Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerksabstimmung Österreich
#1

Hallo,

Hab hier vor einiger Zeit paar Tips gegeben zum erneuern der Querlenker Lager an der Vorderachse weil das quasi nach einem Besuch bei Krumm mein Einstieg in die Mini Schrauberei war. Mittlerweile habe ich an meinem Mini R56 JCW vor einigen Monaten auch an der Hinterachse einstellbare Querlenker, einen 22mm Alta Stabilisator mit justierbaren kurzen Koppelstangen auch von Alta, weil die alten schon sehr durchgebogen waren, verbaut. Gekauft habe ich meinen Mini mit einem Bilstein B14 Fahrwerk.
Naja, nach dem Verbauen der Querlenker Lager war schonmal die Spur komplett verstellt, hab aber noch gewartet bis ich an der Hinterachse alles verbaut hab, und jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich das in Österreich einstellen lassen kann (eben nicht nur Spur, sondern auch an der Hinterachse Sturz). Welche Werte sollte ich hier für ein sehr sportliches Fahren auf der Landstraße anstreben?

Bezüglich der Koppelstangen am neuen Stabilisator, diese habe ich jetzt mal so kürz wie möglich eingestellt, die alten haben sich schon bisschen durchgebogen. Bis jetzt hab ich vom dickeren Stabilisator noch nicht viel mitbekommen, sollte ich diese verlängern zwecks Vorspannung? Tut mir leid wenn meine Fragen ein bisschen dumm klingen, ich bin gerade erst mit der Freude an der Bastelei eingestiegen Smile
Zitieren
#2

Adressen in AT weiss ich zwar nicht, aber grundsätzlich muss es kein Mini-Spezi sein. Viel wichtiger ist, dass jemand einstellt, der die Materie Fahrwerksgeometrie versteht und mit etwas Liebe an die Sache herangeht. Im Allgemeinen findet man solche Leute da, wo man auch Motorsport betreibt oder Kunden betreut, die Motorsport betreiben. Eigentlich ist es egal, ob es sich um einen Porsche, Ferrari, VW, BMW oder Mini handelt. Selbstverständlich sollte man wissen, dass an deinem R56 auch hinten Sturz und Spur einstellbar sind, aber auf deine einstellbaren Querlenker wirst du sicherlich sowieso hinweisen.

Ich nehme mal an, du kannst einigermaßen fahren, bist aber kein zweiter Walter Röhrl. Was ich unter diesen Voraussetzungen, also für sportlich angehauchten Straßenbetrieb, einstellen würde, das ist, jedenfalls was die Spur angeht, von Serienwerte nicht weit weg:

VA:

Sturz: soviel wie möglich (ohne einstellbare Domlager geht sowieso fast nichts)
Nachlauf: soviel wie möglich (ohne einstellbare Domlager geht sowieso fast nichts)
Spur: so um die +0°10' bis +0°15', also Vorspur

HA:

Sturz: eher niedrig, etwa -1°30' (ich war auch mit -1°15' sehr happy)
Spur: hinten immer etwas mehr Vorspur als vorne, so etwa +0°20' bis +0°25'

Fast noch wichtiger als die absoluten Werte ist, dass alles seitengleich eingestellt wird. Ich bin ein Fan von Sturzwerten, die an beiden Achsen nicht weit auseinander liegen.
Mit dem dickeren Stabi an der HA wird dein Mini ohnehin heckagiler sein, und die Feinabstimmung lässt sich gut über den Reifenfülldruck vornehmen.
Sollte dir das Heck zu unruhig sein, dann würde ich auch darüber nachdenken, den vorderen Stabi ebenfalls zu tauschen. Solange der vordere Serienstabi noch drin ist würde ich auch vermeiden, den Alta in die steifste Position einzustellen. Denk dran, nach Drift kommt Abflug. Deshalb halte ich auch nichts von Nachspur im Straßenbetrieb. Insbesondere Autos mit kurzem Radstand (also auch Minis) benötigen an der HA ein ordentliches Maß an Vorspur.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Trombaman
Zitieren
#3

Nachlauf kann man beim Mini vorne nicht einstellen!
Es gibt Nachlauf-Querlenkerbuchsen, die verdrehen den Querlenker so dass mehr Nachlauf entsteht, Nachteil das Federbein ist näher am Chassis-Holm.
Ich habe bis dato keine Domlager mit Tüv gesehen welche sowohl Sturz wie auch Nachlauf ändern können.

Anbieter von Nachlaufbuchsen, diese sind fix, nicht einstellbar.
https://shop.strato.de/epages/79623358.s...cts/3100DD

Ich habe diese drin: https://www.krumm-performance.de/superpr...kerva.html

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#4

Interessantes Thema! Ich würde mal bei Lechner Racing anfragen. Die waren vor einigen Jahren auch in der MINI Challenge aktiv.
Zitieren
#5

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werd mich mal auf die Suche machen, die anzustrebenden Werte sind schonmal eine große Hilfe Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand