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Fehlermeldung Gurtschloss Rücksitzbank
#11

Es hat ja keinen Sinn die Philosophie eines ca. 10 Jahre alten Autos zu diskutieren.
Mich interessiert eigentlich nur wie ich so günstig wie möglich mein Problem gelöst bekomme.
Und das ist die Fehlermeldung wegzubekommen wenn ich das Gurtschloss ausbaue.
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#12

Wenn sich nichts vernünftiges messen lässt, könnte das Gurtschloss auch einen Hall-Sensor eingebaut haben.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
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#13

OT

(20.11.2021, 19:56)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ich frage mich sowies was der Kram soll? Vermutlich bringt es Punkte in der NCAP-Bewertung. Für mein Dafürhalten setzt eine sinnvolle Gurtanlegeüberwachung doch das Vorhandensein einer Sitzbelegungserkennung voraus, und solche Sitzbelegungsmatten sind doch auf (in) der Rücksitzbank gar nicht existent soweit ich weiß.


Ein Grund könnte (?) sein, dass die Gurtanlegeüberwachung als (billigere) Sitzbelegungserkennung für hinten rechts fungiert (um bei einen Unfall die seitlichen Kopfairbags rechts auch dann zu zünden, wenn hinten rechts jemand sitzt aber niemand vorne rechts).

Georgios
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#14

Nee, die Vermutung mit der NCAP-Aufwertung passt schon.

   
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#15

Danke, Sebastian.
Georgios, interessanter Gedanke, das wäre eine Möglichkeit. Für die Mit-
leser: Die seitlichen Kopfairbags/"Window Curtains" sind ein Element von
vorne bis hinten. Die entspr. Generatoren sitzen sogar ganz hinten in den
C-Säulen. Mglw. lösen beide Seiten li/re aber ohnehin gemeinsam aus.
Ich denke aber auch, dass es BMW vorwiegend darum ging, diesen einen
zusätzlichen Punkt in der NCAP-Bewertung mitzunehmen, ohne dass dafür
große Kosten entstehen. Deshalb diese halbgare Lösung.
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#16

(weiterhin OT)

2007, als der R56 fünf Sterne im Euro-NCAP erhielt, scheint ein Gurtwarnsystem nur für die vorderen Sitze ausreichend gewesen zu sein, um keinen Punkteabzug zu "erleiden". Ich habe keinerlei Informationen finden können, die das Vorhandensein für die hinteren Sitzplätze "erfordern" oder zumindest honorieren.

In der Bedienungsanleitung (Deutsch, mit Navi, ab 8.2020) wird übrigens ein Gurtwarnsystem nur für die beiden Vordersitze angesprochen.

Unabhängig davon: Wird der Zustand (ob angelegt oder nicht) für die hinteren Gurte überhaupt angezeigt? Falls nicht, habe ich meine Zweifel, ob das System als "Gurtwarner" beim NCAP durchgehen würde (sofern dies für die hinteren Plätze überhaupt bewertet worden wäre).

Ein weiterer/anderer Grund für eine reine Gurtanlegeüberwachung (ohne Warnfunktion) könnte (?) die Zündung (oder nicht) von Gurtstraffern bei einen Unfall sein.

(Und noch mehr OT)

Beim Hyundai i10 (2018) meiner Eltern ist eine Sitzbelegungserkennung (mit sowohl sichtbarer und akustischer Gurtwarnfunktion) für die vorderen Sitze vorhanden.

Für hinten ist nur eine Gurtwarnfunktion ohne Sitzbelegungserkennung vorhanden. Es wird optisch angezeigt, ob einzelne Gurte nicht angelegt sind. Wird während der Fahrt einer der hinten zuvor angelegten gelöst, erklingt ein Warnton. Wird er jedoch bei stehendem Fahrzeug gelöst, ertönt keine weitere Warnung für diesen Gurt (weder zum Zeitpunkt des Lösens, noch bis der Motor ausgeschaltet wird. Das System kann nicht erkennen, ob der Sitz nach Lösen des Gurts noch belegt ist oder der Insasse ausgestiegen ist.

Georgios
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#17

Zitat:Ein weiterer/anderer Grund für eine reine Gurtanlegeüberwachung (ohne Warnfunktion) könnte (?) die Zündung (oder nicht) von Gurtstraffern bei einen Unfall sein.

1. Die Zitat Funktion hier im Forum ist ein ziemlicher Rotz, weil immer der HTML Mist mit eingeblendet wird  Dodgy

2, Wie ich weiter oben schon geschrieben habe gibt es auf dem Rücksitz weder Sitzbelegungserkennung noch Gurtstarmmer


MOD-Edit: Formatierung der Schriftart im Zitat entfernt. Wenn eine besondere Schriftart "gewählt" wurde (z.B. beim kopieren von Text auch aus anderen Fenstern, Programmen, Browsern etc) kann es je nach aktuellem Endgerät zu solchen Darstellungen mit angezeigtem HTML-Code kommen.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
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#18

Ich bekomme keinerlei Meldungen ob jemand hinten sitzt und/oder ob er angeschnallt ist.
Nur wenn ich den Stecker vom Schloss selber löse. Dann geht die Meldung sofort an.
Einen Nutzen hat das also auf keinen Fall.
Ist nur die Frage wie man es am günstigsten weg bekommt ohne das Schloss drin zu lassen.
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#19

Und nochmal…

CODIEREN
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#20

(02.12.2021, 17:59)daffy_duck schrieb:  Und nochmal…

CODIEREN

Wie viel kostet denn so eine Codierung etwa?
Und könnt ihr jemanden im Raum Aachen empfehlen, der das machen kann?
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