Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie IDENTIFIZIERE (finde) ich die richtigen Beläge für R55 S
#11

Ähm...

Mike hat die Nummer der ATE Ceramic doch oben gepostet. Ich habs gerade gecheckt, bei ATE im Online-Katalog nach nicht mal zwei Minuten gefunden^^

Nimm die Nummer und bestell, der Hersteller sagt das passt und jede Shop-Aussage dazu ist dann egal.
Zitieren
#12

(25.04.2019, 10:36)AvaTar schrieb:  Gerüchte kommen immer aus dem Nirvana. Und stimmen nie. Oder manchmal. Oder teilweise. Oder man gibt nix drauf... Wink

Auf die 280er Scheibe hab ich tatsächlich eine Allergie entwickelt, weil ich so oft, wenn ich dachte 'Jetzt hab ich's!', dann doch feststellen musste, dass mir das Web statt der gesuchten 294er Variante (Ist die denn so exotisch?) irgendwie die 280er Version unterjubeln will. Das raubt nur Zeit und Nerven. Bin ja echt nicht zu faul zum Suchen. Sonst würd ich einfach beim erstbesten bestellen. Oder gleich Auto abgeben und machen lassen...

Und: Ja, ich bin genervt von der Sucherei. Sorry, dass ich dass hier ablade! Dodgy

Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Die Bremssattelgehäuse sind bei den 280er und 294er Bremsen identisch, die Bremsträger sind hingegen unterschiedlich.

Die 280er Scheibe wurde beim One, One D, Cooper, Cooper D und Cooper SD verbaut, die 294er nur beim Cooper S. Entsprechend dürfte die 294er im Verhältnis zur 280er Scheibe deutlich seltener nachgefragt werden. Von exotisch zu sprechen, ist allerdings stark übertrieben.

Um auf deine eigentliche Frage einzugehen, du suchst ATE Ceramic Bremsbeläge für die 294er Bremse. Wie Mike schon empfohlen hat, ist die ATE Homepage die beste Quelle, um die Teilenummer der gewünschten Beläge zu finden. Dauert keine Minute. Anschließend die Teilenummer bei einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben und schon werden dir unzählige Shops gelistet, die diese Beläge in ihrem Angebot haben. Was juckt es dich, ob diese Shops die Beläge für dein Auto kompatibel listen, du hast die Teilenummer direkt vom Hersteller und der weiß wohl am Besten, mit welchen Fahrzeugen seine Teile kompatibel sind.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#13

(25.04.2019, 11:03)daffy_duck schrieb:  Ähm...

Mike hat die Nummer der ATE Ceramic doch oben gepostet. Ich habs gerade gecheckt, bei ATE im Online-Katalog nach nicht mal zwei Minuten gefunden^^

Nimm die Nummer und bestell, der Hersteller sagt das passt und jede Shop-Aussage dazu ist dann egal.

Yepp, so hab ich's jetzt auch gemacht. (Und hab mich vorher auch noch mal durch den ATE-Online-Katalog durchgewunden...)

Danke @all!

Interessant dabei - warum sollte es auch einfach sein:
Meistens wo ich die ATE Ceramic auch als 'Ceramic' fand, fehlt der Hinweis auf mein Auto oder wird als "inkompatibel" ausgeklammert. Dafür hab ich jetzt nach ATE-Nummer bestellt, wo das Auto zwar genannt wird, dafür fehlt der Hinweis auf 'Ceramic' im "Werbetext", taucht statt dessen nur im Kleingedruckten auf. Warum muss das so kompliziert sein?? Ist einfach nur nervig. (Für meinen 40 Jahre alten Russen krieg ich da meine Verschleißteilwünsche einfacher gebacken.)

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#14

Top wunderbar.

#Lotte
Zitieren
#15

(25.04.2019, 11:23)zeke schrieb:  
(25.04.2019, 10:36)AvaTar schrieb:  Gerüchte kommen immer aus dem Nirvana. Und stimmen nie. Oder manchmal. Oder teilweise. Oder man gibt nix drauf... Wink

Auf die 280er Scheibe hab ich tatsächlich eine Allergie entwickelt, weil ich so oft, wenn ich dachte 'Jetzt hab ich's!', dann doch feststellen musste, dass mir das Web statt der gesuchten 294er Variante (Ist die denn so exotisch?) irgendwie die 280er Version unterjubeln will. Das raubt nur Zeit und Nerven. Bin ja echt nicht zu faul zum Suchen. Sonst würd ich einfach beim erstbesten bestellen. Oder gleich Auto abgeben und machen lassen...

Und: Ja, ich bin genervt von der Sucherei. Sorry, dass ich dass hier ablade! Dodgy

Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Die Bremssattelgehäuse sind bei den 280er und 294er Bremsen identisch, die Bremsträger sind hingegen unterschiedlich.
AHA!!! Big Grin 
...und - wenn ich jetzt mal weiter nachfragen (nerven) darf:
Gleiche Bremssättel, vermutlich incl. unveränderter Kolbendurchmesser,
vermutlich "nur" unterschiedlich hoch aufgehängt, um die unterschiedlichen Scheibendurchmesser abzudecken,
und dann sind da unterschiedliche Beläge im gleichen, nur unterschiedlich hoch aufgehängten Sattel drin?? Iwie unschlüssig für mich...

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#16

Daran ist nichts unschlüssig. Die bremsende Fläche vergrößert sich zwar nicht, aber die thermische Masse der Scheibe sehr wohl. Das bedeutet unterm Strich eine bessere Wärmekapazität und somit standfestere Bremsen.

Ob das so viel Sinn macht oder eine im gesamten größere Bremsanlage nicht besser gewesen wäre, liegt bei der Herstellerpolitik. Thema Gleichteile, Lagerhaltung und Kostensenkung...
Zitieren
#17

Wieso? man hat doch ca. 7mm (x2) mehr Reibfläche. Diese sollten doch zwischen min./max. Breite der möglichen Bremsbeläge auf einem Sattel drin sein.

Vorteil, bei den kleineren Modellen kann der Sattel dichter an der Nabe montiert werden und daher können kleinere Felgendurchmesser gefahren werden als beim maximal Brembelag.

#Lotte
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mikes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

(25.04.2019, 12:07)daffy_duck schrieb:  Daran ist nichts unschlüssig. Die bremsende Fläche vergrößert sich zwar nicht, aber die thermische Masse der Scheibe sehr wohl. Das bedeutet unterm Strich eine bessere Wärmekapazität und somit standfestere Bremsen.

Na, die Technik-Basics sind mir schon klar. Größere Scheibe heißt auch mehr Weg, langsamere Relativbewegung, mehr Zeit bis selbe Stelle erneut "arbeiten" muss: statt Pi * 280mm reibt der Bremsklotz dann über Pi * 294mm. Und und und...

Nee, was sich mir nicht erschließen würde - wenn es denn so ist, dass im selben Bremssattel zwei verschieden Bremsbeläge eingesetzt werden würden, je nach dem ob der Bremssattel auf 140mm Radius oder 147mm Radius - JAAA, im Radius sind das nämlich grad mal 7mm!! - sitzt. Den Bremssattel "mal eben" auf ne andere Scheibe aufsatteln, und dadurch 7mm gewinnen... - warum auch nich? Aber Warum dann andere Bremsbeläge im technisch gleichen Sattel??

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#19

Ich hab für dich (und weil es mich natürlich auch interessiert) mal was gesucht. Dieses mal bei realoem.com ... damit mich leebmann nicht wieder bezahlen muss Rolling on floor laughing

Für deinen Clubbi habe ich folgende Nummer für die Beläge vorne gefunden: 34216778327

Wenn man dort ein wenig weiter schaut findet man eine Liste der Fahrzeuge in denen die verbaut wurden:
http://www.realoem.com/bmw/de/partxref?i...series=R55

Anhand der Liste könnte man jetzt auch sagen, dass der Belag einer Hinterradbremse eines JCW bei dir auch vorne passt. Devil! Lol

Cool bleiben, bestellen, montieren und Spaß haben! Party 01
Zitieren
#20

(25.04.2019, 21:39)chubv schrieb:  Anhand der Liste könnte man jetzt auch sagen, dass der Belag einer Hinterradbremse eines JCW bei dir auch vorne passt. Devil! Lol

Cool bleiben, bestellen, montieren und Spaß haben! Party 01

Boaah, cool! Ick hab en Stück Worx, ähm Murks, ach nee Works... Tongue 

Und ich hab auch noch bissel gesucht. Mir lassen solche Dinge dann keine Ruhe, bis ich's in genügender Tiefe verstanden hab. Und bin auf folgendes gestoßen, nachdem ich die Bemaßungen der Klötze für die 280er und die 294er Scheibe verglichen hab:

Tatsächlich sind die Klötze der 280er Variante einfach nur n Stück schmaler, und zwar wenn man so will: innen!
Heißt: Technisch könnte man die 280er Klötze doch tatsächlich auf die 294er Scheibe montieren, und es würde - rein optisch - noch nich mal wirklich auffallen, da man im verbauten Zustand quasi nur die Außenseite am Bremssattel sieht. Und man würde "lediglich" einen etwa 7mm schmalen Streifen der 294er Scheibe unterhalb der Bremsklotz-Anlagefläche nicht nutzen.

(Erklärt aber trotzdem nich, warum sich die Shops mit der Identifizierung der Varianten so mühselig tun.)

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt AvaTars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand