Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Starke Zündaussetzer unter Volllast

MCS_od_JCW schrieb:Abgesehen davon, dass der Motor Falschluft zieht ... der LMM sitzt nämlich vorher!
Da kann der Motor gar nicht sauber laufen.

Ist ein N14, der hat keinen LMM und dem ist das deshalb auch egal He He

Zu dem Rest: Ich kann schon verstehen, dass du verzweifelt bist- ist ja irgendwie auch ne doofe Geschichte und mittlerweile sehr langatmig. Aber hier kann auch keiner in eine Glaskugel schauen. Dass dir keiner Antwortet hat nichts damit zutun, dass keiner Bock hat- sondern weil es auch nicht einfach ist per Ferndiagnose die Diagnose zu stellen.

Du kannst gerne den Ansätze nachgehen die wir dir genannt haben, oder du bastelst weiter rum und tauscht auf gut Glück Teile. Ich drücke dir die Daumen dass es klappt. Ansonsten bleibe bei dem was ich gesagt habe...
Fahr sonst in die Werkstatt, nur weil du bei dem einen Laden kein Glück hattest kann man die nicht alle über einen Kamm scheren. Wo wären wir denn dann?

Vielleicht erläuterst du auch mal wo du mit Testo nicht weiterkommst Top
Zitieren

robinnotnormal schrieb:Ist ein N14, der hat keinen LMM und dem ist das deshalb auch egal He He

Zu dem Rest: Ich kann schon verstehen, dass du verzweifelt bist- ist ja irgendwie auch ne doofe Geschichte und mittlerweile sehr langatmig. Aber hier kann auch keiner in eine Glaskugel schauen. Dass dir keiner Antwortet hat nichts damit zutun, dass keiner Bock hat- sondern weil es auch nicht einfach ist per Ferndiagnose die Diagnose zu stellen.

Du kannst gerne den Ansätze nachgehen die wir dir genannt haben, oder du bastelst weiter rum und tauscht auf gut Glück Teile. Ich drücke dir die Daumen dass es klappt. Ansonsten bleibe bei dem was ich gesagt habe...
Fahr sonst in die Werkstatt, nur weil du bei dem einen Laden kein Glück hattest kann man die nicht alle über einen Kamm scheren. Wo wären wir denn dann?

Vielleicht erläuterst du auch mal wo du mit Testo nicht weiterkommst Top

Das ist korrekt, habe keinen LMM. Also wie gestern geschrieben, ich weiß jetzt nicht ob es an den Adaptionswerten liegt oder an dem Verschließen der kleinen Risse am Schlauch vorm Turbo, aber folgende Dinge sind anders wie vorher (ob die auch so bleiben wird sich zeigen):
-Leichter "Flatspot/Knick" in der Leistungs-/Drehmomentkurve bei ziemlich genau 2800rpm nach DZM (wie als wenn hier genau etwas verstellt wird). Ein ähnliches Verhalten kenne ich an zweit Stellen im Drehzahlband bei meinem BMW N52B30, der verstellt hier aber das Schaltsaugrohr. Hat der Mini sowas auch? Oder könnte es die VANOS sein bzw. das Ventil? Wird bei der Drehzahl unter Last was verstellt?

-Ich habe gefühlt nicht mehr so viel Ladedruck oder Overboost wie vorher (laut OBD aber immer noch 1-1,1bar, aber ich glaube etwas später), evtl. hat er einfach zu viel Druck aufgebaut und hat dann komplett weggeregelt. Habe mir die Messung mit dem OBD-Adpater gestern angeschaut. Da war er kurz vor dem Aussetzer, der "Knick" war etwas stärker: Last 100%, und die Messdaten gehen auf 1,36bar Ladedruck und 232kPa Saugrohrdruck. AirFuel Ratio 14,56:1 bzw. 15,21:1. Hochdruck steht bei 10160kPa. Das ist doch eigentlich zu viel Ladedruck oder warum schießt der kurz drüber?

-Heute morgen lief er sauber, auch mehrfach unter 3000rpm beschleunigt, er baut aber auch lang nicht mehr so pervers Druck auf wie vorher, vorher hat es mir gefühlt jedes Mal fast die Achse abgerissen. Ist mir lieber so. Wenn man bei 4000rpm in die Vollast geht, reißt er immer noch vorwärts wie blöde. Untenrum fühlt es sich schwächer, aber nicht schlecht an. Ruckeln beim Kaltstart dass ich ganz leicht hatte beim Niedriglastbeschleunigen untertourig morgens ist fast komplett weg. Habe es nur einmal gespürt heut morgen.

Ich werde den Saugrohrdrucksensor mal tauschen wenn er da ist und beobachte das mit dem Schlauch. Ein neuer kostet 76€, evtl. tausch ich den auch. Will aber mal warten ob der Sensor was bringt.

Testo kann ich starten, es scheint auch eine Verbindung zu geben, aber ich kann keine Werte anzeigen lassen und verstehe auch nicht, wie ich die Werte auswählen und loggen kann. Das Tool ist nicht gerade selbsterklärend. Kann nach der ECU suchen, da findet er auch was, aber ich würde erwarten, dass er alle Sensoren zu dem angeschlossen Motorsteuergerät findet und ich diese dann selektieren und loggen kann. Das schaff ich aber nicht (falls das überhaupt möglich ist). Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre daher nicht schlecht (Mini R56 spezifisch). Evtl. mach ich ja auch ein Fehler, evtl. gehts bei mir aber auch einfach nicht (warum auch immer!?).
Zitieren

So Mini-Freunde, am WE hab ich den MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor Bosch) getauscht. Am Sa nur kurz einkaufen gewesen, da konnte ich nichts feststellen, da ich den Motor nicht wirklich warm gefahren habe. Heute also die erste längere Fahrt zur Arbeit. 30min/25km gefahren.
Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, aber ich habe es wirklich aus dem Keller (bei 1000-2000rpm) forciert und mehrfach in jedem Gang Volllast gegeben. Der Flatspot bei 2800-3000rpm ist komplett verschwunden. Ich habe nur den Sensor getauscht, keine Werte zurückgesetzt. Das Zurücksetzen der Werte mit dem alten MAP-Sensor hat nur kurz Verbesserung gebracht, er hat sich ziemlich schnell adaptiert und ich hatte am Donnerstag schon wieder einen kompletten Aussetzer.

Der Beschleunigungseinbruch bei ca. 3000rpm mit dem neuen Sensor ist auch komplett verschwunden. Zumindest bis jetzt! Kein Ruckeln, kein Vortriebsverlust. Gefühlt hat der Motor einiges weniger an Leistung als vorher, das würde es aber auch erklären, warum ich Ladedrücke um die 1,4bar vorher kurzzeitig gesehen habe. Warum der LD so hoch war kann ich mir allerdings immer noch nicht richtig erklären. Denn irgendwie ist doch dieser eine Sensor für die Ladedruckanforderung und Ladedruck- bzw. Saugrohrdruckmessung zuständig, oder gibts da noch einen anderen Sensor? Jedenfalls ist es nun ein komplett anders Auto und Fahrgefühl. Keine komische Anbindung nach dem Schaltvorgang, fährt sich eher wie ein Sauger, da ist gefühlt einiges weniger an Drehmoment und Ladedruck im Keller vorhanden. Obenrum ist er aber genauso druckvoll und spricht spontan an. Ist mir aber viel lieber so. Fährt sich jetzt vermutlich so wie er sich im Ursprungszustand fahren sollte. Kenne ich ja leider gar nicht.
Ich werde es weiter beobachten und falls ich nochmal Probleme haben sollte, schreib ich das hier rein.
Aber warum so ein vermeintlich defekter Sensor nicht irgendwie als Fehler auftaucht verstehe ich echt nicht so ganz.
Wenn es das wirklich war, ist das ein Bauteil für 16€, welches so eine Auswirkung hatte, mir eine Zündkerze zerstört hat und für viel Ärger gesorgt hat.
Vielleicht kann das ja mal jemand mit ähnlichen Problemen versuchen zu reproduzieren. Das Teil ist in 3min getauscht und kostet ja quasi nix. Würde mich über eine Rückmeldung oder Bestätigung freuen. Lol
Zitieren

Welchen Fehlereintrag hattest du gehabt? Superklopfen auf einzelnen Zylindern?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Jonas
Zitieren

Zottel93 schrieb:Welchen Fehlereintrag hattest du gehabt? Superklopfen auf einzelnen Zylindern?

Vielen Dank!
Nein, gar kein Fehlereintrag.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand