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Mini Cooper S - 184 PS - Software Tuning
#1

Moin Moin.

Ich hätte da nochmal die ein oder andere Frage zum Mini Cooper S mit den 184 PS Serie. Bitte verurteilt mich nicht für das erneute hochholen dieses Themas, aber ich würde gerne persönliche Meinungen aus 1. Hand haben! Augenrollen

Ich habe mir jetzt einen Cooper S aus 07/2012 zugelegt. Der Wagen hat 70.000 km runter, kommt vom Händler. Eine Garantie habe ich noch nicht abgeschlossen, könnte ich ggf. separat machen.

Ich finde die 184 PS gehen gut, es geht aber ja bekanntlich mehr.
Bekommen habe ich 2 Angebote. Das erste Angebot ist eine Stage 1 auf 213 PS und 325 NM. Das zweite Angebot lag bei 227 PS und 340 NM.

Beide Angebote haben den selben Preis. Jetzt kommt wieder die bekanntliche Hardware-Geschichte. Ich würde mich liebend gerne für die Stage 2 entscheiden, ohne großartige Veränderungen am Wagen vorzunehmen, ggf. im Sommer einen größeren LLK, DP nicht zwangsläufig.

Ich möchte gerne etwas „spritziger“ fahren, ohne dabei allzu tief in die Tasche greifen zu müssen. Ich bin gewiss kein Heizer, überhole aber gerne mal auf der Autobahn. Party!!

Bekomme ich dieses Stage 2 Tuning „durch“, ohne mir große Sorgen um den Wagen zu machen? Pfeifen
Wie sieht es aus mit einer Eintragung? Ist leider kein Gutachten dabei soweit ich weiß, nein, es ist kein Hinterhoftuner. Es gibt eine Rechnung, reicht diese, um den Wagen beim TÜV vorzuführen und abnehmen zu lassen? Werde da ja wohl nicht um die Einzelabnahme herumkommen.. oder auf gut Glück mit geänderter Software weiterfahren.

Gibt es Erfahrungen? Würde mich sehr freuen auf persönliche Meinungen!
Danke vorab!
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#2

Eine Rechnung über das Tuning wird schon einmal nicht für eine Eintragung beim TÜV reichen. Die Software wirst du ohne Gutachten nicht eingetragen bekommen. Hardware, wie die Downpipe mit zugelassenem Kat und ein LLK mit Gutachten, sind da weniger ein Problem.

Der Wunsch nach viel Leistung und das so billig wie geht, ist in der Regel nicht realisierbar und auch kontraproduktiv. Alles in allem kann man so 10.000 Euro für ein realistisches Tuning vom Fahrwerk über Felgen und Motor ausgeben und einrechnen. Dann fährt der Mini in der Regel aber so, dass man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt.Yeah!
Ich an deiner Stelle würde mit der Downpipe und dem LLK anfangen. Danach leichte Felgen (17 Zoll) mit guten Reifen und das gepaart mit einem top Fahrwerk (ST/KW je nach Geldbeutel und Einsatzzweck) lassen dich dein Auto klanglich und fahrtechnisch kaum wiedererkennen.
Frag dich einfach, was du wirklich willst , dann ergibt sich der Rest von selbstLol

it's love..........
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#3

Ich habe ja bereits einen Mini gefahren, war ebenfalls ein R56, allerdings „nur“ als Cooper. Augenrollen

Da ist allerdings sehr viel Geld reingeflogen und das würde ich mir beim neuen gerne ersparen. Daher habe ich den neuen so „fertig“ wie möglich gekauft. Mit Aero, 17 Zoll, Leder, MuFu und so weiter und so sofort. Fahrwerk und dergleichen werde ich mit Sicherheit noch drüber nachdenken. Aber was Tuning angeht möchte ich wie gesagt nicht allzu tief in die Tasche greifen. Head Scratch
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#4

Regelin/Schirra und andere, bieten Software-Optimierung inkl. TüV an.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#5

Was ist MuFu? Head Scratch
Ich bin offenbar noch nicht richtig wach, sonst würde ich vielleicht draufkommen... Augenrollen

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
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#6

Piano0412 schrieb:Was ist MuFu? Head Scratch
Ich bin offenbar noch nicht richtig wach, sonst würde ich vielleicht draufkommen... Augenrollen

MUltiFUnktion(slenkrad) Pfeifen
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#7

Achso! Das würde ich MFLR abkürzen Lol

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
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#8

"Mein" Tuner sagt(e) mir immer folgendes: Das Verbessern des Fahrzeugs geht von unten nach oben!! Sprich man fängt mit besseren/leichteren Reifen und Felgen an. Dann kommt das Fahrwerk, und dann kommt der Rest ... wenn man es will.


Kann mich noch daran erinnern als ich ihn das erste mal angerufen haben wg. Leistungsteigerung. Das erste was er mich fragte war ob ich genau die zuerst genannten Dinge schon gemacht hätte. Als ich das bejahte kam von ihm so was wie: Das hört sich doch schon mal gut an Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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#9

Legende schrieb:Bekomme ich dieses Stage 2 Tuning „durch“, ohne mir große Sorgen um den Wagen zu machen? Pfeifen

Nein, lass den Unsinn sein. Das hat schon einen Grund, wieso kein Mensch "in der Szene" mehr als Stage 1 ohne andere Hardware fährt. Letztenendes hast du davon nicht mehr als einen hohen Ladedruck auf der Anzeige, aber das ist nur Blindleistung, weil das Steuergerät komplett wegregelt damit es nicht zum Motorklopfen kommt. Die 224PS hast du höchstens, wenn auf dem Prüfstand ein richtig dickes Gebläse davor steht... Dein Tuner sollte das aber wissen Zwinkern

Du kannst das selbst testen, kauf dir so einen OBD-Stecker und mach eine Logfahrt mit der Seriensoftware. Damit fährste mal eine kurvige Landstraße und achte besonders auf Ladelufttemepratur+Zündwinkel zu Beginn und am Ende der Fahrt.


Legende schrieb:Wie sieht es aus mit einer Eintragung? Ist leider kein Gutachten dabei soweit ich weiß, nein, es ist kein Hinterhoftuner. Es gibt eine Rechnung, reicht diese, um den Wagen beim TÜV vorzuführen und abnehmen zu lassen? Werde da ja wohl nicht um die Einzelabnahme herumkommen.. oder auf gut Glück mit geänderter Software weiterfahren.

Ohne Gutachten kommst du um eine teure Abnahme mit Abgasgutachten etc. nicht rum. Da helfen weder Rechnung noch überzeugende Worte
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#10

Ok also die Stage 1 wäre realisierbar ohne großes Geld in die Hand zu nehmen für Hardware. Klingt schon mal gut, ein größerer LLK würde ja ohnehin irgendwann mehr Sinn machen. Immer schön Öl nachgucken und kalt und warm fahren denke ich?
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