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Ein Beitrag zur aktiven Sicherheit ist das dynamische Bremslicht beim MINI Roadster. Bei leichtem Bremsen leuchten die
Bremsleuchten großflächig auf. Im Fall einer Notbremsung beginnen sie zu blinken, zusätzlich aktiviert sich die
Warnblinkanlage. Somit kann der nachfolgende Verkehr schneller zwischen einer normalen und einer Gefahrenbremsung
unterscheiden. Das verkürzt die Reaktionszeit im Notfall erheblich. Dank LED-Leuchten spricht das Bremslicht generell schneller
an als bei herkömmlichen Rückleuchten.
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(03.01.2020, 02:21)alfshumway schrieb: ob dann die Betriebsanleitung 03.2015 wirklich zu der Werbeaussage und der Realität am Fzg. passt?
Hallo,
Genau *DAS* ist ja die Frage. Möglich ist alles.
Daher hilft es imho nur, es am lebenden Objekt nachzuschauen. LED's erkennt man ja sofort von außen an der 20x schnelleren Reaktion.
Wer meldet sich freiwillig ?
Ich müsste leider mal eben wieder 70km zum Händler fahren und ihn erneut um den Schlüssel bitten.
der denkt eh schon langsam, ich hab se nicht mehr alle ...
und:
JA, auch beim Z4-E89 spricht BMW vollmundig von LED-Rücklichtern, obwohl es nur der Blinker und das Rücklicht sind.
lt. Händler dürfte man das, sobald auch nur eine einzige LED verbaut ist.
Marketing rules ...
(03.01.2020, 01:42)alfshumway schrieb: in einer R59 Produktinfo von 11/2014 heißt es
Zitat:DYNAMISCHES BREMSLICHT
Ein Beitrag zur aktiven Sicherheit ist das dynamische Bremslicht beim MINI Roadster. Bei leichtem Bremsen leuchten die
Bremsleuchten großflächig auf. Im Fall einer Notbremsung beginnen sie zu blinken, zusätzlich aktiviert sich die
Warnblinkanlage. Somit kann der nachfolgende Verkehr schneller zwischen einer normalen und einer Gefahrenbremsung
unterscheiden. Das verkürzt die Reaktionszeit im Notfall erheblich. Dank LED-Leuchten spricht das Bremslicht generell schneller
an als bei herkömmlichen Rückleuchten.
genau *DAS* macht Sinn und ist imho die wichtigste Anwendung von LED'S im Auto schlechthin.
Und genau *DAS* erwarte ich von einer (selbsterklärten) premium Marke wie Mini.
Keine Frage, LEDs sind fürs Bremslicht sinnvoll wegen der Reaktionszeit. Sie sind schneller hell, der Hintermann kann früher bremsen, das bringt u.U. wertvolle Meter. Und im Blinker hat man zumindest insofern etwas davon, als dass sie dort wegen des zackigen Ein- und Ausschaltens sofort als LEDs erkennbar sind.
Entweder reden Entwicklung, Kundenliteraturabteilung und Marketing bei MINI nicht miteinander, und/oder es waren zunächst Voll-LED-Einheiten geplant und sind dann aus Kostengründen kurz vor Einführung der LCI-Modelle doch wieder durch Kompromissfunzeln ersetzt worden. Solches Hin und Her kenne ich auch von anderen Herstellern. Der Golf V war bspw. damals auch mit LED-Rückleuchten geplant und man hat dann in allerletzter Minute doch darauf verzichtet. Sie kamen dann später als Zubehör (und in Serie verrückterweise für den Rentner-Golf Plus). Man muss bedenken, diverse Prozesse laufen parallel. An BDA und Werbung wird schon längst gearbeitet, da ist das Auto noch gar nicht fertig entwickelt. Anders geht es gar nicht. Dass Mini selbst Jahre später (Prospekte von 2013) immer noch von LED-Technik fürs Bremslicht spricht, das macht trotzdem keinen seriösen Eindruck.
Mach dir nichts draus, die Kiste macht auf jeden Fall Spaß, und nennenswert mehr verbrauchen als ein GTI7 sollte ein JCW mit N18 auch nicht. Der Einfluss der Fahrweise ist ganz erheblich größer. Mach dir besser Gedanken um ordentliche Reifen, falls noch RunFlat drauf sein sollten.
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