Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ?
#11

minti schrieb:.... ohne neu Codieren merkt das Steuergerät aber nicht, dass die Batterie neu ist Zwinkern

Top so isses

die Steuergeräte loggen alles mit und führen eine Statistik, und da wird auch die Leistungsfähigkeit / Kapazität / Lebensdauer der Batterie laufend vermerkt, und die wird vom System nicht wieder stark nach oben korrigiert.

Also halbtote Batterie bleibt als halbtote Batterie gespeichert.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#12

lore8 schrieb:Die für 300 sind dann die mit vergoldeten Polen und in Wagenfarbe lackiertem GehäuseTop oder eine LKW Batterie

Jedes Mal das gleiche, das Erwachen über die Händler-Preise kommt immer erst nachher. Wink

Ob diese nun gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber diese Preise mache nicht ich: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=61_2186
Zitieren
#13

So Guten Tag,

habe nun leider auch das Problem dass in unserem Mini wohl die Batterie kaputt ist....

Warnmeldung: starke Entladung
Ich habe die Batterie dann immer über Nacht mit dem Ctek MXS 5.0 wieder geladen, das hat dann auch für ein Paar Tage geholfen.

Batteriewechsel scheint wohl unumgänglich, nun meine Frage:
Von einer freien Werkstatt wurde mir gesagt, man könne nur orginale BMW/MINI Batterien verbauen und keine identischen AGM Batterien aus dem Zubehör. Grund wäre, dass MINI wohl diese speziell nur für sich herstellen lässt. Diese Batterien haben dann eine spezielle AH Zahl, die es so auf dem Zubehörmarkt nicht gibt.

Stimmt das?

Bruuummm Bruuummm
Durchschn. Verbr. 7,9 L
Zitieren
#14

Welche AGM hast du denn jetzt verbaut und wieviel Ah hat die? 70Ah? Die kommen doch meist auch nur von Varta. Beim registrieren der Batterie kannst du (entsprechende Technik vorausgesetzt) ja sogar auswählen wieviel Ah die neue hat. Von daher zweifel ich mal stark an der Aussage von deiner Werkstatt...
Zitieren
#15

Nimm die Exide AGM. Ist übrigens auch BMW Erstaustrüster. 72Ah ca. 150 Ocken. Hab die auch drin. Ob 72 oder 70A ist dem Mini scheißegal und jedem anderem auch. Muß halt nur registriert werden, wenn der IBS vorhanden ist
Zitieren
#16

Kannst ruhig ins Zubehör Regal greifen. Ich empfehle immer Varta. Das ist Blödsinn seitens Werkstatt. Nur halt 1:1 ersetzen. Wenn 70A drin sind, dann auch wieder 70A rein. Auf paar Ampere mehr oder weniger kommt es nicht an. Registrieren ist wichtig, hier kann man auch umstellen zwischen den Batterie Klassen (Größen).

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#17

mi56 schrieb:Welche AGM hast du denn jetzt verbaut und wieviel Ah hat die? 70Ah? Die kommen doch meist auch nur von Varta. Beim registrieren der Batterie kannst du (entsprechende Technik vorausgesetzt) ja sogar auswählen wieviel Ah die neue hat. Von daher zweifel ich mal stark an der Aussage von deiner Werkstatt...

Funktioniert nur eingeschränkt, wenn man nicht gleichzeitig auch den FA anpasst.

Die Aussage der Werkstatt ist natürlich völliger Unsinn.
Zitieren
#18

Schmittler schrieb:Funktioniert nur eingeschränkt

Bedeutet was genau?
Zitieren
#19

Bedeutet, dass nicht nur der Verbau einer neuen Batterie dem STG mitgeteilt werden muss, sondern zusätzlich auch der FA angepasst werden muss, wenn man es vernünftig machen will und möchte, dass das Auto die neue Kapazität auch ausnutzen kann. Wenn nur die neue Batterie im STG registriert wird, erfolgt die Ladung nur bis zu dem im FA eingetragenen Wert. Carly kann den FA z. B. nicht anpassen.

Anleitung: http://www.coding-expert.de/batterietaus...r-5er-7er/

Beim Verbau einer Batterie mit gleicher Kapazität reicht die Registrierung natürlich, eine Anpassung des FA ist nicht erforderlich.
Zitieren
#20

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand