Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gaspedal-Tuning...!??
#1

Hallo Gemeinde...

ich fahre seit einem Jahr einen Cooper Facelift, Bj. 2005, jetzt aktuell 96 tkm.
Habe ihm eine ODB-Optimierung gegönnt und eine originale JCW AGA.
Beides zusammen ist schon gut, besser Durchzug, der Motor läuft spürbar "freier"...
Das Ansprechverhalten ist meiner Meinung nach besser, könnte aber noch besser sein...
Ich weiss...es ist nur ein Cooper...!! Macht aber nichts, läuft super, bin nur auf der Suche nach Optimierung.
Nun habe ich beim Stöbern das hier entdeckt...

http://www.ebay.de/itm/DTE-PedalBox-3S-M...Swa-dWr6Q0

Was haltet ihr davon?? Hat jemand sowas und kann berichten??
Oder ist das Mumpitz???

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen...


Gruß...
Der Mandu

Nich am Lack packen...Mr. Gulf
Zitieren
#2

Bringt schon einen spürbaren Unterschied.
Es gibt aber günstigere Varianten, als das Teil aus deinem Link.
Ich biete z.B. gerade das hier an, welches für 120.- zu haben wäre... Flitzen
Zitieren
#3

Mandu schrieb:... Oder ist das Mumpitz??? ...

Richtig! Top
Zitieren
#4

Mandu schrieb:Oder ist das Mumpitz???

Das ist Mumpitz, denn das Ding ändert nur die Kenlinie des Gaspedals und bringt keinerlei zusätzliche Leistung. Wenn du einfach dein Pedal weiter durchtrittst hast du den selben Effekt.....

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren
#5

Investiere das Geld besser in leichte Felgen.

3-4 kg weniger pro Rad (Gewicht der freischwingenden Masse verfünffacht sich in der Bewegung), machen sich in der Beschleunigung definitiv bemerkbar, weil Du nicht solche Klötze am Bein hast.
Zitieren
#6

steve55 schrieb:... denn das Ding ändert nur die Kennlinie des Gaspedals und bringt keinerlei zusätzliche Leistung. Wenn du einfach dein Pedal weiter durchtrittst hast du den selben Effekt.....

... und nach meinen Informationen soll bei solch einem "Tuning" auch kein dosiertes Gasgeben mehr möglich sein!
Zitieren
#7

Es war nie die Rede davon, dass das mehr Leistung bringen soll, oder irre ich mich?
Ich denke auch nicht, dass das die Erwartungshaltung des TEs ist oder war. Oder lässt es mich so formulieren: wer sich dadurch mehr Leistung
erwartet, hat was nicht ganz verstanden.

Was aber Fakt ist: der Motor spricht dadurch schneller an. Und: dosieren kann man damit auch immer noch gut (hat ja unterschiedliche Modi), außer man hat einen gefühllosen, 20kg-Holzklotz als Gaspedal-Fuß Wink

Ich hatte es bei mir montiert und habe einen Unterschied bemerkt (den bemerkt man auf jeden Fall). Habe es wieder ausgebaut, da ich das Ansprechverhalten meines R53 ab Werk als ausreichend empfinde.
Zitieren
#8

Danke für die bisherigen Meinungen...

Stimmt...um mehr Leistung ging es dabei nicht...einfach schnelleres Anprechverhalten.

Ich denke, ich werde Abstand davon nehmen!
Habe den Kleinen gerade frisch aus dem Service (bei Krumm)Yeah!Top, wobei noch ein K&N LuFi nachgerüstet wurde.

Der rennt fürn Cooper sehr ordentlich...RespektTop, macht richtig Laune...ich meine, der Sound der JCW Aga ist durch den K&N noch etwas geiler geworden.

@Toto...habe ja sowieso leichtere 16-Zöller, ich denke, dass die auch bleiben!!!
Und danke für den guten Tip...mit Krumm!!!Top

Nich am Lack packen...Mr. Gulf
Zitieren
#9

Gaspedal Tuning geht auch günstig: Den Fahrersitz einfach 5 Rasten (oder mehr) nach vorn verschieben Party 02

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#10

Warum sollte dadurch der Motor schneller ansprechen ? Ist ja kein Eingriff ins Steuergerät.

Der Begriff ist sowieso falsch, der serien Sportbutton bringt auch kein schnelleres Ansprechen, der Motor ist genau so träge wie vorher, dreht eben nur früher hoch.

Unter schnellerem Ansprechen verstehe ich die Trägheit weg zu bekommen, und das geht wohl nur über Chiptunig.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand