Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie für JCW R56 Bj. 2011
#31

Z06 schrieb:... Die Gewichtseinsparung ist es mir wert. Bis zu einer Stunde Radio im Stand (ohne Motor) gar kein Problem.
Könnte mir eher vorstellen, dass es Startprobleme bei unter - 5° gibt. Für kommende Woche ist ja wieder Frost angesagt. Wohne auf ca. 780 m Höhe (schwäb. Alb) und werde berichten.

Ich bin gespannt! Pfeifen

Wenn man intensiv auf die elektrischen Verbraucher achtet, kann es in der Zeit ohne Minusgrade funktionieren. Im Winter sind das Fahrprofil und die Ölsorte entscheidend, ob man durchkommt. Ein Tipp für jedermann ist der Wechsel allerdings nicht!

... aber im Motorsport sehr interessant! Top
Zitieren
#32

chevini schrieb:Ich bin gespannt! Pfeifen

Wenn man intensiv auf die elektrischen Verbraucher achtet, kann es in der Zeit ohne Minusgrade funktionieren. Im Winter sind das Fahrprofil und die Ölsorte entscheidend, ob man durchkommt. Ein Tipp für jedermann ist der Wechsel allerdings nicht!

... aber im Motorsport sehr interessant! Top

Widerspruch:
"intensiv auf elektr. Verbr. achtet": nicht korrekt, weil seither voll alltagstauglich.

"Ölsorte entscheident": was hat Öl mit Batterie zu tun ??

"Motorsport interessant": was hat Motorsport mit Alltagstauglichkeit zu tun?

"kein Tip für Jedermann": Warum nicht??
Zitieren
#33

Z06 schrieb:"Motorsport interessant": was hat Motorsport mit Alltagstauglichkeit zu tun?

"kein Tip für Jedermann": Warum nicht??
Nichts, darum gehören solche Lithium-Ionen Batterien eben nur in Rennautos, nicht in Alltagsautos...

Es ist kein Tip für Jedermann/frau, weil die IBS damit nicht zu Rande kommt, sprich sie entleert die Batterie zu stark, bzw. überlädt sie.
Konsequenterweise müsste man IBS ausschalten.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#34

Dann muss mein Mini vermutlich total aus der Art schlagen, weil's seit 2 Monaten absolut problemlos und alltagstauglich mit der Lithium funktioniert.
Zitieren
#35

Z06 schrieb:Widerspruch:

Du solltest einmal über den Tellerrand hinausschauen !!! Pfeifen

Z06 schrieb:"intensiv auf elektr. Verbr. achtet": nicht korrekt, weil seither voll alltagstauglich.

"Voll alltagstauglich" ist für mich (und für alle anderen wahrscheinlich auch), wenn man so ziemlich alle elektrischen Verbraucher nach Belieben einschalten kann, ohne darüber nachdenken zu müssen. Mit Deiner Aussage "Bis zu einer Stunde Radio im Stand (ohne Motor) gar kein Problem." lieferst Du genau den Gegenbeweis von "alltagstauglich".

Z06 schrieb:"Ölsorte entscheident": was hat Öl mit Batterie zu tun ??

Sehr viel, denn es ging um Wintertauglichkeit, Zitat: "Könnte mir eher vorstellen, dass es Startprobleme bei unter - 5° gibt." Dazu gehört neben einer starken Batterie (Startvorgang, heizbare Scheibe(n)/Spiegel, Gebläse usw.) auch ein wintertaugliches Öl, das bei tiefen Temperaturen eine gute Fließfähigkeit garantiert.

Z06 schrieb:"Motorsport interessant": was hat Motorsport mit Alltagstauglichkeit zu tun?

Das habe ich nicht behauptet, aber es gibt Faktoren, die in beiden Bereichen von Bedeutung sind und hier betrifft es das Gewicht. Im Motorsport geht es um Zeiten und um gute zu erreichen, hilft jede Gewichtsreduzierung, was z. B. Beschleunigung, Bremsen, Fahrverhalten/Handling, Schwerpunkt usw. betrifft. Im Alltagsbetrieb sind diese Faktoren zwar sekundär, trotzdem vorhanden und, je nach Interesse des Fahrers, für ihn ebenfalls mehr oder weniger wichtig und die Auswirkungen zeigen sich hier primär im Spritverbrauch.

Z06 schrieb:"kein Tip für Jedermann": Warum nicht??

s. o.
Zitieren
#36

Z06 schrieb:Dann muss mein Mini vermutlich total aus der Art schlagen, weil's seit 2 Monaten absolut problemlos und alltagstauglich mit der Lithium funktioniert.
Das sagt gar nichts aus, alltagstauglich heisst auch dass das Auto nach längerer Standzeit noch startet. Hier ist genau die Schwäche einer 8Ah Batterie, der konstante Stromverbrauch saugt sie leer.

Bei meinem Rennauto spielt das keine Rolle, ich habe einen Stromunterbrecher und vor jedem Rennen wird sie aufgeladen.
Als ich sie mal 2 Monate dran liess war sie leer, entladen auf 5,4Volt, ein Bleiakku ist dann schon hinüber, bei solchen Tiefentladungen sind sie meistens nicht mehr zum Leben zu erwecken (falls jemand ne Blei-Motorradbatterie einbaute - hatte ich vor der Lithium-Zelle, wog 5kg).

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#37

Ich finde es jammerschade, dass sich hier hauptsächlich nur die Miesepeter/Schwarzmaler/Negativisten etc. zu Wort melden.

Mit Leuten, bei denen das Glas immer nur halbvoll ist, möchte ich eigentlich nichts zu tun haben.

Werde mich voraussichtlich aus diesem Forum komplett abmelden.

Dachte Mini-Fahrer sind generell sportlich eingestellt und begrüßen es, wenn auf Möglichkeiten der Gewichtseinsparungen hingewiesen wird.

Hab mich wohl getäuscht.

Tschüss!
Zitieren
#38

Wieso Miesepeter? Das sind eher Realisten!!!


Na dann tschüss Winke 02


Warum sollten Mini Fahrer/innen sportlicher eingestellt sein als z.B. VW Fahrer/innen. Ein Mini ist KEIN Sportwagen!!!


Genau, du hast dich getäuscht!!


Es ist hier halb so schlimm wie du meinst. Nur solltest du einfach andere Meinungen akzeptieren.




PS: Was sind schon 18kg weniger Gewicht an der falschen Stelle, und dann noch mit sehr wahrscheinlich viel schlechterer Alltagstauglichkeit?

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#39

Z06 schrieb:Ich finde es jammerschade, dass sich hier hauptsächlich nur die Miesepeter/Schwarzmaler/Negativisten etc. zu Wort melden.

Mit Leuten, bei denen das Glas immer nur halbvoll ist, möchte ich eigentlich nichts zu tun haben.

Werde mich voraussichtlich aus diesem Forum komplett abmelden.

Dachte Mini-Fahrer sind generell sportlich eingestellt und begrüßen es, wenn auf Möglichkeiten der Gewichtseinsparungen hingewiesen wird.

Hab mich wohl getäuscht.

Tschüss!
Ich glaube du täuschst dich in deiner Interpretation.
Ich fahre seit 10 Jahren Mini - insgesamt 4 Stück in unserer Familie, rund 200t km Erfahrung.
Mir ist das Glas ziemlich egal, ich schreibe nur was ich in den letzten 10 Jahren feststellen durfte, inkl. kaputter Batterie und den Erlebnissen mit dem IBS.
wenn jemand davon profitiert - gut, wenn er anderer Meinung ist - auch gut für mich

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#40

Zitat:Ich finde es jammerschade, dass sich hier hauptsächlich nur die Miesepeter/Schwarzmaler/Negativisten etc. zu Wort melden.
[...]
Werde mich voraussichtlich aus diesem Forum komplett abmelden.
[...]

Warum denn gleich die Flinte ins Korn werfen?

Im Allgemeinen wird häufig anscheinend einfacher und leichter über Ideen und Neuigkeiten negativ und kritisch geredet als etwas positiv aufzunehmen oder zu loben.

Gemäß dem Spruch (übersetzt aus Mundart ins Allgemeindeutsch):

Nichts gesagt ist Lob genug.

Ich würde schon gerne erfahren, wie es Dir im Lauf der nächsten Monate mit der Batterie ergeht, ob das gebrauchstauglich ist oder nicht.
Und mit dieser Meinung bin ich sicherlich nicht alleine.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand