken.
Ich habe kein Plan wo das jetzt noch herkommen kann, verdächtig ist das am Anlasser von dort runter über die Kunststoffabdeckung vom Sensor des Schwungrades das Öl an der Abtriebswelle rechts am Getriebe runter läuft.
Verdacht war schon Simmerring der Antriebswelle, das Öl riecht aber nicht nach Getriebeöl.

Hat noch jemand eine Idee? sonst muss ich den ganzen Scheiß wieder raus reißen, da hinten sieht man so gut wie nichts.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#22

(16.04.2022, 16:00)Coupeler schrieb:  Ich habe kein Plan wo das jetzt noch herkommen kann, verdächtig ist das am Anlasser von dort runter über die Kunststoffabdeckung vom Sensor des Schwungrades das Öl an der Abtriebswelle rechts am Getriebe runter läuft.
Verdacht war schon Simmerring der Antriebswelle, das Öl riecht aber nicht nach Getriebeöl.

Mit einem der Simmerringe könntest du schon richtig liegen, aber
wir sollten mit den Begrifflichkeiten nicht durcheinanderkommen.
Das Schwungrad sitzt auf der Kurbelwelle, die Mitnehmerscheibe
der Kupplung auf der Getriebeeingangswelle, und zu den Rädern
führen Gelenkwellen, wobei es ggf. rechts noch eine Zwischen-
welle gibt.
Ich sag das nicht um klugzushicen, sondern damit dem auch jeder
folgen kann.
Wie auch immer, es ist meist eine Gedulds- und Fleißaufgabe. Alles
saubermachen, dann Probefahrt mit nicht zu hoher Geschwindigkeit,
weil der Fahrtwind sonst alles versaut, dann bei gutem Licht gucken.

Vorsicht, nicht jedes Getriebeöl riecht auch nach schwefelhaltigen
Hochdruckverschleißschutzadditiven, insbesondere moderne GL-4-
Öle wie das in den R55ff-Minis verwendete BMW MTF LT-4 riechen
vergleichsweise harmlos. Ich habe davon erst im letzten Jahr zwei
Liter eingefüllt. Dagegen war das Castrol, das ich in ein anderes
Getriebe gekippt habe, ein ganz anderes Kaliber (nicht annähernd
so angenehm).
.
Zitieren
#23

(17.04.2022, 00:35)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ... wir sollten mit den Begrifflichkeiten nicht durcheinanderkommen.

... zu den Rädern führen Gelenkwellen, wobei es ggf. rechts noch eine Zwischenwelle gibt. Ich sag das nicht um klugzushicen, sondern damit dem auch jeder folgen kann. ...


... und damit dem jeder folgen kann:

Zu den Rädern führen Abtriebswellen, eine rechts und eine links, so wie Coupeler es oben richtig geschrieben hat und eine Zwischenwelle gibt es nicht!
Zitieren
#24

(16.04.2022, 16:00)Coupeler schrieb:  So langsam drehe ich durch, nachdem wieder alles zusammen ist, Ölwechsel und Getriebeölwechsel durch ist habe ich heute mal wieder eine Testfahrt gemacht.
Auf dem Getriebe ist nun kein Öl mehr, jedoch läuft immer noch Öl am Getriebe Spritzwandseite runter und es gibt wieder ein paar Ölflecken.
Ich habe kein Plan wo das jetzt noch herkommen kann, verdächtig ist das am Anlasser von dort runter über die Kunststoffabdeckung vom Sensor des Schwungrades das Öl an der Abtriebswelle rechts am Getriebe runter läuft.
Verdacht war schon Simmerring der Antriebswelle, das Öl riecht aber nicht nach Getriebeöl.

Hat noch jemand eine Idee? sonst muss ich den ganzen Scheiß wieder raus reißen, da hinten sieht man so gut wie nichts.

wie wäre es den mini mal bei einem mini spezialisten abzugeben der ihn sich mal anschaut ?

gruß krumm 
Zitieren
#25

Wie eben beschrieben, ich meinte die rechte Abtriebswelle, das Öl welches austritt riecht eben nicht wie das Öl welches ich im Getriebe getauscht habe, Simmerring der Kurbelwelle auf der Getriebeseite denke ich eher nicht, wenn man sich die Schwungscheibe anschaut ( Endoskop ) ist diese und das Kurbelwellengehäuse hinter dem Schwungscheibe trocken.

Zu einem Spezi macht für mich wenig Sinn, ihr seit alle zu weit weg. (min. 400km) Da müsste ich den Mini per Hänger transportieren, den ich auch nicht habe. Bei unserem Freundlichen brauch ich nicht nachfragen, ausser dir das Geld aus der Tasche zu ziehen kann der nicht viel.

Aus dem Grund frage ich ja hier ob noch jemand einen Tipp hat.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#26

.
Wie ich schon sagte - sauber machen und dann eine nicht zu lange
Probefahrt mit nicht zu hohem Tempo. Von Liqui Moly gibt es auch
ein unter UV-Licht fluoriszierendes Motoröl, das aber leider nicht
offiziell in Deutschland verkauft wird. Ob es auch irgendeinen Zusatz
gibt und wenn, ob er dann auch wirklich harmlos ist, weiß ich nicht.



(17.04.2022, 01:28)chevini schrieb:  Zu den Rädern führen Abtriebswellen, eine rechts und eine links, so wie Coupeler es oben richtig geschrieben hat und eine Zwischenwelle gibt es nicht!


Es ist mal wieder wie so oft - wer schreit (Ausreifezeichen) hat Unrecht.
Vielleicht guckst du einfach mal unter deinen Mini. Mein Mini besitzt jeden-
falls eine Zwischenwelle. Dass beides - Zwischenwelle und Gelenkwelle -
nur gemeinsam als ein Ersatzteil zu kaufen sind, ändert daran exakt nichts.

Das hier ist links, die Fahrerseite - ohne eine Zwischenwelle:

[Bild: 153482.jpg]

Und hier rechts, die Beifahrerseite - MIT Zwischenwelle:

[Bild: 153483.jpg]

Dadurch ist es möglich, auf beiden Seiten gleich lange Gelenkwellen ein-
zusetzen, was die Antriebseinflüsse verringert. Viele Fronttriebler müssen
ohne die Zwischenwelle auskommen, aber "bessere" Autos besitzen eine.

Und nur weil BMW sie als "Abtriebswellen" bezeichnet ist es noch lange
nicht richtig. Branchenüblich ist Gelenkwelle. Es ist schon deshalb doof,
weil es irreführend ist. Als Abtriebswelle wird üblw. die Welle bezeichnet,
die ein (längseingebautes Hecktriebler-)Getriebe "verlässt".
Die Benennungen im ETK sind ja nicht zum ersten Mal ziemlich verkorkst.
.
Zitieren
#27

ändert aber auch nicht wirklich was an der Gesamtheit einer Welle, die auf Grund der Länge aus 2 Teilen besteht und Zwischengelagert werden muß, mehr nicht.
Der Eingang der Welle ist somit auch nicht anders als links !
Zitieren
#28

(17.04.2022, 08:20)Coupeler schrieb:  ...
Aus dem Grund frage ich ja hier ob noch jemand einen Tipp hat.


Ich würde als Erstes untersuchen, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt. Wenn das sicher feststeht, ist der Umfang der möglichen undichten Stellen schon reduziert und begrenzt. Anschließend sind Ideenreichtum und Geduld gefragt. Ich würde die verdächtigen Bereiche mit Stofflappen (z. B. Stücke eines alten Lakens) einhüllen/verkleiden und diese mit Kabelbindern, Drähten, Drahtgeflecht o. ä. an angrenzenden Bauteilen befestigen (ohne dass sie wegfliegen oder Mechanik beeinträchtigen).

Da die Flüssigkeit tropft, der Verlust also schon höher ist, sollten sich bereits nach kurzer Zeit Flecken im Stoff zeigen, die auf die undichte Stelle hinweisen. Möglichst nur Stadtfahrten bzw. Fahrten mit geringer Geschwindigkeit machen, damit es zu keinen Verwirbelungen und unüberschaubarer Verteilung kommt und dann so ziemlich nach jeder Fahrt kontrollieren. Das ist etwas mühsam, sollte aber auf die Spur führen. Ich habe es gerade bei meinem Clubman (Wasser in Reserveradmulde) sehr ähnlich gemacht und diese Methode brachte die Schwachstelle zutage.
Zitieren
#29

(17.04.2022, 21:52)Zwei0 schrieb:  ändert aber auch nicht wirklich was an der Gesamtheit einer Welle, die auf Grund der Länge aus 2 Teilen besteht und Zwischengelagert werden muß, mehr nicht.
Der Eingang der Welle ist somit auch nicht anders als links !

Das hat auch niemand behauptet. Wie dir nicht entgangen sein dürfte
hatte jemand die Behauptung aufgestellt, es wäre keine Zwischenwelle
vorhanden, nachdem ich sie im Nebensatz erwähnt hatte. Ohne das wäre
längst nicht mehr die Rede davon. Und sie ist ja nun mal zweifellos da.
Windet sich da etwa mal wieder jemand, nur um mir nicht recht geben
zu müssen? Warum hast du mal wieder ein Problem damit, dass ich etwas
richtigstelle? Diese Frage stell dir einfach mal selbst. Mich interessiert's
nicht, ich kenne die Antwort schon.


(17.04.2022, 22:16)chevini schrieb:  Ich würde als Erstes untersuchen, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt.

Ach nee, genau davon reden wir hier doch schon die ganze Zeit.


(17.04.2022, 22:16)chevini schrieb:  Ich würde die verdächtigen Bereiche mit Stofflappen (z. B. Stücke eines alten Lakens) einhüllen/verkleiden und diese mit Kabelbindern, Drähten, Drahtgeflecht o. ä. an angrenzenden Bauteilen befestigen (ohne dass sie wegfliegen oder Mechanik beeinträchtigen).

Mit Tüchern und Drahtgeflecht, die sich, wenn's dumm läuft, um die
Gelenkwellen wickeln . . .
Mal ehrlich, noch umständlicher, noch riskanter und noch absurder
hast du's nicht?
Das Problem ist selbstverständlich auch irgendwelchen Unfug lösbar.


(17.04.2022, 22:16)chevini schrieb:  Möglichst nur Stadtfahrten bzw. Fahrten mit geringer Geschwindigkeit machen, damit es zu keinen Verwirbelungen und unüberschaubarer Verteilung kommt....

Sag doch einfach, du stimmst mir voll und ganz zu. Du wiederholst
doch genau das was ich bereits sagte.
.
Zitieren
#30

Hier mal ein kleines update, war die letzten Tage leider anderweitig beschäftigt.
Es ist definitiv kein Getriebeöl, habe heute mal eine kleine gemäßigte Runde gedreht im Anschluss auf die Bühne und siehe da es kommt von oben also Auto runter und wieder den Luftfilterkasten usw. demontiert damit man etwas mehr Einblick hat.
Öl steht wieder auf dem Getriebe, HD Pumpe und Vakuumpumpe sind trocken, dann war mein Verdacht die Zylinderkopfhaube, sieht aber trocken aus, auch an den berüchtigten Stellen welche ja mit etwas Dichtmittel behandeln sollten. 
Werde mit mal eine neue Dichtung für den Deckel besorgen und wieder testen.
Was ich zwar nicht glaube aber könnte die Kopfdichtung im Bereich der HD Pumpe auf der hinteren Seite einen weg haben? Ich denke dann hätte ich ein größeres Problem, öl ist keins im Kühlwasser und umgekehrt auch nicht.
Die Haubendichtung ist zwar noch nicht alt aber sonst sind dann alle Dichtungen im Kopfbereich erneuert.
Werde morgen mal Bilder machen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand