Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

30mm Federn
#21

Wir gesagt hab ich mit der Kombi H&R Federn mit neuen B4 Dämpfern achon öfters gute Erfahrungen gemacht(im E46, Passat 35i,Golf IV, Golf 1 Cab)
Aktuell fahr ich das im Mazda 6....topp....da hoppelt nix und is noch sehr komfortabel.
Aber das ja auch eine komplett andere Welt vom fahren.
Der Mini kann ruhig a weng sportlicher sein....soll aber keine nervige Klapperkiste werden.
Ich tendier zu den B8....was ja mit den H&R quasi ein B12 ist, also ein (wie vorgeschlagen)Komplettfahrwerk.
Muss erst mal Bestandsaufnahme machen,was alles noch getauscht werden muss.
Irgendwas knackt vorne...mittig, tendenziell rechts.
Und ein Traggelenk hat Spiel, kommen also beide neu.
Zitieren
#22

(04.08.2020, 18:29)micha1011 schrieb:  Interessanterweise wird in der Eintragung kein spezifisches Maß mehr angegeben.
...

Meine obigen Tieferlegungswerte sind die Herstellerangaben von H&R.
Zitieren
#23

Ok, ich werd im Winter nen Rundumschlag machen und das Fahwerk einmal komplett überholen.
Alle Buchsen, Koppelstangen, Gummis etc.
Dann B8 Dämpfer und entweder H&R oder auch Eibach Federn....da bin ich noch nicht zu 100% sicher.
Ich hab kein Bock jetzt nur die Teile zu wechseln, die definitiv im Eimer sind, die Spur vermessen/einstellen zu lassen und ein halbes Jahr später wieder anfangen zu müssen, weil irgendwas andere defekt geht.
Zitieren
#24

Und warum kein komplettes FW von einem Hersteller?
Ansonsten alles vernünftig!!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#25

(07.08.2020, 09:55)kurare schrieb:  Und warum kein komplettes FW von einem Hersteller?
Verstehe ich auch nicht. Achselzucken
Zitieren
#26

Bilstein baut kein Federn.
Eibach keine Dämpfer.
Ein Bilstein B12 Komplettfahrwerk ist eine Kombi von diesen beiden Herstellern....also...? Big Grin
Ein Komplettfahrwerk ist außerdem doch nicht zwangsläufig besser oder? Huh
In meiner Anfangszeit hatte ich mal eins von FK--> Schrott
Später ein H&R Cup-Kit--> Schrott
Ein Weitec war noch ganz ok, aber vom Fahrverhalten bin ich bisher mit der Kombi Bilsteindämpfer und Eibach oder H&R Federn immer gut gefahren.
Also für meinen Geschmack natürlich, jeder hat ja anderere Vorlieben.
In meinem Oldi steckt ein B16, das ist schwer zu toppen.....aber soviel muss ich nicht ausgeben, da ich kein Gewinde brauch beim Mini. Smile
Der Mini soll ja kein Rennwagen sein, bischen tiefer für die Optik und ein Fahrwerk das mich nicht mit gehoppel oder übertiebener Härte nervt.
Zitieren
#27

(07.08.2020, 12:34)Herr Weber schrieb:  Bilstein baut kein Federn.
Auch wenn Bilstein die Federn nicht selber wickelt werden sie aber genau nach den Vorgaben von Bilstein hergestellt ...  bei Kraemer & Freund (KF). Beide Firmen gehören eh zum Thyssen-Krupp-Konzern und sitzen in Ennepetal!!

Eibach keine Dämpfer.
Dito, Federn von Eibach selber, Dämpfer werden eingekauft.
Ein Bilstein B12 Komplettfahrwerk ist eine Kombi von diesen beiden Herstellern....also...? Big Grin
Und ca. 100€ billiger als deine Kombi
Ein Komplettfahrwerk ist außerdem doch nicht zwangsläufig besser oder? Huh
Nicht zwangsläufig, aber sehr wahrscheinlich Wink

Warum lässt du nicht deine Frau entscheiden, sie soll doch damit zurecht kommen Party 01

Schönes WE allen Wink

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#28

Von mir gibts auch ein Daumen hoch für das Bilstein B12 Pro, auch wenn ich persönlich die B8-Dämpfer (alternativ B6) lieber mit den Federn (und den Stabis) aus dem JCW-Zubehör-Fahrwerk kombinieren würde.
Tiefe ist problematisch bei allen Minis von R50 bis R59, denn schon ab Werk sind die Einfederwege extrem knapp, eigentlich zu knapp. Wenn man nur 40 mm (nagelt mich nicht fest, aber viel mehr ist es nicht) Einfederweg hat, bis der Dämpfer auf dem Anschlagpufferelement anschlägt, und man legt dann um 30 mm tiefer, dann braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenns auf allen Unebenheiten mit mittlerer Amplitude hoppelt. 10 mm sind einfach viel zu wenig. Üblich im PKW-Sektor sind 80 bis 100 mm Einfederweg. Da ist eine weiche Feder einfach keine Lösung.
Was dagegen hilft sind straffe Federn mit geringer Tieferlegung, stramme Dämpfer und ggf. vergrößerte Einfederwege, wie sie viele Gewindefahrwerke bieten. In Grenzen helfen auch stärkere Stabilisatoren und ein Kürzen der Anschlagpuffer (bei Upside-Down-Federbeinen kommt man aber nur schwer ran).
Das Bilstein B12 Pro ist trotzdem nicht verkehrt. Eigentlich funktioniert es in fast allen Autos richtig gut, meist besser als alle günstigen Gewindefahrwerke. Ich würde aber immer zur Variante mit der höchsten Achslast greifen. Ich hab nicht nachgesehen, aber ich vermute mal, es gibt mindestens zwei.

Und wenn Herr Weber einen Rundumschlag machen will: Ich würde die Meyle-HD-Buchsen zumindest für die vorderen Querlenker nehmen, oder gleich den ganzen Querlenker.
Zitieren
#29

(07.08.2020, 15:06)kurare schrieb:  
(07.08.2020, 12:34)Herr Weber schrieb:  Bilstein baut kein Federn.
Auch wenn Bilstein die Federn nicht selber wickelt werden sie aber genau nach den Vorgaben von Bilstein hergestellt ...  bei Kraemer & Freund (KF). Beide Firmen gehören eh zum Thyssen-Krupp-Konzern und sitzen in Ennepetal!!

Eibach keine Dämpfer.
Dito, Federn von Eibach selber, Dämpfer werden eingekauft.
Ein Bilstein B12 Komplettfahrwerk ist eine Kombi von diesen beiden Herstellern....also...? Big Grin
Und ca. 100€ billiger als deine Kombi
Ein Komplettfahrwerk ist außerdem doch nicht zwangsläufig besser oder? Huh
Nicht zwangsläufig, aber sehr wahrscheinlich Wink

Warum lässt du nicht deine Frau entscheiden, sie soll doch damit zurecht kommen Party 01

Schönes WE allen Wink
Dann wäre die Entscheidung einfach.....sie würd das Blaue nehmen. Big Grin
Zitieren
#30

(07.08.2020, 16:18)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Von mir gibts auch ein Daumen hoch für das Bilstein B12 Pro, auch wenn ich persönlich die B8-Dämpfer (alternativ B6) lieber mit den Federn (und den Stabis) aus dem JCW-Zubehör-Fahrwerk kombinieren würde.
Tiefe ist problematisch bei allen Minis von R50 bis R59, denn schon ab Werk sind die Einfederwege extrem knapp, eigentlich zu knapp. Wenn man nur 40 mm (nagelt mich nicht fest, aber viel mehr ist es nicht) Einfederweg hat, bis der Dämpfer auf dem Anschlagpufferelement anschlägt, und man legt dann um 30 mm tiefer, dann braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenns auf allen Unebenheiten mit mittlerer Amplitude hoppelt. 10 mm sind einfach viel zu wenig. Üblich im PKW-Sektor sind 80 bis 100 mm Einfederweg. Da ist eine weiche Feder einfach keine Lösung.
Was dagegen hilft sind straffe Federn mit geringer Tieferlegung, stramme Dämpfer und ggf. vergrößerte Einfederwege, wie sie viele Gewindefahrwerke bieten. In Grenzen helfen auch stärkere Stabilisatoren und ein Kürzen der Anschlagpuffer (bei Upside-Down-Federbeinen kommt man aber nur schwer ran).
Das Bilstein B12 Pro ist trotzdem nicht verkehrt. Eigentlich funktioniert es in fast allen Autos richtig gut, meist besser als alle günstigen Gewindefahrwerke. Ich würde aber immer zur Variante mit der höchsten Achslast greifen. Ich hab nicht nachgesehen, aber ich vermute mal, es gibt mindestens zwei.

Und wenn Herr Weber einen Rundumschlag machen will: Ich würde die Meyle-HD-Buchsen zumindest für die vorderen Querlenker nehmen, oder gleich den ganzen Querlenker.
Die B8 Dämpfer sind doch gekürzt oder?
B6 Standard
B8 gekürzt 
Zusammen mit 25....30er Eibach?

Meyle HD hat ich schon im E46, hat gut gehalten  Smile 
Ansonsten kauf ich gern Lemförder,wenn verfügbar. Mit z.B. Febi bin ich schon auf den Arsch gefallen, kauf ich nicht mehr(auch wenn Bilstein dahinter steckt).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand