Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimakondensator kaputt
#11

Na sauber.
Wie ich sehe, ist das der Kondensator von ebay für 62€?
Schau einer an, mit befüllen bist du dann bei rund 100€ und 2 Stunden Arbeit.
Macht nur noch ein Viertel der Kosten Top
Zitieren
#12

Wenn alles auf Anhieb dicht wird und nichts weiter kaputt ist, wird das etwa so werden. Ich hatte mir noch ein weiteres Angebot einer freien Werkstatt geholt und das lag sogar noch etwas höher. Da musste ich das mal selber versuchen. Am Sonntag wird das Ding eingebaut und dann wird Klimaservice gemacht. Hoffentlich ist dann bei dem Auto Ruhe, ich hab noch diverse andere Reparaturen zu machen.
Zitieren
#13

Ergänzung zum Schluss:

Der Klimakondensator steht unter Druck, da merkt man zumindest gleich, ob er ok ist.Top
Im Radkasten die Schrauben in der Radhausschale müssen nicht raus, da hatte ich beim ersten Mal zu viel abgebaut. Ebenso müssen die Schrauben unten ganz außen an der Stoßstange ebenfalls nicht ab, die halten dort nur die Verbreiterung.

Am neuen Klimakondensator muss man eine Halterung des Trockners drehen. Original ist da die Schraube der Schelle hinten, das geht natürlich nicht.
So hier passt es, nach vorne ist genügend Platz:
[Bild: 25867255qf.jpg]

Danach war alles schnell wieder zusammen, nun kann ich befüllen lassen.

[Bild: 25867258zf.jpg]
Zitieren
#14

Hallo, ich möchte auch mein Klimakondensator in den nächsten tage wechseln (R50) ..... und dann später befüllen lassen....wie lange kann ich denn so weiter fahren ohne Flüssigkeit im Kondensator....oder muss ich zeitnah befüllen lassen...

schon mal Dankeschön für eure Hilfe

Sonne
Zitieren
#15

Die Klima solltest du natürlich nicht versuchen anzuschalten. Den Wechsel würde ich so zeitnah am Befülltermin machen, wie möglich. Da hier die Trocknerpatrone am neuen Klimakühler dran ist, ist das aber alles weniger kritisch als bei manch anderm Auto.
Zitieren
#16

Ich meine an meinem r53 Mini waren es 415ml und die waren in ca 4 min leer.

Wenn man die Klima nicht einschaltet, ist es OK aber sobald die Klima an ist, geht die klima kaputt. Wenn in der Leitung schon undicht ist und wenn man das erst sieht nach Tagen, ist es so oder so zuspät für die Flüssigkeit.
Zitieren
#17

Super vielen Dank für die schnelle Hilfe und Antwort. Yeah!

Sonne
Zitieren
#18

Keine Ursache, dafür sollten Foren ja da sein. Schjreib mal, ob du am Ende erfolgreich warst und alles wieder geht. Unsre Klima läuft bis dato einwandfrei.
Zitieren
#19

So geschafft.... Neuer Kühler und Kondensator eingebaut....und paar tage später nach Einbau nach ATU gefahren .... Klima funktioniert prima.
Der Sommer kann kommen Yeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Sonne
Zitieren
#20

Hallo zusammen, wie sieht's denn mit dem Öl aus? Muss beim Tausch vom Klimakondensator und füllen von Kältemittel auch ein bestimmter Anteil POE- oder PAO-Öl nachgefüllt werden?

Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand