Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hoher Ölverbrauch; mögliche Ursache?!
#41

CYCU schrieb:Hallo zusammen,

ich habe. wie schon meine Vorgänger beschrieben haben, genau das selbe Problem.

Mein Mini Cooper s R56 Baujahr 2008 gönnt sich, nachdem ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe, zwar weniger, aber dennnoch ein kleineren Schluck Öl.

Ebenso pfeift das Cooper beim Leerlauf und läuft ein wenig unrund. Siehe Foto.

https://picload.org/view/rpldiaal/378896...2.jpg.html

[Bild: 378896569_a74b549bc2.jpg.html]

Entferne ich den Schlauch, ist alls wieder ruhig und das Auto läuft viel ruhiger. Stecke ich diesen wieder dran, läuft der Motor wieder unrund und es pfeift schrecklich. Könnte diese Membran die Ursache dafür sein ?

[Bild: e294a343c518865b4c19d9fdc44065.jpg.html]https://picload.org/image/rpldiall/e294a343c518865b4c19d9fdc44065.jpg



Grüße,
Denis

nur die VSDs erneuern bringt zwar schon besserrung aber aus erfahrung kann ich dir sagen das bei allen motoren über 50000km auch die ventilührungen sehr stark verschlissen sind und eigentlich auch erneuert werden müssen.

gruss krumm
Zitieren
#42

Und woher kommt das?
Das man alle 50.000 km die Ventilschaftdichtungen wechselm sollte?
Schlechtes Material?

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#43

Über 50? 😮
Kannst du den Aufwand beim Mini grob in Zahlen packen? Neben der Unweltsauerei & dem trägeren Laufverhalten ist es mir immer schon grundlegend lieb, wenn ein Gerät so sauber wie möglich läuft.
Hätte Mini das mal mit der HDP mit zur großen Inspektion schreiben sollen 😁


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#44

Spargelstecher34 schrieb:Und woher kommt das?
Das man alle 50.000 km die Ventilschaftdichtungen wechselm sollte?
Schlechtes Material?

die VSDs sind eigentlich nicht das problem diese bekommen erst probleme mit der abdichtung wenn das spiel vom ventil in der führung zu gross wird ,dann leiert die VSD aus und kann nicht mehr sauber abdichten und der motor zieht darüber dann öl und verbrennt es wodurch dann diese blaue wölckchen oder wolken aus dem auspuff austreten.

ventilführungen unterliegen einem normalen verschleiss aber je nach fahrweise und wartungsintervallen ist der verschleiss halt mehr oder weniger .

habe gerade einen jcw motor instandgesetzt mit 32000km laufleistung der einen stegbruch an einem kolben hatte.bei diesem motor waren die ventilführungen schon deutlich ausserhalb des von BMW angegebenen verschleissbereich.

solange ein motor ja nicht mehr als ca. 0,7-1l öl verbraucht ist so gesehen noch kein handlungsbedarf.
bei mehrverbrauch sollte man aber über maßnahmen nachdenken.

für das erneuern der ventilführungen und ventilschaftdichtungen muss der Zk demontiert werden.
nach erneuern der ventilführungen werden die sitzringe neu geschnitten damit das ventil wieder sauber und mittig im sitz abdichtet.

die kosten für eine solche reparatur belaufen sich zwischen 1500 und 2000.- je nachdem in welchem zustand die ventile sind .

gruss krumm
Zitieren
#45

Besten Dank für die Info!

Blauen Qualm habe ich bei mir witzigerweise gar nicht. Hindert den Kleinen natürlich nicht im Mindesten daran, sich dennoch ein gutes Schlückchen Öl zu gönnen... neben dem Sprit, da ist er natürlich auch nicht abgeneigt Big Grin
Zitieren
#46

@krumm
Na gut, Aber darauf zu schließen das alle Motoren über 50.000 km Schäden an den Ventilschaftdichtungen haben ?Püh! ....halte ich für gewagt.
Meiner braucht auf 20.000km 1Liter Öl
Das ist nichts. Wohl gemerkt heize ich nicht, sondern fahre flott. Selten das ich über 200 fahre (chronische Linksfahrer)
Aber wie du ja selber sagtest, es kommt immer auf die Wartung drauf an.
Rein theoretisch könnte man auch die langen Wartungsintervalle dafür verantwortlich machenPüh!

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#47

Ja ... hab 172 TKM und da qualmt nix hinten raus.
Zitieren
#48

Bei 50 tkm schon verschlissene VSD ? Head Scratch
Scheint ja gute deutsche (BMW) Qualität zu sein.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#49

Ich find die Aussagen mit 50 TKM Schwachsinn ! Dann müsste ja jeder dritte MINI dem man vor den Augen hat qualmen.

Ich hab ehrlich gesagt noch kaum MINIs auf öffentlicher Straße gesehen wo hinten blauer Qualm austritt.
Zitieren
#50

@krumm
Was für ein Motortyp war es denn ein N14 oder ein N18, wo du die VSD getauscht hattest?

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand