Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

[JCW] Motor reparieren oder Wagen verkaufen?
#11

@Ace-Racer: Die Qualität lässt hinsichtlich des Motors allerdings zu wünschen übrig. Man muss sich damit abfinden, das hier viel Pflege notwendig ist. Das habe ich wohl auch unterschätzt. Ich finde den R55 JCW trotzdem sehr, sehr großartig und den Motor im Grunde genommen einzigartig. Vielleicht sollte man es so machen, wie @Alukugel vorschlägt: Als Fun-Mobil und für die täglichen Fahrten etwas anderes und weniger empfindliches.

Jetzt sitze ich gerade vor der Ordner, den ich damals von Mini bekommen habe, als ich den Wagen beim Händler gekauft habe: "Willkommen in der Familie" und habe auch den hier dokumentierten Verlauf fast schon ein wenig wehmütig verfolgt. Ein Mini ist eben schon was besonderes, irgendwie. Ich muss mich erst an den Gedanken gewöhnen, nun in eine "Familienkutsche" zu wechseln.

Jeder der Interesse hat, kann mir gerne eine PN schicken, ich antworte schnellstmöglich!
Zitieren
#12

Ace-Racer schrieb:Ich lese hier nur noch Motorschäden, meiner hatte auch bei 99500 km einen MotorschadenMotzen...echt traurig diese miese Qualität

Neugierig gefragt: Was war denn bei Dir der Motorschaden..?? Peitsche
Zitieren
#13

Hallo SamX,

wie wäre es denn mit einem gebrauchten Motor der überholt wurde?
Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen gemacht damit und so ein Motor liegt bei 1500 bis 2000 Euro.
Nur ein Gedanke, ich weiß ja auch nicht was du selbst machen kannst aber vielleicht hast du einen Bekannten der sich etwas auskennt und den Motor wechseln kann.
Zitieren
#14

@Matz49: 1.500 Euro für einen gebrauchten Motor? Das erscheint mir jetzt aber arg günstig, oder? Abgesehen davon wäre ich auf Hilfe angewiesen, ich müsste es also in einer Werkstatt machen lassen, was die Kosten natürlich in die Höhe treiben würde. Meine Fähigkeiten und Möglichkeiten übersteigt das leider.

Blöd ist auch, dass der Mini unser alleiniges Auto gewesen ist und ich momentan mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, ganz zu schweigen vom erledigen der Einkäufe. So ein Motor-Umbauprojekt erfordert dann doch Vorbereitung. Hätte ich ein Zweit-Fahrzeug oder ein verfügbares Auto in der Familie, würde ich sicherlich genauer darüber nachdenken.

Mein KFZ-Meister, bei dem der Wagen steht, hat mir darüber hinaus davon abgeraten, da man hier schnell "die Katze im Sack" kauft und sich wohlmöglich noch mehr Problem einhandelt.

Ich bleibe sehr verunsichert. Morgen früh mache ich erstmal ein paar aktuelle Bilder für einen Interessierten hier aus dem Forum und dann sehen wir weiter. Ich hoffe sehr, dass ich jemanden finde, der meinem kleinen Traumauto zu einem neuen Leben verhilft.
Zitieren
#15

Rein Interesse halber....
Ist dein schadhafter Motor ein N14 oder ein N18 Motor?
Weil komischerweise sind sehr häufig die N14 Motoren betroffen, von den N18 hört man nichts Head Scratch7

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#16

SamX schrieb:Ich hoffe sehr, dass ich jemanden finde, der meinem kleinen Traumauto zu einem neuen Leben verhilft.


Ich wüßte da jemanden, auch nicht sooo weit weg von MG.

Meine Minis habe ich seit ca. 7 Jahren bei Thomas L. / Krumm in Pulheim in der Mache.
Sowohl i.S. Wartung, Tuning, aber auch in Reparaturangelegenheiten.

Da er Hand in Hand mit einem Motoreninstandsetzer arbeitet, der seinen Betrieb am gleichen Ort hat, gehört die Behebung kapitaler Motorschäden dort zum täglich Brot.

Preistechnisch wird dort auch in einer anderen / kleineren Liga gespielt, wie man es aus den BMW-Glaspalästen kennt. Zwinkern

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal Kontakt mit ihm aufzunehmen.
Aber vielleicht muckt er sich ja auch von selber, wenn er das hier liest.
Zitieren
#17

Das musst du selbst wissen, ich selbst fahre BMW 3er Serie und das schon ewig.
Hatte damit auch einen Motorenschaden und habe es zusammen mit einem Freund für 700 Euro repariert, soviel zu den Preisen wenn die Werkstatt dir einen Preis nennt, das meiste ist die Arbeitszeit.
Nun habe ich dem Mini meiner Frau einige neue Teile eingebaut wegen TÜV.
Der unterschied im Preis belief sich dabei auf mehr als 800 Euro weniger nur beim Material und ich habe schon eine Servopumpe mit dabei.

Wegen Tauschmotor, schau hier wenn es dich interessiert, geben 12 Monate, also mehr wie dein Händler wahrscheinlich.
Frag bei denen nach, die sind nicht schlecht, ich habe keine schlechte Erfahrung gemacht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-223-4708
Zitieren
#18

@Totolino: Tatsächlich bin ich Deinem guten Kommentar zuvorgekommen und habe bereits vor ein paar Tagen mit Thomas telefoniert. Ein sehr netter Mensch. Das ich mir jemanden Wünsche, der meinem Mini zu neuem Leben verhilft, war dann auch eher dahingehend gemeint, dass ich einen Käufer suche, der Leidenschaft und Lust hat, einen tollen Mini zu fahren. Für mich selbst wäre das nur eine B-Lösung, ich selbst bin durch mit dem Thema, weil ich ja wie gesagt ein größeres Fahrzeug benötige und es daher keinen Sinn macht, den Mini, den ich sowieso verkaufen wollte, wieder zu reparieren.

@Matz49: Du kannst Dich glücklich schätzen derartige Freunde und eigene Möglichkeiten zu haben, den Schaden zu reparieren. Bei mir wird die Luft da ziemlich dünn, jedenfalls was die KFZ-technischen Möglichkeiten angeht. Ich habe bei der Preissuche einen Motor für 3.500€ gefunden im Austausch. Ein- und Ausbau für 1.200€ - Für einen Käufer also durchaus sinnvoll, den Wagen zu nehmen Smile
Zitieren
#19

evomann schrieb:Neugierig gefragt: Was war denn bei Dir der Motorschaden..?? Peitsche

Hat sich einige Liter ÖL über kurze Zeit genommen.Weil die Vorbesitzerin einen Geschäftsführer aus einem BMW Haus XXX wurde der Motor auf Kulanz erneuert, auch Schwungrad und Kupplung erneuert. Soweit ganz gut. Mein Motor hat jetzt 6000km im R55 JCW.Devil!

Gruß Butze

JCW....to Classics
Zitieren
#20

Nach knapp 3 Wochen war es letzten Samstag endlich soweit.
Wir haben uns unsere Winterbeschäftigung von der Grenze abgeholt nachdem er bis dorthin per LKW gekommen ist.
Jetzt steht er erstmal im Carport. In 2-3 Wochen bauen wir dann den Motor mal aus, machen Bestandsaufnahme und halten euch auf dem Laufenden.

[Bild: lgnj-1y-0f61.jpeg]
[Bild: lgnj-20-31bb.jpeg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand