Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Scheiben Tönen mit Solarplexius
#1

Hallo Minions,

ich habe meinem Mini mal eine günstige Tönung der Scheiben gegönnt.
Durch Zufall bin ich auf Solarplexius gestoßen. Früher fand ich die nicht so prickelnd, aber jetzt haben die einen blau grauen Farbton beim rausschauen. Früher war das braun.
Hier bestellt: https://www.solarplexius.de/Sonnenschutz...coupe/2014
Mit Rabattcode 20FB für 74 €.

Da konnte man es mal riskieren.
Anleitungen dafür gibt es wie Sand am Meer und auch die Anleitung ist gut. ABE liegt bei und auch bedruckt auf den "Einsätzen".
Die Seitenfenster waren sehr unangenehm zu installieren, da musste ich ordentlich quetschen. Da ich nicht abgeklebt hatte, hatte auch leichte Kratzer auf dem Kunststoff verursacht.
Entfernen will ich die nur noch im äußersten Notfall.
Die Heckscheibe war ein Kinderspiel.
Bilder im Anhang.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Heute morgen waren die Scheiben schön beschlagen, da hatte ich die Befürchtung, dass sich zwischen Scheibe und Einsatz Tropfen bilden, war aber nichts. Klima an und ratz fatz freie Sicht.
Bei Dämmerung wird es schon sehr dunkel nach hinten, aber beim Coupe nutzt man ja so oder so gerne die Spiegel.
Mal schauen wie es im Winter wird.
Das Foto, bei dem man zur Front- und Seitenscheibe rausschaut, gibt ziemlich genau die Filterung wieder.
Von hinten außen kann man den großen Tachoring erahnen. (Ok, Display war aus, das hätte ich noch testen sollen)
Für das Geld echt Top!
   
   
   
   
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Wulfs Beitrag:
  • tutur
Zitieren
#2

Die Solarplexius-Verdunkelungen hatte ich mal kurzzeitig in meinem Clubman.
Da ich bei Dunkelheit, aber so gut wie nichts mehr dadurch sehen konnte, war mir das zu unsicher.
Selbst beleuchtete Fahrräder, waren nur mit Schwierigkeiten zu erkennen.
Abgesehen davon, wurde mir der Fahrzeuginnenraum zu dunkel.

Ich bin dann durch Glück an einen Satz Original-MINI-Sonnenschutz für für den R55 gekommen und hab damit die Solarplexius-Teile ausgetauscht.

Für ein Coupe, mit seinen im Verhältnis zum Clubman kleinen Glasflächen, ist die Lösung vielleicht nicht schlecht, aber für mich, war das nix.
Auch wenn die Verarbeitung und Paßgenauigkeit stimmte.

Ich hab irgendwo in meinem Showroom von beiden Systemen, die übrigens vom Material völlig unterschiedlich sind, Fotos gepostet, wo auch der direkte Vergleich zu sehen ist.
Nur find ich die im Moment leider nicht, sonst würde ich verlinken.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Totolinos Beitrag:
  • tutur
Zitieren
#3

(22.10.2019, 21:06)Totolino schrieb:  ... Original-MINI-Sonnenschutz für für den R55 ...

Oh - soetwas gibt es???
Hast Du mal einen Link?

Gruß, Tutur

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706
Zitieren
#4

Die Solarplexis-Scheiben sind wirklich echt gut. Was mich bisher daran gestört hat, war der Farbton. Mir waren die immer zu braun von der Färbung ( von innen nach außen).

Bei Deinen scheint das jetzt aber nicht mehr der Fall zu sein.

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#5

Moin, hab selbst die Scheiben in beiden Versionen im Countryman gehabt bzw. im Einsatz bin sehr zufrieden damit anbei weiter Infos dazu :
https://autoblog.greweweb.de/?p=2460
https://autoblog.greweweb.de/?p=2719

Gruß Kai
Zitieren
#6

Von innen echt um ein Vielfaches besser als die alte Ausführung Top
Was mich immer noch stört, von außen sehen die Scheiben nicht dunkel sondern grau/verspiegelt aus, schön zu sehen am Heckfenster von Wulfs Coupé:
[Bild: attachment.php?aid=72922]

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt zekes Beitrag:
  • 01goeran
Zitieren
#7

Ja, das stimmt, das wirkt von außen extrem verspiegelt. Aber ich finde es auch so nicht schlecht. Auch mit der kleinen Bassbox dröhnt nichts, das war so meine Befürchtung.
Der Farbton ist nicht mehr braun. In einem Clubman kann ich mir auch vorstellen, dass der Wagen zu dunkel wird.
Zitieren
#8

Mich würde das auch nicht stören und ich finde das Prinzip auch sonst nicht verkehrt, während Folie für mich überhaupt nicht in Frage käme. Allerdings ist mir die Tönung zu heftig. Gäbe es die Teile in zart Rauchgrün getönt, ich würde sie kaufen, zumindest für die Seitenscheiben. Hinten brauche ich gar nichts.
Zitieren
#9

(22.10.2019, 21:06)Totolino schrieb:  Ich hab irgendwo in meinem Showroom von beiden Systemen, die übrigens vom Material völlig unterschiedlich sind, Fotos gepostet, wo auch der direkte Vergleich zu sehen ist.
Nur find ich die im Moment leider nicht, sonst würde ich verlinken.


Post 999


https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2668291
Zitieren
#10

(23.10.2019, 07:43)tutur schrieb:  
(22.10.2019, 21:06)Totolino schrieb:  ... Original-MINI-Sonnenschutz für für den R55 ...

Oh - soetwas gibt es???
Hast Du mal einen Link?

Gruß, Tutur

SONNENSCHUTZ FALTBAR (Sonnenschutz Heckscheibe, Sonnenschutz Seitenscheiben)

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=03_1802

bei Leebmann leider nicht mehr lieferbar Sad

vielleicht mit etwas Glück in den einschlägigen Buchten und Häuschen...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tutur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand