Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen Fächerkrümmer etc.
#31

@ cremi und die anderen Moderatoren....

jungs ihr macht nen guten job..... ich weiß wie stressig das zeugs ist auch unserer homepage !!!

****************
CCBSuperstar 2008
****************

Cooper S - KW1 - Schmidt Jack Line - in Arbeit...
Zitieren
#32

@CCB: danke Zwinkern

Daß hier Erfahrungen fehlen ist relativ logisch, ich denke mal nur ein verhältnismäßig kleiner Teil der S-fahrenden Member, hat seinen Kleinen mittlerweile modifizieren lassen. aufgrund der positiven MTH-Erfahrungen zum großen Teil halt bei HiTec.

Schau mal in den "Wer hat welches Tuning"-Thread, da steht einiges drin, aber die meisten haben sich halt bislang auf Software und Pulley beschränkt. Ob bisher jemand der namhaften Tuner einen FK im Angebot hat, bezweifele ich jetzt mal.
Stichprobe bei Turbo Tuning Pietz (http://www.t-t-p.de): selbst im 240PS-Kit ist da kein FK mit dabei.

Flo
Zitieren
#33

Sorry, aber das musste eben raus.
Zum Thema:
Mit der Software+Pully hast du auf einmal für relativ wenig Geld sehr viel Mehrleistung. Alles weitere kostet sehr viel ist definitiv ohne TÜV und bringt nur noch recht wenig. Der Fächerkrümmer wird sicher keine EU4 Norm bekommen da bei der Homologation nun auch die ersten (kalten) 90 sec. nach dem Start gemessen werden, ohne motornahem Vorkat unmöglich zu schaffen. Als Händler überleg ich mir ob ich die Krümmer ohne TÜV und Gewährleistung überhaupt verkaufe. In England sind die Preise für die Krümmer bis auf 600 Euro runter. Ich werde mir auf jeden Fall einen in England besorgen. TÜV ist mir egal solange er die AU besteht. Die Mehrleistung ist erwiesen.
Bei der Kopfbearbeitung würde ich erst mal warten was HITEC bringt. Die Jungs bieten ehrliche Leistung an. Den Ladeluftkühler würd ich mir sparen, der original LLK ist recht gut. Im Mini2.com Forum wurde ausführlichst über die Vor- und Nachteile diskutiert. Es konnten nur Vorteile festgestellt werden wenn du eine 19% reduktion fährst.
Zum Luftfilter ob nötig oder nicht hat JCW denke ich eine entsprechende Antwort gegeben. die Einspritzdüsen finde ich auch sehr interessant.
Heute hab ich beim Mini2.com Forum gelesen das das serien Umluftventil bei einer Pully-reduktion üderfordert sein soll und Druck abblässt, wenn das stimmt sollte man da als erstes was ändern.

Meine Änderungen:
Hitec Pully + MTH Software
Zündkerzen
Remus
K+N 57i mit geschlossenen Hitzeschutzkasten

Meine Wünsche:
Krümmer Janspeed/Quicksilver
Einspritzdüsen
evtl. Kopf
wenn erforderlich: Umluftventil

Alles weitere würde aus meiner Sicht den Rahmen sprengen.
Zitieren
#34

Hallo

@CCB

RMS ist von mir keine 30 km entfernt. Ich könnte dort mal vorbeischauen und mir diesen Betrieb mal genau ansehen. Vielleicht sogar noch ne Probefahrt machen. Mein Mini Händler hat vorgestern erwähnt, dass der den RMS Cooper S gefahren ist. Er war ziemlich begeistert. Die Frage ist nur, ob der 1,6 Motor die 300 PS auf dauer verträgt. Confused

MFG BigBoSS

Mini Cooper S 05, Liquid Yellow/Black, Chili, Navi, GSSD, H/K, 18" Hartge, JCW: (Aerokit, Sitze, Leder Interieurleisten + Downtubes, Lenkrad) GP Dachspoiler... http://www.mini-klub.com
Zitieren
#35

MadMick schrieb:Der Fächerkrümmer wird sicher keine EU4 Norm bekommen da bei der Homologation nun auch die ersten (kalten) 90 sec. nach dem Start gemessen werden, ohne motornahem Vorkat unmöglich zu schaffen.
Ich möchte mal gerne wissen wo Du diesen Schwachsinn aufgeschnappt hast !Kugeln vor Lachen
Nochmal für Alle: Den Fächerkrümmer/KAT von MTH wird es mit TüV-Eintragung geben.
Alle nötigen Werte für EURO4 sind erreicht worden :!:

MadMick schrieb:Den Ladeluftkühler würd ich mir sparen, der original LLK ist recht gut.
Ja, der iss ganz toll. Zu Klein und zu dem wird er so gut wie garnicht vom Fahrtwind angeströhmt...aber dafür ist dem Kühler immer schön warm, weil er im Stand schön von unten beheizt wird. Sorry, aber bei der Konstruktion wurd so ziemlich alles falch gemacht was geht.
Zitieren
#36

@Lindimann:
Wenn Du die Homologation in Händen hältst und ein Gutachten existiert, mindestens einer den Krümmer montiert und eingetragen hat, würde ich mich soweit aus dem Fenster lehen. (Ich erspar mir hier die Smilies)

Beim LLK geb ich Dir soweit Recht das die Konstruktion sicher nicht die Beste ist.
Aber, was gibt es für Alternativen?
Große Luft-Luft LLK die so hoch sind das sie nur noch die hälfte der Luft durch die Hutze lassen?
Wasser-Luft LLK die megateuer und aufwändig zu montieren sind, von der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen. Sowie wenn das Wasser erst einmal durch Stop&Go Verkehr erhitzt ist, extrem lange brauchen um die Hitze wieder abzubauen?
Außerdem, hast Du eine Messung der Ladelufttemperatur überhaupt selber durchgeführt oder Beobachtet? Oder sind das auch nur Behauptungen?
Ich Behaupte hier das der Serien LLK für unsere Einsatzzwecke und Wetterverhältnisse in 99% aller Fälle ausreicht.
Allenfalls würde ich den Air Diverter von Alta montieren da er eine Wasserbesprühung ermöglicht, über eine vernüftige Ansteuerung müsste man sich noch Gedanken machen.
Zitieren
#37

[Ich möchte mal gerne wissen wo Du diesen Schwachsinn aufgeschnappt hast !Kugeln vor Lachen

[ Ja, der iss ganz toll. Zu Klein und zu dem wird er so gut wie garnicht vom Fahrtwind angeströhmt...aber dafür ist dem Kühler immer schön warm, weil er im Stand schön von unten beheizt wird. Sorry, aber bei der Konstruktion wurd so ziemlich alles falch gemacht was geht.

1. Als Moderator , der moderat agieren soll, ist der Ton ganz schön unhöflich und forsch.

2. Ich untestelle dir hiermit, dass es dich überhaupt nicht interessiert, wo wer was "aufgeschnappt" hat ( du meinst sicher die Quelle ?! ), sondern du wolltest eindeutig nur motzen oder dich in Szene setzen, warum auch immer .

3. Meinungsbildungsprozesse und Meinungsaustausch laufen konstruktiver mit einem Mindestmass an Respekt ( Handbuch für Moderatoren , Seite 1 ), noch besser mit ein wenig Humor ( Seite 2 ).

4. Auch technisch weniger Beschlagenen ist klar, dass die Konstrukteure des Mini den LLK nicht auf der grünen Wiese entwerfen konnten, sondern eine Lösung unter den bestehenden (Platz-) verhältnisssen entwickeln mussten.

5. Mir gefällt's hier immer weniger. Der höflich vorgetragene Hinweis von MadMick, diesem Trend doch bitte entgegen zu wirken , schließe ich mich hiermit an. Hört bitte auf , euch selbst zu disqualifizieren.

Schönen Tag noch.
Zitieren
#38

herbi schrieb:[Ich möchte mal gerne wissen wo Du diesen Schwachsinn aufgeschnappt hast !Kugeln vor Lachen

[ Ja, der iss ganz toll. Zu Klein und zu dem wird er so gut wie garnicht vom Fahrtwind angeströhmt...aber dafür ist dem Kühler immer schön warm, weil er im Stand schön von unten beheizt wird. Sorry, aber bei der Konstruktion wurd so ziemlich alles falch gemacht was geht.

1. Als Moderator , der moderat agieren soll, ist der Ton ganz schön unhöflich und forsch.

2. Ich untestelle dir hiermit, dass es dich überhaupt nicht interessiert, wo wer was "aufgeschnappt" hat ( du meinst sicher die Quelle ?! ), sondern du wolltest eindeutig nur motzen oder dich in Szene setzen, warum auch immer .

3. Meinungsbildungsprozesse und Meinungsaustausch laufen konstruktiver mit einem Mindestmass an Respekt ( Handbuch für Moderatoren , Seite 1 ), noch besser mit ein wenig Humor ( Seite 2 ).

4. Auch technisch weniger Beschlagenen ist klar, dass die Konstrukteure des Mini den LLK nicht auf der grünen Wiese entwerfen konnten, sondern eine Lösung unter den bestehenden (Platz-) verhältnisssen entwickeln mussten.

5. Mir gefällt's hier immer weniger. Der höflich vorgetragene Hinweis von MadMick, diesem Trend doch bitte entgegen zu wirken , schließe ich mich hiermit an. Hört bitte auf , euch selbst zu disqualifizieren.

Schönen Tag noch.

Liebes Herbi

über 1. kann man geteilter Meinung sein
zu 2. kann ich nur sagen TOTALER SCHWARCHSINN. DU hast dich in letzter Zeit als eine Person rausgestellt die NUR stunk sucht. Besonders mit den MODS. Herr Moderator Lindi hat vielleicht nur besser informierte Quellen.
zu 3. Schön das DU das so gut weist, aber warum hälst du dich dann nicht auch daran
Auch zu 4. darf man ruhig anderer Meinung sein als DU. Denn nur weil es vom Werk kommt muss es nicht zwangsläufig die bestmögliche Lösung sein.
5. von dir gefällt mir dagegen sehr. da muss ich dir Sogar recht geben. Allerdings liegt DAS in weiten Teilen an DIR. ICH wäre dir also dankbar, wenn DU uns in Zukunft von deinen Gastpostings verschönst. ICh würde mich nicht Std - lang in einem Forum rumtreiben in dem es mir nicht gefällt. ES SEI DENN : Ich habe als Ziel unfrieden zu stiften.
Ich habe damit nicht gesagt das du dieses tust, aber wenn du das so verstehst wird es wohl so sein Zwinkern

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#39

Jungens jetzt macht doch mal nen ruhigen... ich betreue selbre ein Forum... bei weitem nicht soviel los wie hier... aber OT das passiert leider immer wieder.... am Anfang habe ich alles gelöscht, aber an die Reglen hält sich eh keine Sau !!!

Also einfach überlesen und wieder zum Thema kommen !!!

So wie gesagt, nun zurück zum Thema...

Also Krümmer ist eine Sache die ich auf jedenfall auch machen möchte... laut eines Bekannten verschlechtert sich aber da der Durchzug in unteren Bereichen und bringt hauptsächlich was im oberen....
Aber bin keine Techniker und kann dazu nicht viel sagen !!!

Die Geschichte zu den Einspritzdüsen und Umluftventil hätte ich gerne ein wenig mehr Erläuterung....

****************
CCBSuperstar 2008
****************

Cooper S - KW1 - Schmidt Jack Line - in Arbeit...
Zitieren
#40

kurz etwas OT:
@herbi
ich vermute, du hast lindi noch nicht persönlich kenengelernt. als mod muß ich daher für ihn eine lanze brechen. lindi ist in meinen augen ein grundehrlicher mensch, den nur wenig aus der ruhe bringt außer unwahrheiten. aus diesem grund war seine antwort etwas zynisch aber nicht motzig und frech. wenn das so bei dir ankam, hat er das bestimmt nicht so gemeint. das bekannte sender/empfänger problem von allen foren.

back 2 topic
@herbi & madmick
lindi steht aus privatem interesse im engen kontakt mit hitec & mth. die räumliche nähe fördert diesen kontakt noch. aus diesem grund sind seine aussagen zu diesen zwei tunern nicht spekulativ!

zum fk: da die eu-gesetzgebung fordert, dass jede antriebs-änderung keine verschlechterung der agbaswerte zur folge haben darf. aus diesem grund MUSS mth die eu4 einhalten, wenn man tüv haben will. dies ist das ziel von mth und aus diesem grund werden spezielle legierungen des kats getestet, um dies zu erreichen.

zum llk:
spannendes thema! die "wäßrigen" sind anscheinend nicht haltbar und mit hohem arbeitsaufwand verbunden. die großen tuner llk's bringen in der theorie etwas aber die "user" (alex24, hektor, minoller) haben bisher noch nirgends einen klaren vorteil im vgl. zur serie beschrieben, was auch hitec bestätigt. eine optimale lösung steht also noch aus.

mein weiterer fokus liegt auf der effizienz von:
- größere auslaßventile + kopfbearbeitung
- größere drosselklappe
- geänderte einspritzdüsen
- umluftventil (seit 10min. Zwinkern danke madmick Top )

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand