Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Winterschlaf - was ist zu beachten !?
#1

Hallo liebe Mini Gemeinschaft Winke 02,


komme am beste gleich zum Thema....


Will meinen kleinen Flitzer von Okt. - April in einen kleinen Winterschlafe versetzten, und wollte wissen ob ich da etwas beachten muss ?!?!


Der kleine wird aber ab und an mal gestartet und max im Dezember mal zu einem Softwareupdate bewegt, sonst steht er schön im Eck.


Über eure Hilfe bin ich wie immer DANKBAR Top !
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DarkSilverSurfers Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#2

- waschen und erst in trockenem Zustand ein-/unterstellen
- Volltanken empfohlen, ist aber wg. Kunststofftank kein muss)
- Luftdruck mind. um 0,5 bar erhöhen (auf 3,0 plus x)
- Bremsanlage warm (trocken) bremsen, Auspuff sollte komplett warm werden
- man könnte mit einem ölhaltigen Lappen den Auspuff verschließen
- Lackpflege bei Bedarf
- persönliche Sachen aus dem Auto ausräumen, v.a. Jacken, Decken, Papierlandkarten, Betriebsanleitung ("Leer wie Auslieferungszustand")
- Saugen
- Polster-/Lederpflege
- alte Vignetten entfernen

- alle 4-6 Wochen Batterie laden (dazu gibts hier jede Menge Information - WICHTIG - siehe Intelligenter Batteriesensor)

- Motorstart ohne längere Fahrzeit wird NICHT empfohlen - und dann ginge es hier wieder los in der ersten Zeile

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#3

Ich sage Herzlichen Dank Anbeten , werde alles Schritt für Schritt befolgen .....

Bis boid .... Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DarkSilverSurfers Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#4

noch ein Nachtrag:

- wenn er im Freien überwintern muß wäre eine Überdachung natürlich von Vorteil
- dazu sollte unbedingt überprüft werden, ob der Frostschutz der Kühlflüssigkeit ausreicht
- ebenso die Scheibenwaschanlage mit ausreichend Frostschutz in der Flüssigkeit versehen und: natürlich, die Leitungen damit durchspülen, falls im Sommer kein Frostschutz enthalten war
- falls ein Auto hinten einen extra Behälter hat, diesen nicht vergessen
- bei schlechtem Geruch im Auto schwören manche auf etwas Kaffeepulver, in einem offenen Behälter auf die Fußmatte gestellt

- ich habe trotzt Tiefgarage das MINI CarCover für den Winterschlaf des Roadster, eine gewisse Menge nicht zu vermeidendem Straßenstaub bleibt eben dann wenigstens darauf liegen...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#5

Der kleine steht in einer Tiefgarage, werde aber auch darauf achten ....


Anbeten Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DarkSilverSurfers Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#6

Puuuh, soviel Arbeit eek! - dann dreh ich im „Winter“ lieber ein paar Bewegungsrunden......
Yeah!

Grüße vom Gardasee
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Sequencers Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

Ach was, soviel muss man nicht machen.


Mein anderes Fzg. hält von Anfang November bis mind. Ende Februar Winterschlaf.
Da mache ich nur folgendes: Waschen, Felgen reinigen, trocknen, aussaugen, innen mit nem Lappen durch, Fenster innen säubern, evtl. Lederpflege (oder im Frühjahr), wenn nötig noch ein paar kleine Arbeiten, 3 bar in die Reifen, Ctek dran, Häubchen drüber und gut ist.
Das mach ich jetzt schon 6 Winter so und sieht immer noch alles topp aus Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kurares Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#8

Trotzdem ist das 'ne gute Liste. Wenn jemand schon fragt, dann will er ja auch eine möglichst vollständige Antwort. Ich füge sogar noch einen Punkt hinzu. Mach vorher einen Ölwechsel. Siehe hier:


https://www.mini2.info/forum/showpost.ph...ostcount=8


Und das ist lange noch nicht alles. Lederpflege wurde schon erwähnt (auch Lenkrad), aber man könnte auch noch Getriebeöl, Hohlräume und Bremsflüssigkeit (Wassergehalt) nennen.


Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#9

Guten Morgen,

also für einen Laien hört sich das nach viel an Lol, klingt aber dennoch plausibel. Da es ja zu allem unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt, werde ich einfach das machen was ich als Laie und nicht Schubbern in meiner macht steht. Oops!


Denke das Frostschutz in einer Tiefgarage nicht ganz so wichtig ist oder Head Scratch ?

Danke nochmals für die Nachtäge und weiteren Tipps Top


See you


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DarkSilverSurfers Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#10

Weil das Thema alle Baureihen und mehr das Pflege- und Konservierungsthema betrifft, habe ich es hierher in die Rubrik MINI² Care verschoben.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand