06.07.2020, 23:14
(06.07.2020, 22:34)Jo giorgos schrieb: Ich möchte die Aussage der Werkstatt nicht in Frage stellen. Nur traten bei meinem Mini auch "Klappergeräusche" direkt nach einem abrupten Bremsmanöver auf (zwar aus Schrittgeschwindigkeit, dafür aber so abrupt, dass trotz Automatikgetriebe der Motor abgewürgt ist). Ursache war geschmolzener Gummi des Keilrippenriemens, der sich in den Furchen der Riemenscheibe festgesetzt hatte. Die dadurch minimale "Erhöhung" der äußeren Umlauffläche des Keilrippenriemens an diesen Stellen ließ das Reibrad bei inaktivierter Wasserpumpe ausschlagen und Klappergeräusche verursachen. Bei aktivierter Wasserpumpe (also bei angezogenem Reibrad) wurden die "Stöße" an die Wasserpumpe weitergereicht und die hat dann Klopfgeräusche von sich gegeben. Deren Klang hat mich auch zunächst an irgendeinen internen Lagerschaden denken lassen.
Den Weg zur Erkenntnis hatte ich in diesem Thread dokumentiert:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=64223
Anbei das erste von drei Videos vom "Urzustand" in dem sowohl das Klappern gut zu hören ist (am besten mit Kopfhörer), als auch die Vibrationen des Reibrads zu sehen sind. Da dein Keilrippenriemen noch größeren Schaden genommen hat, kann es gut sein, dass die Riemenscheibe von Gummiablagerungen gereinigt werden sollte (ein Austausch der Riemenscheibe allein deswegen ist nicht erforderlich).
https://www.youtube.com/watch?v=ZX7YtELqyI0
hi danke für deine Antwort. Nur kann ich WaPu System komplett ausschließen. Habe den Spanner sowohl auch reibrolle von der Wasserpumpe getauscht. Keilriemen natürlich direkt mit.