Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Stoßdämpfer sportliche Fahrwerksabstimmung (Serie)
#1

Bei meinem Mini R56 Cooper S (BJ 2010, Laufleistung 103.000km) wurde heute beim TÜV beanstandet, dass der vordere Dämpfer undicht ist - also muss ich ihn erneuern lassen.
Etwas stutzig macht mich den richtigen Ersatz zu finden, da ich von Werk die sportliche Fahrwerksabstimmung habe und es unterschiedliche Dämpfer gibt.

Natürlich müssen vorne beide getauscht werden, würdet ihr dabei auch direkt hinten mit tauschen lassen?

Sollte ich Originale Ersatzteile nehmen oder kann ich auch auf Sachs oder Bilstein zurückgreifen? Wie finde ich die passenden Dämpfer für die sportliche Fahrwerksabstimmung, wird die nur durch einen härteren Dämpfer erzielt?
Zitieren
#2

Ist der Aufkleber auf dem Federbein noch lesbar, die Teilenr. wäre ein erster Anhaltspunkt um dann z.B. bei Leebmann24.de nach Eingabe Deiner VIN zu vergleichen.

Wenn Du bei Originalteile bestellen willst, könntest Du auch dort anfragen, anhand Deiner VIN sollte an der Teiletheke das passende Ersatzteil gefunden werden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

(22.01.2020, 18:13)KitCar schrieb:  Natürlich müssen vorne beide getauscht werden, würdet ihr dabei auch direkt hinten mit tauschen lassen?

Sollte ich Originale Ersatzteile nehmen oder kann ich auch auf Sachs oder Bilstein zurückgreifen? Wie finde ich die passenden Dämpfer für die sportliche Fahrwerksabstimmung, wird die nur durch einen härteren Dämpfer erzielt?

Klar, bei 103.000 km würde ich vier neue nehmen. Du wirst danach merken, dass es sich deutlich besser fährt als mit den ausgelutschten Dingern.

Wie mein Vorredner schon sagt, log dich mal bei Leebmann mit deiner FIN ein. Dann hast du schon mal die Originalteile exakt passend zu deiner Ausstattung mit werksseitigem Sportfahrwerk. Bilstein B6 wären in Sachen Handling und Haltbarkeit sicherlich überlegen. Als sehr preiswerten Seriensersatz gibt es von Bilstein auch B4-Dämpfer, das sind ganz normale Zweirohrdämpfer wie die ab Werk. Ob diese B4 aber wirklich speziell aufs Werkssportfahrwerk angepasst sind, da bin ich skeptisch. Ähnlich sehe ich es mit Sachs. Leicht ergoogeln kannst du baulich passende Teile mittels der Teilenummern, die dir bei Leebmann angezeigt werden. Außerdem sind auch die Dämpfer des JCW-Zubehör-Fahrwerks eine überlegenswerte Alternative. Das JCW-Zubehör-Fahrwerk soll dem Vernehmen nach sehr gut abgestimmt sein. Ideal wäre es demnach, es komplett einzubauen, aber marginal straffere Dämpfer funktionieren erfahrungsgemäß auch sehr gut zusammen mit den Federn von werksseitigen Sportfahrwerken.
Zitieren
#4

Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen. Ich habe schon etwas recherchiert und bei Leebmann die Teilenummern der Dämpfer für das werksseitige Sportfahrwerk gefunden. Hierzu passend finde ich bei Sachs aber nur Serienersatzdämpfer ohne Unterschied zwischen "normaler" und sportlicher Abstimmung. Bei Bilstein selbst das Gleiche, jedoch habe ich bei einigen online Teilehändlern zwei unterschiedliche B4 Varianten gefunden, bei der einen mit dem Vermerk "für serienmäßiges Sportfahrwerk" mit den Teilenummern vorne 22-215895 und 22-215949. Ich werde mich dazu evtl. nochmal mit meinem Mini-Händler austauschen (die Bilstein kosten die Hälfte der originalen Mini Ersatzteile.

An andere, sportlichere Dämpfer hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten und bin eigentlich mit der serienmäßigen, sportlichen Abstimmung ganz zufrieden.

Nur mal so als theoretische Überlegung: Wenn ich die Dämpfer für die normale Abstimmung nehmen würde, wäre das Fahrwerk dann weicher/komfortabler? Oder "entsteht" die sportliche Abstimmung durch eine Kombination aus Dämpfer, Stabi und Feder?
Zitieren
#5

(23.01.2020, 09:17)KitCar schrieb:  ... die Bilstein kosten die Hälfte der originalen Mini Ersatzteile.
...
Nur mal so als theoretische Überlegung: Wenn ich die Dämpfer für die normale Abstimmung nehmen würde, wäre das Fahrwerk dann weicher/komfortabler? Oder "entsteht" die sportliche Abstimmung durch eine Kombination aus Dämpfer, Stabi und Feder?

Meines Wissens (ohne Gewähr!) sind bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung nur härtere Dämpfer verbaut. Sie sind auch der Grund, warum dazu keine Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör harmonieren, da diese auf die normalen Seriendämpfer abgestimmt sind. Ob Deine Federn seriengleich sind, solltest Du bei Mini oder selber im Teileverzeichnis herausfinden.
Ich habe bisher ausnahmslos gute Erfahrungen mit Bilstein gemacht und würde deshalb an Deiner Stelle versuchen (nicht nur aus Kostengründen), solche als Ersatz zu bekommen. Am besten wäre, Dich direkt bei Bilstein zu erkundigen.
Zitieren
#6

War da nicht mal was mit dickeren Stabis oder galt das nur für R50/52/53?
Zitieren
#7

(23.01.2020, 10:11)daffy_duck schrieb:  War da nicht mal was mit dickeren Stabis ...?

Da habe ich auch überlegt, glaube aber nicht, genau deshalb oben "ohne Gewähr"!

Wenn ja, wäre das Fahrwerk dann nicht "ganz" Serie, in jedem Fall würde es jedoch anders (weicher) werden.
Zitieren
#8

Bei der ersten Baureihe weiß ich sicher, dass dickere Stabis verbaut wurden. Fährt sich zum ko**en...

Bei der zweiten weiß ich es nicht.
Aber mal angenommen, es wäre so - dann muss ein etwas weicherer Dämpfer nicht zwingend ein Manko sein, im Gegenteil kann er dem Wagen die Neigung nehmen, schnelle Querfugen 1:1 an den Fahrer durchzureichen.

B6 wäre sicher das Optimum, egal was für Dämpfer und Stabi jetzt verbaut sind. Die Dinger funktionieren einfach gut...
B4 ist, wie schon geschrieben, Serienersatz. Die machen ihren Job auch gut, aber man sollte keine höheren Erwartungen als Serie daran haben. Das können sie aber.
Zitieren
#9

(08.01.2016, 00:38)alfshumway schrieb:  
alfshumway schrieb:Anderer Stabilisator mit größerem Durchmesser ist auch drin:

R56 S und R59 JCW:
vorne Serie = 22,5 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung  = 23,5 mm plus zugehörige Gummilager

R56 S:
hinten Serie = 17 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung  = 18 mm plus zugehörige Gummilager

R59 JCW:
hinten Serie = 16 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung  = 17 mm plus zugehörige Gummilager

Unterschiedlich auch die Federbeine vorne und hinten, die haben jeweils bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung eine andere Teilenummer.

...und um die Varianten noch zu komplettieren (muß ich mich selbst zitieren), ich war etwas neugierig

beim R56 S (wieder beispielhaft, Prinzip gilt sicherlich auch beim R58): das Nachrüst-JCW Sportfahrwerk vom Zubehörkatalog enthält u.a.

- Stabi vorne 24 mm plus zugehörige Gummilager
- Stabi hinten 18,5 mm plus zugehörige Gummilager
- eigenständige Federbeine (=Stoßdämpfer) vorne und hinten (also andere Teilenummern) 
- wieder andere Zusatzfedern (für die Kolbenstange) vorn und hinten
- und natürlich berechnet die Feder"tabelle" erneut andere Schraubenfedern für vorne und hinten

Fazit ist, daß für die Fgst.Nr. meines R56 S im ETK je nach (theor. möglicher) Fahrwerksvariante die Schraubenfedern, die Federbeine (Stoßdämpfer), Zusatzfedern und die Stabis etc. immer unterschiedlich sind.
Nur z.B. die Federunterlagen oben und unten bleiben identisch.

stammt aus diesem Thread Sportliche Fahrwerksabstimmung und Federn? bei Beitrag #8 und #12:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=56043

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

(23.01.2020, 13:41)alfshumway schrieb:  https://www.mini2.info/showthread.php?tid=56043

Oh ja, da hatten wir ja alles schon einmal!

Jetzt müsste ich mir das nur mal für die Zukunft merken! Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand