Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremse hinten rechts fest, weiss nicht mehr weiter
#11

Grundeinstellung der Handbremse beachtet?

Guckst du hier -->

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r50-c...es/DcfircX
Zitieren
#12

StephanBodensee schrieb:Servus,


Handbremsseil i.O. nicht das hier etwas passiert und -warum auch immer- die Handbremse leicht anzieht. Würde das Seil mal am Bremssattel aushängen und dann eine Runde fahren.
Auch das ist geprüft. Leichtgängig, und die Hebel liegen am Endanschlag an....
Das kann es nicht sein... Gruss Peter
Zitieren
#13

Schrauber schrieb:Grundeinstellung der Handbremse beachtet?

Guckst du hier -->

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r50-c...es/DcfircX

Danke, ich habe jetzt nach dem Link alles nochmal auseinander gebaut, Kolben zurückgedreht und die komplette Grundeinstellung mit der Handbremse durchgeführt. Probefahrt = keine VerbesserungTraurig
Langsam verzweife ich... grr
Gruss Peter
Zitieren
#14

Das Radlager hörst du nicht??Pfeifen

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#15

Von einem Radlager wird die Scheibe nicht so schnell heiß.
Zitieren
#16

Nee...Radlager ist io. Auflagefläche der Scheibe auf der Narbe auch , blitzblank.
Zitieren
#17

Sorry 2x abgeschickt
Zitieren
#18

Havelländer schrieb:... Ich fahr 5km und schon sind 100°C an der rechten Scheibe, links sind's 35°C. Das rechte lässt sich dann das Rad sehr schwer drehen, links ok.
Hatte jemand schon mal das Problem? ...

Wenn eine Bremsscheibe zu heiß geworden ist, kann sie sich beim anschließenden Abkühlen verziehen. Das dürfte bei Deiner, eigentlich neuen Scheibe rechts passiert sein. Die Folge ist, dass sie bei jeder weiteren Fahrt erneut heiß wird (die Ursache ist Reibung!), was Du dann auch nicht mehr verhindern kannst. Deine obige Beschreibung spricht genau dafür. Wie sieht sie optisch aus? Gibt es Ansätze von Anlassfarben?

Du könntest mal die beiden Scheiben re/li tauschen. Bei der nächsten Probefahrt dann ca. nach jedem Kilometer anhalten und die Temperaturen re/li messen, zusätzlich auch kurz anheben und prüfen, ob die Räder immer noch freigängig sind oder schleifen (ev. jetzt links).

Die Fehlerursache für die erste Überhitzung hast Du damit allerdings noch nicht gefunden. Es würde nur eine Erklärung für die momentane Situation sein.
Zitieren
#19

Und was genau willst du damit sagen? Head Scratch Ich zumindest hab's nicht verstanden. Pfeifen
Ich persönlich habe leider auch keine schlüssige Erklärung anzubieten, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ein Montagefehler im Spiel ist, der bei jedem neuen Versuch reproduziert wird.
Zitieren
#20

Naja, ich glaube nicht das ein Montagefehler vorliegt.
Nochmal von Anfang an:
Bremse vor 2 Jahren erneuert, alles ohne Probleme.
Dann , jetzt rechts hinten heiss geworden.
Verdacht auf festen Sattel oder Beläge.
Scheiben und Beläge erneuert, Sattel lässt sich leicht und Problemlos reindrehen, Beläge waren nicht fest im Träger.
Probefahrt, rechts wird wieder heiss.
Beide Sattel und Schläuche und BFK erneuert.
Grundeinstellung Handbremse durchgeführt.
Rechts wird wieder heiss.
Da ich nur 6km Probefahrt mache, ist es nicht so das die Scheibe überhitzt. Messe mit ein Infrarot Thermometer den Unterschied li.60° re 100°
Rechts schwergängig.
Radlager kein Spiel, Narbe Blitzblank.
Ein verzogener Belagträger kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich kalt alles zusammenbauen, funktioniert es. Rad dreht frei.Hand und Fussbremse funktionieren und lösen.
Nur nach der Probefahrt, also wenn sie warm wird , ist das Problem.
Das der Ursprung, feste Bremse rechts, immer noch da ist,werde ich den Gedanken nicht los, das der ABS Block etwas damit zu tun haben könnte. Wenn er auf der rechten hinteren Seite den Druck nicht zurück lässt, bzw ein leichten Druck darauf ausübt... Da die Bremse eh fest ist , wird auch ein öffnen der Entlüfterschraube nix lösen.
Da ich schon mehrere Bremsen erneuert habe, denke ich schon,das ich gewissenhaft und nicht laienhaft diese Arbeit ausführe. Das korrekte Werkzeug ist auch vorhanden.
Dennoch hab ich noch keine Lösung des Problems gefunden.
Schönen Sonntag, Gruss Peter

PS. Gerade ebend nochmal nachgesehen, Rad ist etwas schwergängig, gegenüber li. Ist also leicht abgebremst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand