Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Dieselfahrverbote und Deutsche Umwelthilfe
#11

Ach geh... jahrelang haben uns die Politiker erzählt, Diesel ist toll, da effizienter und weniger CO2. Und auf einmal sind die Dieselfahrer die Bösen?! Dass ihn das ärgert, kann ich gut nachvollziehen!

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
#12

Ja genau ..... ich bin dann mal raus, ziehe bei solch emotionalen Themen lieber persönliche Gespräche vor!


Übrigens, interessanter Ratgeber zum Thema "Opferrolle ablegen - Verantwortung übernehmen":


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...txuz5WjnIl


.
#13

Und was bringt dein Link in dieser Diskussion?

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
#14

Genau nichts. Mr. Gulf Denn zu behaupten, der Autofahrer sei "Täter" ist schon ziemlich unverschämt und zynisch, das grenzt an totalen Realitätsverlust und verdreht die Tatsachen. Nicht nur in einem Autoforum macht man sich mit solch steilen Thesen nicht gerade beliebt.

Sequencer, da du an einem ziemlich kurzen Gedächtnis zu leiden scheinst (vielleicht bist du auch einfach zu jung), es war sehr wohl die Politik, die den Diesel steuerlich gefördert hat und es auch heute noch tut. Diesel wurden durch die Abgasgesetzbung seit den 80ern bevorteilt (indem ihnen höhere Grenzwerte zugestanden wurden), und sie werden es über die geringere Besteuerung für den Kraftstoff sogar noch heute. Das stellt de facto eine Subventionierung dar. Warum ist Diesel an der Tankstelle billiger als Benzin? Oder ist dir das noch nicht aufgefallen?

Ich fürchte, in einem "persönlichen Gespräch" kommst du mit einer solch kruden Argumentation auch nicht besonders weit. Pfeifen
#15

Psssst! Nachdem der Diesel ja angeblich so pöhse ist, sollte man die Steuervergünstigung tunlichst nicht ansprechen. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, den Diesel deutlich höher zu besteuern. Stumm

Dabei wurde der Diesel ja lange Zeit beworben, weil er eben weniger CO2 ausstößt - wenn man an den menschengemachten Klimaerwärmungsquatsch glaubt. Augenrollen

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
#16

Ich verstehe das mit der angeblichen Steuervergünstigungen beim Diesel nicht.
Für meinen SD zahle ich ca. das Doppelte an KFZ-Steuer,
als bei einem vergleichbaren Benziner.
Der Vorteil beim Diesel stellt sich erst bei einer hohen jährlichen KM-Leistung ein.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
#17

Es geht um die Besteuerung des Diesel als Kraftstoff!!!


Ges. Steuer bei Benzin ca. 78 Cent/Liter
Beim Diesel nur ca. 56 Cent/Liter


Quelle: https://www.afm-verband.de/files/2714/98...mplett.pdf

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
#18

Das ist mir schon klar, trotzdem sollte man die KFZ-Steuer
auch betrachten, wenn man von Diesel Subventionen schreibt.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
#19

Interessanter Link, kurare!

Vor allem diese Aussage:

«Eine generelle steuerliche Förderung für Dieselkraftstoff ist nicht gegeben. Zwar unterliegt Dieselkraftstoff gegenüber Benzin einem geringeren Energiesteuersatz, diesem stehen aber höhere Steuersätze für Pkw mit Dieselmotoren bei der Kraftfahrzeugsteuer gegenüber. Nach der Intention des Gesetzgebers handelt es sich dabei um einen pauschalen Belastungsausgleich für den energiesteuerlichen Vorteil. Auch die EU-Richtlinie 2003/96/EG zur Harmonisierung der Energiebe- steuerung (Energiesteuerrichtlinie) sieht geringere Mindeststeuersätze für Dieselkraftstoff vor»
Aus der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Lisa Paus, Oliver Krischer, Stephan Kühn (Dresden), weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/10732

Im Text heißt es, "Die Verschiebung von Benzin zu Diesel wird zum Teil auf die geringere Besteuerung von Diesel zurückgeführt, die in diesem Zusammenhang zum Teil auch als „Subventionierung“ bezeichnet wird. Die Bundesregierung stellt allerdings klar, dass es sich bei der unterschiedlichen Besteuerung nicht um eine Subvention handelt. Auch unabhängige Analysen, wie der vom Institut für Weltwirtschaft herausgegebene Kieler Subventionsbericht, stufen die geringere Besteuerung von Diesel nicht als Subvention ein. Tatsächlichgibt es verschiedenste Gründe für die Umstellung von Benzin auf Diesel, die nur zum Teil auf die unterschiedliche steuerliche Behandlung zurückzuführen sind. Hierzu zählen die höhere Effizienz und der geringere Kraftstoffverbrauch der Dieselfahrzeuge."

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
#20

Für PKW „rechnete“ es sich immer erst mit höheren jährlichen Laufleistungen, neben der Steuer sind ja Anschaffungspreis und Versicherung normal höher.

Der Trick ist: LKW. Brauchen Diesel, mehr als ein PKW, und ohne LKW kein Exportweltmeister.
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand