Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R55 hochbocken
#1

Abend an die verstrahlten Smile

Ich wollte mal wissen wie ihr am besten mit einem Rangierewagenheber euren R55 aufbocken würdet?
Da ich einen Ölwechsel machen wollte, und ich keine Hebebühne zur Verfügung habe, wollte ich meinen mit einem Rangierwagenheber hochheben und mit Böcken absichern.

[Bild: 20170507204rspy719g0n.jpg]

Ich wollte ihn an dem verstärkten Rahmen (rot) hochheben, allerdings will ich ja auch nichts eindrücken oder kaputtmachen. Jedenfalls hätte ich ihn an der Stelle hochgehoben, und ihn dann an den normalen Plastikklötzen (gelb) mit den Böcken abgesichert.
Was sagt ihr dazu? Kann man so umsetzen, wenn man nichts anderes zur Verfügung oder ?

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#2

Wenn ich an meinem Clubbi die Räder wechsel, setze ich den Wagenheber nur vorne an, um beide Räder auf dieser Seite, in die Luft zu bringen.

Vielleicht funktioniert das ja auch, wenn Du den Wagenheber nur hinten ansetzt, dann kannste vorne Deinen Bock drunter schieben.
Versucht habe ich das aber nie & wegen des Motorgewichtes, zweifel ich auch etwas.

Ansonsten die rot markierte Stelle, auf Deinem Bild.
Aber ein kleines Brett dazwischen, damit das Gewicht mehr Auflagefläche hat.
Zitieren
#3

Und eindrücken lässt sich dieses offensichtlich verstärkte Rahmenteil auch nicht?
Will ja auch auf Nummer sicher gehen Party!!

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#4

Alternativ könntest Du auch am Querlenker ansetzen.
Zitieren
#5

Totolino schrieb:Wenn ich an meinem Clubbi die Räder wechsel, setze ich den Wagenheber nur vorne an, um beide Räder auf dieser Seite, in die Luft zu bringen.
Das geht Head Scratch

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ... muss ich beim nächsten mal auch versuchen!!

Danke Toto Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#6

Ich verwende im Zweifelsfall anstelle der Karosserie auch lieber stabile Stellen vom Fahrwerk, z.B. da wo die Querlenker am Fahrschemel festgeschraubt sind.

Bei der Karosserie sieht man halt nicht, wie dick das Blech ist.
An einem MX-5 hatte ich deswegen mal deformierte Längsträger Traurig

Was sagt eigentlich das geheime Buch (die Betriebsanleitung) zu dem Thema?


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#7

kurare schrieb:Das geht Head Scratch

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ... muss ich beim nächsten mal auch versuchen!!

Danke Toto Top

Kommt mir sehr bekannt vor! Stumm

Hier gibt es auch noch einiges zum Thema:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89764
Zitieren
#8

Moins, ich habe mir hier: https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber-adapter/mini/ einen Aluadapter besorgt, der perfekt in die Kunststoffaufnahmen passt.
Mit gutem Rangierwagenheber lässt sich der Mini so an der vorderen oder hinteren Aufnahme sauber anheben.
Gibt auch eine Version für extratiefe Minis... Lol

VG Stephan
Zitieren
#9

kurare schrieb:Das geht Head Scratch



Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ... muss ich beim nächsten mal auch versuchen!!



Danke Toto Top



Beim Clubbi funktioniert das auf jeden Fall.


[Bild: 2c079da20df32b472270b4781210dd66.png]


Wie gesagt, ob es auch funzt, wenn man den Wagenheber nur hinten ansetzt, weiß ich nicht.

Kann der TE ja mal testen. Zwinkern
Zitieren
#10

Ja geht Toto.
Ich benutze immer die hintere Aufnahme, um die ganze Seite anzuheben.
Komme vorne schlecht drunter... Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand