Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW - Ölschleim am Motor => kaufen oder nicht?
#1

Hallo zusammen,
nachdem ich bis vor einem Jahr stolzer Besitzer eines JCW Countryman war, möchte ich mir jetzt nochmal einen kleinen R56 JCW gönnen.
Ich habe jetzt auch eine kleine Knallbüchse Probe gefahren:
JCW aus 2012, rund 65.000 km, Downpipe und Chip
Kurzum, der kleine geht ab 3.000 Umdrehung wie die Hölle und macht einfach Spaß. Herz sagt ja, Kopf sagt nein, denn:
- Chip & Downpipe => Heizerauto? Zudem beides laut Verkäufer auch nicht eintragbar => wie sieht das bei einem Unfall bzgl. Versicherungsschutz aus?
- meine größte Sorge: am Motorblock befindet sich unter der Plastikabdeckung ein komischer Ölschleim (Öl mit Sand vermischt würde ich sagen, Motorraum war nicht sonderlich sauber).  Ich kanns leider nicht besser umschreiben, deshalb habe ich einfach ein Foto angehängt und den Bereich markiert.
Meine Sorge: kann da was am Zylindekopf sein?

Wäre klasse, wenn hier jemand was dazu sagen könnte. Würdet ihr den Mini kaufen oder lieber nicht?
So beim fahren ist mir nichts negativ aufgefallen. Zieht meiner Meinung nach sauber durch. Hab ihn auch ordentlich getreten (nachdem er warm war natürlich) und konnte keinen neuen Ölschleim oder sonstiges entdecken...

Bin mir echt unsicher.

Vielen Dank und schöne Grüße
Lukas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Preis, Auststattung, Wartungsnachweise, welche Downpipe und wer hat den gechipt????? Scheint an der VDD etwas zu suppen. Kühlwasser O.K.?

it's love..........
Zitieren
#3

13.500 € unverhandelt
Ausstattung sehr mager. Hat eigentlich nix außer ner Klimaautomatik. Kein Xenon, kein Schiebedach, keine Sitzheizung, kein...
Downpipe von HDT Motorsport mit 200 Zellen Kat
Motor wurde laut Aussage von der Fa. MTR-Performance optimiert 
Ich wäre 3. Hand, Vorbesitzer hat ihn meiner Meinung nach als reines Spassauto gehabt
Ansonsten ist er Scheckheft gepflegt
Zitieren
#4

Die HDT Downpipe ist schon mal klasse. Wegen dem Ölschleim sprich mit dem Verkäufer, ob er die Dichtung bzw Deckel (flalls der Ölverlust daher kommt und es sich nicht nur um einfaches schwitzen der Dichtung handelt) vor Kauf noch erneuernt. Wenn er ihn als reines Spaßauto hatte, kannst du ja noch einmal genauer hinschauen, was man ja immer sollte, wie es mit den Verschleißteilen aussieht und den Dämpfern/Achse. Fahrwerk war ja noch keins drin...

it's love..........
Zitieren
#5

Die Downpipe bekommt man halt nicht eingetragen, oder? Wie siehts dann mit Versicherungsschutz aus?
Du würdest dir also keine Sorgen wegen dem Öl machen?
Fahrwerk sieht gut aus, ist vor kurzem erst ein KW street comfort reingekommen.
Zitieren
#6

(25.06.2019, 21:02)lukeyluk schrieb:  Die Downpipe bekommt man halt nicht eingetragen, oder? 

Das kommt auf die Version der DP an. Pfeifen
Zitieren
#7

Der Ölverlust kommt vom Ventildeckel bzw. Der Dichtung. Ist keine grosse Sache und bekannt.
Downpipe und Chip schon eher ein Problem, kann Probleme mit Versicherung und Finanzamt nach sich ziehen, sprich Verlust der ABE und Steuerhinterziehung.
Zitieren
#8

Wenn die DP einen zugelassenen Kat hat, sollte das kein Problem sein. Bei der Sofware, welche ja deiner Aussage nach nicht Eintragungsfähig ist, geht das Risiko auf dich.

it's love..........
Zitieren
#9

(26.06.2019, 08:22)Vorti schrieb:  Wenn die DP einen zugelassenen Kat hat, sollte das kein Problem sein. Bei der Sofware, welche ja deiner Aussage nach nicht Eintragungsfähig ist, geht das Risiko auf dich.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine US-Amerikanische Firma sich die Mühe macht einen Kat mit E-Prüfnummer in Ihre Downpipe zu verbauen ?!

Außerdem glaube ich nicht, dass selbst wenn die Software eingetragen wäre, das auch in Kombination mit einer x-belibig nachgerüsteten Downpipe gelten würde....

Ich selbst hatte beim r53 Spaß mit einer für Serienfahrzeuge EG-Zugelassenen BN-Pipes Auspuffanlage in Verbindung mit einer eingetragenen Leistungssteigerung von Digi-tec.
Das unüberwindbare Hindernis war, dass der Auspuff nur bis 120kW zugelassen war, Digi-tec aber 140 kW Leistung eingetragen hatte. Ganz großes Tennis damals Zwinkern

Was ich damit sagen möchte, dass es nicht automatisch legal ist, wenn man einzeln zugelassene Teile miteinander kombiniert.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

(26.06.2019, 08:40)lindiman schrieb:  Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine US-Amerikanische Firma sich die Mühe macht einen Kat mit E-Prüfnummer in Ihre Downpipe zu verbauen ?!

Wieso US Amerikanisch?

Ich nehme an es geht um diese DP ... die Frage ist eben welche Variante eingebaut ist. Head Scratch


HDT DP mit ECE:
https://www.hdt-motorsport.de/heisse-mot...e-kat?c=10

HDT DP ohne ECE:
https://www.hdt-motorsport.de/heisse-mot...61-200-cpi


Das Problem mit der ECE besteht natürlich in Verbindung mit der Leistungssteigerung trotzdem.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand