Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorausbau
#1

Servus Leute,

Mein Name ist Moritz und ich fahre einen Mini Cooper R52 Cabrio. Baujahr 2006.
Ich möchte meinen Coopermotor mit 140 PS, welches ich durch Tuning bekommen habe ausbauen und einen Motor von John Cooper Works einbauen lassen mit 211PS. Nun stelle ich mir die Frage, wo ich jemanden finde der so ein großes Projekt startet. Vor allem ist das überhaupt möglich? Ich muss dazu sagen, dass ich ein Gewindefahrwerk von KW habe.

LG MoritzTopSonne

RedRacerYeah!
Zitieren
#2

schwierig..........................Peitsche
Zitieren
#3

Passt das Gerödel eigentlich in die erste Generation unter die Haube ?

Die zweite Generation ist ja vorne nicht umsonst länger geworden.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#4

Mr_53 schrieb:Passt das Gerödel eigentlich in die erste Generation unter die Haube ?

Die zweite Generation ist ja vorne nicht umsonst länger geworden.

Ich hab das eher so verstanden das er in seinem R52 Cooper ein Wörks Kompressor Motor einbauen will Head Scratch
-------------
Wenn dem so ist, dann ja das geht auch wenns nicht einfach ist.

Mit Motor alleine is es nicht getan.

Cooper S Haube brauchst, Batterie mit Kabelstrang muss nach hinten verlegt werden, 6 Gang Getriebe, Steuergerät, usw.
Mit 5 Gang Getriebe könnte es auch halten zumindest eine Weile du brauchst aber eine Verstärkte Sachs Kupplung weil die Original Kupplung hält keine 240NM
Zitieren
#5

ahso ja der echte works hatte damals ja ebenfalls 211 ps. ich dachte an das kit mit 210 ps.

also ... MACHEN

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#6

der 1.Gen Works hatte ab Werk 210 PS,
das nannte sich ebenfalls Works Kit und war beim R53 als SA bestellbar

Zum Motorumbau dazu kommt noch die Bremsanlage, (bei Serienfahrwerk Cooper vermutlich auch noch die anderen Federbeine vom S mit Sportfahrwerk oder Sportfahrwerk plus) und dazu die jeweiligen zugehörigen Stabis vorne und hinten.
Kompletter Auspuff mit allen Haltern, v.a. hinten für die beiden ESD, und den Stoßfänger hinten vom S etc.

Der S hatte einen größeren Tank mit ca. 50 Liter - bei den One oder Cooper nur 40 Liter?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Das 6Gang Getriebe würde dann 6.000€ kosten.
Scarface0664 schrieb:Ich hab das eher so verstanden das er in seinem R52 Cooper ein Wörks Kompressor Motor einbauen will Head Scratch
-------------
Wenn dem so ist, dann ja das geht auch wenns nicht einfach ist.

Mit Motor alleine is es nicht getan.

Cooper S Haube brauchst, Batterie mit Kabelstrang muss nach hinten verlegt werden, 6 Gang Getriebe, Steuergerät, usw.
Mit 5 Gang Getriebe könnte es auch halten zumindest eine Weile du brauchst aber eine Verstärkte Sachs Kupplung weil die Original Kupplung hält keine 240NM

RedRacerYeah!
Zitieren
#8

Bremsanlage habe ich schon vorne ausgetauscht und der Auspuff ist auch nicht mehr Original. Außerdem habe ich ein JCW Body kit drauf. Ich habe ein Bild hochgeladen könntet mal nachschauen

alfshumway schrieb:der 1.Gen Works hatte ab Werk 210 PS,
das nannte sich ebenfalls Works Kit und war beim R53 als SA bestellbar

Zum Motorumbau dazu kommt noch die Bremsanlage, (bei Serienfahrwerk Cooper vermutlich auch noch die anderen Federbeine vom S mit Sportfahrwerk oder Sportfahrwerk plus) und dazu die jeweiligen zugehörigen Stabis vorne und hinten.
Kompletter Auspuff mit allen Haltern, v.a. hinten für die beiden ESD, und den Stoßfänger hinten vom S etc.

Der S hatte einen größeren Tank mit ca. 50 Liter - bei den One oder Cooper nur 40 Liter?

RedRacerYeah!
Zitieren
#9

Servus!

evomann schrieb:schwierig..........................Peitsche

Nö!

Scarface0664 schrieb:Mit Motor alleine is es nicht getan.

Cooper S Haube -> Jup! kein Problem!
Batterie mit Kabelstrang muss nach hinten verlegt werden -> Jup! kein Problem!
6 Gang Getriebe -> Jup! kein Problem!
Steuergerät -> Jup! kein Problem!, usw.
Antriebswellen -> Jup! kein Problem!
Luftfilterkasten -> Jup! kein Problem!

Scarface0664 schrieb:Mit 5 Gang Getriebe könnte es auch halten zumindest eine Weile du brauchst aber eine Verstärkte Sachs Kupplung weil die Original Kupplung hält keine 240NM

Mit einem 5 Gang Getriebe, ist kein TÜV möglich!

alfshumway schrieb:Zum Motorumbau dazu kommt noch die Bremsanlage
Blödsinn! Der Works hatte anfangs ebenfalls nur die Serien-Anlage!
Aber besser ist das!

alfshumway schrieb:(bei Serienfahrwerk Cooper vermutlich auch noch die anderen Federbeine vom S mit Sportfahrwerk oder Sportfahrwerk plus) und dazu die jeweiligen zugehörigen Stabis vorne und hinten.
Kompletter Auspuff mit allen Haltern, v.a. hinten für die beiden ESD, und den Stoßfänger hinten vom S etc.

Jup! ist aber kein Problem!

alfshumway schrieb:Der S hatte einen größeren Tank mit ca. 50 Liter - bei den One oder Cooper nur 40 Liter?

Ebenfalls Blödsinn! Der Tank ist bei allen Minis 1.Gen der selbe!

aotkbrom schrieb:Das 6Gang Getriebe würde dann 6.000€ kosten.

Wie? Inkl. Versandkosten vom Mars!? eek!

Das gibt es auch um einiges günstiger!

Der Umbau ist zu 100% machbar und bitte lasst die Kommentare
das der Umbau teurer ist oder kauf dir doch gleich nen CooperS!

Hier im Forum hat der goofy79 den Umbau schon durchgezogen und es war ein tolles Projekt! Top

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=54501



Sascha

P.S.: Ich kenne da jemanden, der so ein Projekt durchführen könnte! (PN) Pfeifen
Und einiges an Teilen vom Getriebe, Fahrwerk (KW2), Haube, Kabel, ... über hat!
Zitieren
#10

Jawohl geil danke Kannst du mir mal die kontaktdaten von dem Mechaniker senden.

Gruß Moritz

feschtag schrieb:Servus!



Nö!



Cooper S Haube -> Jup! kein Problem!
Batterie mit Kabelstrang muss nach hinten verlegt werden -> Jup! kein Problem!
6 Gang Getriebe -> Jup! kein Problem!
Steuergerät -> Jup! kein Problem!, usw.
Antriebswellen -> Jup! kein Problem!
Luftfilterkasten -> Jup! kein Problem!



Mit einem 5 Gang Getriebe, ist kein TÜV möglich!


Blödsinn! Der Works hatte anfangs ebenfalls nur die Serien-Anlage!
Aber besser ist das!



Jup! ist aber kein Problem!



Ebenfalls Blödsinn! Der Tank ist bei allen Minis 1.Gen der selbe!



Wie? Inkl. Versandkosten vom Mars!? eek!

Das gibt es auch um einiges günstiger!

Der Umbau ist zu 100% machbar und bitte lasst die Kommentare
das der Umbau teurer ist oder kauf dir doch gleich nen CooperS!

Hier im Forum hat der goofy79 den Umbau schon durchgezogen und es war ein tolles Projekt! Top

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=54501



Sascha

P.S.: Ich kenne da jemanden, der so ein Projekt durchführen könnte! (PN) Pfeifen
Und einiges an Teilen vom Getriebe, Fahrwerk (KW2), Haube, Kabel, ... über hat!

RedRacerYeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand