Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frontwischer ohne Funktion
#11

Ich tippe auf die JBE...

Schaltplan, Multimeter und messen.
Zitieren
#12

Also es gibt Neuigkeiten... leider keine guten?.
Ich war heute in einer befreundeten Werkstatt.
Wir könnten diverse Funktionen testen.
Der Lenkstockhebel schaltet Signale durch.
Wischer Stufe 2 lässt sich ansteuern, Relais 2 zieht auch an.
Relais Nummer 1 bekommt scheinbar keine Masse geschaltet.
Kann mir jemand sagen wo die Junction Box Sitzt?
Und hat jemand einen stromlaufplan mit Pin Belegung und Kabel Farben. Würde gern das Kabel von der Box zum Relais Prüfen um den Fehler weiter einzugrenzen.

Vielen Dank!
Zitieren
#13

Ich hab oben schon das NewTIS verlinkt, da kannst Du alles finden was Du suchst...
Zitieren
#14

Ja ich weiß.
Leider konnte ich aber auf der HP nicht heraus finden wo die JBE sitzt. Und wie die Kabel Farben sind.

Für Hilfe wäre ich nochmal dankbar
Zitieren
#15

probier mal das aus:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r60-c...q=junction

zur Einbaulage (R56):

[Bild: attachment.php?aid=70731]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

HIER der Schaltplan der Junction Box - M3 ist Dein Wischermotor.

Und HIER geht es mit der Wischergruppe weiter.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Hallo,

Ich habe seit Heute auch das Problem. 
Alle Sicherungen und die beiden Relais sind funktionstüchtig. 

Ich habe die Relais und den Motor mal direkt an die 12v Batterie geklemmt. Sowohl der Motor und die Relais funktionieren….

Der Lenkstockhebel sollte auch funktionieren, da der Heckscheibenmotor, Waschpumpe ( Front und Heck) und das Automatik-Signal (sehe ich im Tacho) für den Front-Wischer auch funktionieren.

Die „links“ in den Antworten funktionieren leider nicht mehr…..  

Ich hoffe du kannst dich noch dran erinnern wie du dein Problem damals gelöst hast…

Besten Dank 

Keser
Zitieren
#18

(19.08.2019, 20:14)Hi, sag mal bitte was war die Lösung? Bzw gab es eine? Bin genau beim gleichen Problem. Werkstatt Termin erst in einer Woche und icb brauche mein Auto. Danke im voraus!mbuec schrieb:  Hallo liebe Gemeinde,

Also ich habe das Relais 1 mal gebrückt und die Wischer funktionieren ohne Probleme.
Also kann ein Defekt des Motors ausgeschlossen.
Ich habe mal ein neues Relais verbaut, dies war leider erfolglos. Der Fehler besteht immer nochSad.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

Wie kann ich am einfachsten den Wahlstockhebel prüfen? Das Wiechwasser geht ja, dann müsste doch über die gezogene Position des Hebels auch die Scheibenwischer angesteuert werden. Oder irre ich mich?

Vielen Dank schon mal
Zitieren
#19

(15.01.2024, 21:29)hanspeters schrieb:  
(19.08.2019, 20:14)Hi, sag mal bitte was war die Lösung? Bzw gab es eine? Bin genau beim gleichen Problem. Werkstatt Termin erst in einer Woche und icb brauche mein Auto. Danke im voraus!mbuec schrieb:  Hallo liebe Gemeinde,

Also ich habe das Relais 1 mal gebrückt und die Wischer funktionieren ohne Probleme.
Also kann ein Defekt des Motors ausgeschlossen.
Ich habe mal ein neues Relais verbaut, dies war leider erfolglos. Der Fehler besteht immer nochSad.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

Wie kann ich am einfachsten den Wahlstockhebel prüfen? Das Wiechwasser geht ja, dann müsste doch über die gezogene Position des Hebels auch die Scheibenwischer angesteuert werden. Oder irre ich mich?

Vielen Dank schon mal

Hallo,

Also bei mir war es der komplette Sicherungskasten im Beifahrerfußraum. 
Und ich hatte diverse Kontakte die gerostet und kein Kontakt hatten. 

Ich muss aber auch sagen ich hatte 8 Monate vorher 5cm Wasser im Fußraum gehabt weil sämtliche Dichtungen nicht in Ordnung waren. 


Beste Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand