Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Autoradio für R53 mit Spotify Funktion und FSE

Hallo zusammen,

suche für einen Mini Copper S R53 BJ 2004 ein Radio,mit dem ich Spotify bedienen kann. iPhone wäre dann per USB angeschlossen.
Kann das generell jedes Radio mit USB Anschluss?!

Aktuell ist ein JVC Nachrüstradio verbaut...

Zusätzlich hätte ich gerne eine Freisprecheinrichtung um auch während der Fahrt mal telefonieren zu können.
Kann es sein, dass ich schon ein Mikro verbaut habe? Habe oben am Innenspiele so eine Blende, kann ich das weiter verweden?

Klang der Lautsprecher reicht mir erstmal aus.
Wenn ich aufrüsten würde, dann eventuell auf ein Eton POW System ohne zusätzliche Endstufe, aber das steht erstmal nicht auf der Liste!

Radio sollte ein 1-Din Radio sein!

CD bräuchte ich nicht.

Budget bis maximal 200€, gerne auch weniger.

Danke und Gruß
Daniel

so eines ?
http://geizhals.at/pioneer-deh-x7800dab-a1437827.html

Die Daten lesen sich erstmal gut!

Hast du das Radio selber?

Kann man das originale Mini Mikro nutzen?

Pioneer hat bei den meisten Radios diese "App Kompatibilität".

Ich finde die Seite von Pioneer aber echt unübersichtlich bei den technischen Daten...

Da ich nicht immer im Auto das Handy anschliessen möchte, bräuchte ich wohl am besten 2 USB-Anschlüsse. Einen Anschluss hinten, wo das Handy-Kabel dauerhaft angeschlossen ist und einen Anschluss vorne für einen kleinen USB Stick...

oder
http://geizhals.at/alpine-cde-183bt-a105...ml?hloc=at

ich hatte ein Pioneer nach einigen in 2 Mercedes dann ein Alpine.

Im Clubi geht keines mehr sonst wäre ein Alpine oder Pioneer verbaut.

Les Dich bei den Seiten der Zwei mal durch was für Dich in Frage kommt.

Ich bin auch schon am Suchen und möchte auch gerne MP3, FSE und USB haben....
Dieses gefällt mir recht gut, kennt es jemand?

https://www.amazon.de/dp/B00CE454OM/ref=...TxbZ7G51Q6

Ist knapp über den 200€, teilweise aber auch knapp drunter bei den Angeboten....

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued

Ich habe das Kenwood KDC BT61 U verbaut. Was mich unter anderem dazu bewogen hatte war das man die Displayfarbe einstellen konnte. Mit dem Radio bin ich sehr zufrieden auch wenn es ja nicht mehr das Aktuellste ist.
Nachteilig ist nur, dass das Display je nach Sonneneinfall nicht abzulesen ist.

Ich habe mir für meinen von Pioneer das deh-x5800bt geholt.

Es kostet um 125€ und hat alles was ich brauche. Es lassen sich bis zu 3 Smartphone per BlueTooth koppeln, zusätzlich noch USB vorn und natürlich CD was ich aber nicht nutze. Der Sound ist wie von Pioneer zu erwarten recht gut, die Einstellungen ebenfalls wie zu erwarten über das Menü recht einfach.

Zwei Kriterien waren für mich beim Kauf besonders wichtig.

Das Display muss sich der Farbe der Armaturen anpassen lassen
BlueTooth unterstützung für iPhone also Musik, Apps wie Navigon und Telefon Freisprecheinrichtung. musik und Telefon lässt sich komplett über das Radio bedienen aber ob das Sinn macht muss jeder für sich raus finden. Ich finde die iPhone Bedienung über das Radio sehr umständlich und nervig. Zum Musik anwerfen oder Telefon annehmen reicht es aber Wink Das Radio bringt ein Mikro mit, das man sich irgendwo in die Ecke clipsen oder kleben kann. Der Einbau war dank vorhandener passender Adapter in 10 Minuten erledigt.

Die Auswahl an DIN 1 Geräten wird merklich dünner. Brauchbare Geräte findet man fast nur noch von Alpine, Kenwood oder Pioneer. Mein CarHiFi Dealer vermutet das sein Auststeller der Din 1 Geräte in den nächsten 2 Jahren abgebaut werden muss weil er ihn nicht mehr voll bekommt.

ramski schrieb:Im Clubi geht keines mehr sonst wäre ein Alpine oder Pioneer verbaut.
warum sollte da kein Fremdradio gehen ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

So, es ist erledigt...
Leider hatte ich die 5800 mit der 4800 verwechselt und somit "nur" das 4800er gekauft. Aber, der Unterschied zum Werksradio ist wirklich beeindruckend...ich bin zum Leiden meiner Frau gestern noch 2-3 extra Runden mit Harvey (mein Cooper S) gefahren.

Das 4800 hat Front USB, Front AUX, und auch das externe Mikro funktioniert wunderbar (mittig, oben bei der Beleuchtung verbaut, damit ggf. der Beifahrer auch verstanden werden kann!).

Dann war da noch das Problem mit der Halterung fuer das iPhone, da die Lueftungsschlitze vom Mini doch recht tief sitzen.
Ich hatte mir zunaechst folgenden Adapter gekauft:

Automobio Universal KFZ Lüftungsschlitz-Halterung

https://www.amazon.de/dp/B00VTQEVZO/ref=...UxbS6EYEN1

Der Magnet wirkt wunderbar, und alles haelt trotz der harten Federung einwandfrei. Die Gummihalterung fuer die Lueftungsschlitze kann man abschrauben, da es beim Mini doch etwas tief sitzt.

Auf dem Dachboden habe ich noch etwas gelochtes Metallband und schwarzes Tape gefunden. Die untere Schraube rechts erlaubt genuegend Spiel, damit die Schraube greift, und das Band ist schmal genug, dass es noch passt, ohne das Handschuhfach zu behindern.
Das 20cm Apple-Kabel in schwarz ist auch schon bestellt und wird das lange, weisse Original ersetzen.

Anbei die PDF mit den Bildern, da es sonst zu schwierig wird hier alles zu verlinken, bzw. zu beschreiben.

Testfahrt hat die Konfiguration auch ueberstanden und mit der Pioneer App ist alles ein Kinderspiel!

P.S. Falls dieser Beitrag verschoben werden muss, bitte einfach machen...sorry.

Angehängte Dateien
.pdf iPhone install.pdf Größe: 582,84 KB  Downloads: 36

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued

ich hätte eine von Brodit genommen, habe ich selber auch im Clubi.

https://www.amazon.de/Brodit-ProClip-Kfz...odit++Mini

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand