Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schnittstelle lädt iPod nicht auf
#1

Hallo zusammen

Mini R40 "Checkmate", 06.2016, Harman Kardon Sound, Original iPod Schnittstelle

Sound ist Hammer, es funktioniert soweit alles Bestens, ABER....

..der/die iPods werden nicht geladen, d.h. immer wenn Akku runter muss aufgeladen werden  Huh

Wo könnte hier die Ursache liegen, Kabel, Modul ???

Danke für sachdienliche Hinweise
Bruno
Zitieren
#2

Also wenn die Musik abgespielt wird und nicht geladen ?! würde ich erst auf den i-pod tippen, oder ein doch falscher Einbau? wobei das er dann ansonsten abspielt.?

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

(04.07.2019, 11:34)Boonzay schrieb:  Also wenn die Musik abgespielt wird und nicht geladen ?! würde ich erst auf den i-pod tippen, oder ein doch falscher Einbau? wobei das er dann ansonsten abspielt.?

iPod schliesse ich aus, da alle 3 zur Verfügung stehenden nicht geladen werden.....

...wirklich ein bisschen 'komisch' das Ganze.....
Zitieren
#4

Dann schein offensichtlich beim Einbau wahrscheinlich irgendeins Verbindung nicht richtig zu laufen. Die Schnittstelle ist meines wissen im handschuhfach verbaut ?

Kann natürlich auch immer noch das Kabel sein. müsste ja ein Y-Kabel sein. mit dem entsprechenden i-pod anschluss. Hier gibt es ja im Downloadbereich Zubehör Kataloge. Da steht zur i-pod Schnittstelle sicherlich ein Hinsweis.


suche R50 ( Checkmate ist ein Sondermodell für Cooper od. Cooper S)

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#5

(04.07.2019, 11:26)DottoreB schrieb:  d.h. immer wenn Akku runter muss aufgeladen werden  Huh

Diesen Teil verstehe ich nicht.

(04.07.2019, 11:26)DottoreB schrieb:  Wo könnte hier die Ursache liegen, Kabel, Modul ???

Das weiß ich leider nicht, aber kann dir sagen, dass ich von 2 Fällen weiß bei dem die Boardelektronik etwas gesponnen hat wenn diese Schnittstelle verbaut war. Einmal im eigenen Freundeskreis und ich glaube einmal sogar hier im Forum.
Würde mich also nicht wundern wenn das Ding nicht (mehr) einwandfrei funktioniert.
Zitieren
#6

Er meint, immer wenn der Akku des iPod leer ist, muss er den iPod extern aufladen...
Zitieren
#7

Ach das ist mir "runter" gemeint! Lol
Zitieren
#8

Vielleicht helfen Dir diese gefundenen Hinweise ansatzweise weiter:

Smartphone / Tablet - USB-Ladefunktion nicht ausreichend

Beanstandung:

Der Kunde beanstandet eine nicht ausreichende Ladung des Smartphones/Tablets oder desMusikplayers über die USB-Audio-Schnittstelle, obwohl das Ladesymbol am Gerät angezeigt wird.
Das Gerät wird zyklisch geladen und entladen. Das Gerät kann unter Umständen abschalten.

Ursache

Das über USB-Audio-Schnittstelle verbundene Gerät und die Headunit bestimmen den Ladestrom.
Es kann sein, dass das Gerät je nach Ladezustand oder Nutzungsprofil (zum Beispiel im Hintergrund laufende APPs) mehr als 500mA Ladestrom benötigt.

In BMW und MINI Fahrzeugen existiert folgender Konzeptstand:
USB / AUX Buchse = bis zu 500mA am Ausgang
Snap In Adapter = bis zu 1000mA am Ausgang

Maßnahme

Aufgrund technischer Änderungen an den Smartphones / Tablets / Musikplayern (zum Beispiel I-Phone, I-Pad, I-Pod, Androidgeräte, Microsoftgeräte) ist die Ladefunktion im Fahrzeugverbund nicht gewährleistet. Daher wird die USB-Audio-Schnittstelle nicht für einen dauerhaften Betrieb von Smartphones/Tablets/Musikplayern empfohlen.

Im Beanstandungsfall kann auf den Ladezwischenadapter, einen Snap In Adapter oder den BMW USB Adapter (Lightning) als Kaufoption verwiesen werden.


USB / AUX-In-Anschluss

Alle Fahrzeuge mit Sonderausstattung SA6FL, SA6NE, SA6ND, SA6NH, SA6NK oder SA6NL für USB-Audio-Schnittstelle: Keine ausreichende Ladefunktion bei neueren USBGeräten, wie Smartphones, Tablet oder Musikplayer. Der Ladestrom wird zwischen Steuergerät und Endgerät ausgehandelt. Hierbei bestimmt das USB-Gerät den Ladestrom.
Der Ladestrom kann je nach Ladezustand, Nutzungsprofil oder auch geöffnete Apps variieren.
Die USB-Audio-Schnittstelle in der Mittelkonsole ist konzeptbedingt auf eine Leistung von maximal 500 mA Ladestrom ausgelegt. Über einen Snap-in-Adapter ist ein Ladestrom von bis zu 1000 mA möglich.

Maßnahme: Im Beanstandungsfall kann auf einen Ladezwischenadapter oder einen Snap-in-Adapter als Kaufoption verwiesen werden. Eine Programmierung oder ein Teiletausch ist nicht zielführend.

Hinweis: Geräte, die am AUX-In-Anschluss oder USB-Anschluss in der Mittelkonsole angeschlossen sind, haben eine höhere Priorität als das Mobiltelefon in Snap-In-Adapter.

iPod:
iPod nur mit Y-Kabel verwenden.
Bei Benutzung ohne Y-Kabel muss der iPod als USB-Mass-Storage-Device konfiguriert sein.
iPod wird nicht geladen, obwohl das Ladesymbol angezeigt wird. Ladezwischenadapter mit Teilenummer 61122167663 zusätzlich zu dem Y-Kabel verbauen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Danke für die Hinweise

Bei meiner Konstellation wird gar kein Ladesymbol angezeigt.
Laut Bedienungsanleitung müsste der iPod geladen werden
und die verwendeten iPods sind gem. Anleitung kompatibel.

Niemand hier im Forum mit Mini R50, Baujahr 2016 1. Generation
mit Radio Boost 2 in Betrieb der die Ladung bestätigen könnte?

Das Fzg. geht nächste Woche mal zur "Diagnose" ins Mini Center Bern,
mal schauen was dort rauskommt.....es herrschte vorgängiges Rätselraten ?
Zitieren
#10

Du kannst mal auf www.bimmer.work mit der VIN das Produktionsdatum und die Serien-/Sonderausstattung Deines MINI prüfen.

Du schreibst Bj. 2016, meinst aber vermutlich ein anderes...? (kleine Gedankenfehler passieren schon mal...)

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand