Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölwechsel / Restmenge in Ölwanne
#11

Vielleicht hatte der Formenbauer mit der links-rechts-Schwäche seine Finger da wieder im Spiel, so wird aus einem Tal, schnell ein Hügel. Devil!


@derTechniker: Du schreibst ja selber, das es auch anders geht, vielleicht sollten sie das tatsächlich mal tun.

derTechniker schrieb:Die ganzen Motorenentwickler und Tribologen bei den Herstellern sind schon ganz schöne Amateure, die sollten mehr in Foren lesen!
[/Sarkasmus]

Hab mir das kürzlich beim Krumm mal angeschaut & ähnlicher Gedanke, ging mir auch durch den Kopf, zumal das ja schon seit über 10 Jahren so ist, aber es läßt sich auch nicht von der Hand weisen, dass sich in genau dieser Menge Restöl, ein Teil des Abriebes befinden dürfte / könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei nächster Gelegenheit auch penibel festgestellt wird, wie groß diese Menge, bei einer bestimmten Laufleistung ist. Zwinkern
Zitieren
#12

Sieht das denn beim aktuellen F56 anders aus Head Scratch

Und ... was kann man am R56 dran ändern, eine Ölwanne selber basteln wohl kaum Augenrollen

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#13

Wenn man sich die Ölwanne ansieht, merkt man dass auch der Ansaugschnorchel nicht ganz am Boden ist, sondern ca. 5mm oberhalb, die Restmenge wird also nicht direkt angesaugt.
Aber jede Ölwanne die ich bis dato gesehen habe, hatte am Boden ca. 2-3mm Ölschlamm der sich über die Jahre gebildet hat, das vermischt sich auch nicht mehr mit dem Frischöl weil richtig zähe Masse.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#14

Natürlich wie nie direkt am Boden angesaugt, hat aber mit Strömung zu tun.
Aber schon beim Einfüllen vermischt sich das Restöl mit dem frischen.
Wenn da ein Belag am Boden bleibt, war es extrem billiges Öl oder wahnsinnig überzogene Wechselintervalle.
Schwarzschlamm ist mit heutigen Ölen eigentlich kein Thema mehr.

Die Form des Ablaufs hat mit Sicherheit mit der Bodenfreiheit zu tun.
Auf ebay hat es ein paar gebrauchte Ölwannen, die weisen schon Kampfspuren auf.
Würde die Ablassschraube überstehen, wäre die als erstes abrasiert.

Warum sie nicht einfach an die Seite versetzt wurde verstehe ich auch nicht. Aber bei dem Motor wundert mich gar nix...

Wenn es einer beheben will: man braucht ja keine neue Ölwanne, einfach an der bestehenden an der Ecke ein Loch bohren, Muffe einschweißen, Wanne neu lackieren, Fall erledigt.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt derTechnikers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

Skorpion schrieb:Bein den meisten Motoren verbleibt beim Ölwechsel eine Restölmenge von 5 bis sogar 10 Prozent im Motor. Diese Menge verschlechtert natürlich sofort unter anderem die Viskosität des frischen Öls. Dies ist für mich unter anderem ein Grund, dass ich kein Longlifeöl fahre. Bedingt durch diesen Fakt, verschlechtert sich ein W40er Öl schon nach kurzer Zeit zu einem W30er.
Wäre dies nicht eher ein Argument FÜR Longlife Öle und für kürzere Ölwechsel Intervalle?

#Lotte
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mikes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

Sehr interessantes Thema.

Ich habe zwei Ölwechsel machen lassen bei meinem N18 Motor und bei jedem Wechsel wurde zu viel Öl eingefühlteek!

Kann ein blöder Zufall sein oder der Hersteller hat diese restmenge wirklich nicht auf dem schirm.

Gruß
Zitieren
#17

billflinton schrieb:Kann ein blöder Zufall sein oder der Hersteller hat diese restmenge wirklich nicht auf dem schirm.

Gruß
Wenn man sich hier im Forum so umschaut bekommt man das Gefühl das "der Hersteller" für extrem wenig Aufwand viel Kohle machen wollte/will!!
RespektBMW

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand