28.04.2019, 10:26
(28.04.2019, 09:54)chevini schrieb:(28.04.2019, 08:14)#TeamWeizen schrieb: Und vor dem Ablesen erst mal starten und kurz laufen lassen damit der Ölfilter usw. wieder gefüllt sind. Sonst sieht der Ölstand „überfüllt“ aus.
Das ist totaler Unsinn !!!
Vor dem Messen der vorhandenen Ölmenge sollte sich der Motor mindestens einige Minuten im Stillstand befunden haben (besser nach einer längeren Pause vor einem Fahrtantritt messen), damit das, im Inneren des Motors verteilte Öl zurück in die Ölwanne geflossen ist und nebenbei bemerkt läuft der Ölfilter ohnehin nicht leer.
Aha !!!
Gerade wenn ich an die alten Anschraub-Ölfilter denke passen da doch gut und gern mal 200ml rein.
Und die neuen Ölfiltergehäuse haben ein Rückschlag-Sperrventil drin. Wenn man den Deckel abschraubt beim Filterwechsel werden die entlastet und die Ölmenge im Filtergehäuse läuft in das Kurbelgehäuse runter. Und die beiden Volumina müssen schließlich wieder gefüllt werden.
Oder wie erklärst du dir sonst, dass der Motor beim ersten nach dem Ölwechsel erst mal 2 Sekunden braucht bis die Öldrucklampe erlischt?
Komisch, dass das auch so in allen Reparaturanleitungen steht, dass man erst danach den Ölstand korrigiert bzw. auch oft 2 Ölfüllmengen für "mit" und "ohne" Ölfilterwechsel angegeben werden (mit immer 200-300ml Unterschied) .
Und nebenbei bemerkt: Dass man rudimentär verinnerlich haben sollte, dass man vor dem Messen des Ölstands den Motor ein paar Minuten stehen lässt, setze ich jetzt einfach mal voraus...