Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hoher Ölverbrauch; mögliche Ursache?!
#11

Gerade bei dem^^
Zitieren
#12

rubik schrieb:...

Es gibt seit kurzem eine Reparturanleitung, wenn der besagte Motor von Peugeot einen sehr hohen Ölverbrauch aufweist.
Es wir ganz einfach eine defekt Membran im Ventildeckel ausgetauscht.
Diese dient zur Entlüftung; einer der beiden Schläuche der Kurbelhgehäuseentlüftung wird dort angeschlossen.

Meistens sind sie nur deformiert, dass genügt um einen erhöhten Ölverbrauch zu erzeugen.
Kostenpunkt in etwa EUR 10,-.
Teilenummer: V7 552 073 80

...

... Top
Zitieren
#13

rubik schrieb:Was jedoch auch nicht die Werkstatt geschafft hat, war den hohen Ölverbrauch zu senken. Meiner verbrauchte bis jetzt auf 1'500km einen Liter Öl.

Ich hab mich vor ein paar Tage mit einem bekannten Werkstättenleiter unterhalten, der auf Peugeot spezialisiert ist.
Da diese Marke ja bekanntlich das selbe Problem bei einigen Modellen hat, konnte er mir einen sehr hilfreichen Tipp geben den er Wochen zuvor bei einer Schulung erhalten hatte.

Es gibt seit kurzem eine Reparturanleitung, wenn der besagte Motor von Peugeot einen sehr hohen Ölverbrauch aufweist.
Es wir ganz einfach eine defekt Membran im Ventildeckel ausgetauscht.
Diese dient zur Entlüftung; einer der beiden Schläuche der Kurbelhgehäuseentlüftung wird dort angeschlossen.

Meistens sind sie nur deformiert, dass genügt um einen erhöhten Ölverbrauch zu erzeugen.
Kostenpunkt in etwa EUR 10,-.
Teilenummer: V7 552 073 80

Heute kam sie und ich habe umgehend den Ventildeckel entfernt, um zu sehen ob sie bei mir defekt ist oder nicht.
Sie wir war nicht nur verformt, sondern gerissen.
(Erstaunlich das die Werkstatt bei dem Tausch der Steuerkette diesen Mangel nicht bemerkt hat.)
Nach einer Stunde war alles erledigt; Öl auf max. gefüllt und morgen begebe ich mich auf eine 700km Reise mit dem Kleinen, hauptsächlich Autobahn.
Danke für den Hinweis, der 2007-er leidet ein wenig unter Ölverbrauch, das Tolle ist ja wieder mal dass man diese Membran bei Mini nicht finden kann, da darf man wohl analog dem Ansaugschlauch zum Turbo das komplette Teil kaufen, viel Geld zahlen und viel unnötigen Müll entsorgen.
Nachhaltig ist das nur fürs Ergebnis der BMW-Gruppe, der Kunde und die Umwelt guckt in die Röhre Böse!

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#14

Freue mich schon auf das Ergebnis. Passt das Teil auch im Cooper S BJ 2011 R56???
Würde mich Interessieren👍
Zitieren
#15

Hallo Leute
Gestern absolvierte der Kleine eine Autobahnfahrt mit 700km.
Teilweise auch über die deutsche Autobahn.

Ich kann fürs erste Sagen, es wurde besser. Es fehlt im Moment geschätzte 100-150ml Öl.

Ich bin die Tage sicher nochmals ein paar hundert Kilometer mit ihm unterwegs, dann kann ich sicher mehr sagen.

Wenn es jedoch so bleibt, bin ich sehr erfreut.

Ich halte euch weiter am Laufenden und melde mich diese Woche noch, wie es aussieht mit dem Ölverbrauch.

Schönes Wochenende und beste Grüße,
Andi
Zitieren
#16

spg schrieb:Danke für den Hinweis, der 2007-er leidet ein wenig unter Ölverbrauch, das Tolle ist ja wieder mal dass man diese Membran bei Mini nicht finden kann, da darf man wohl analog dem Ansaugschlauch zum Turbo das komplette Teil kaufen, viel Geld zahlen und viel unnötigen Müll entsorgen.
Nachhaltig ist das nur fürs Ergebnis der BMW-Gruppe, der Kunde und die Umwelt guckt in die Röhre Böse!

Hallo spg

Die Membran sitzt direkt im Ventildeckel.
Ein BMW-Partner hat beim Mini vor ein paar Wochen die Steuerkette erneuert. Sie wollten sofort auch den Ventildeckel austauschen, nannten mir jedoch nicht den Grund. Das verweigerte ich.

Meine Vermutung ist nun, sie wissen von dem Problem mit der Membran und tauschen deswegen einfach nur den Ventildeckel aus.

Beste Grüße,
Andi
Zitieren
#17

rubik schrieb:Hallo spg

Die Membran sitzt direkt im Ventildeckel.
Ein BMW-Partner hat beim Mini vor ein paar Wochen die Steuerkette erneuert. Sie wollten sofort auch den Ventildeckel austauschen, nannten mir jedoch nicht den Grund. Das verweigerte ich.

Meine Vermutung ist nun, sie wissen von dem Problem mit der Membran und tauschen deswegen einfach nur den Ventildeckel aus.

Beste Grüße,
Andi

Also ich fahre auch einen "S" Bj. 2007 seit 2013, der Ölverbrauch war damals immens. Meines Wissens gab es damals (2011-2012) eine Austauschaktion des Ventilldeckels. Mein Händler sprach mich darauf an, sagte mir aber nicht den Grund dafür. Wurde dann aber doch nicht gemacht weil die Aktion abgelaufen war. Peitsche
Zitieren
#18

Hab vor 1 1/2 Jahren den Ventildeckel getauscht. Aber nix gemerkt das er jetzt weniger Öl braucht ...

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#19

Flowy82 schrieb:... Aber nix gemerkt das er jetzt weniger Öl braucht ...

Dann wird die Membran im alten Ventildeckel wohl ok und somit der Tausch unnötig gewesen sein! Pfeifen
Zitieren
#20

chevini schrieb:Dann wird die Membran im alten Ventildeckel wohl ok und somit der Tausch unnötig gewesen sein! Pfeifen
Habs ja nicht wegen der Membran getauscht ist ein Unterschied...
Unnötig nicht da er wo anders ein Leck hatteTop

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand