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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

from saving a Clubman ...
#24

Nach bzw. bereits neben der erfolgreich durchgeführten Getriebetransplantation wurden weitere Maßnahmen gesetzt um den Clubman wieder ein wenig "gesünder, hübscher und vollständiger" werden zu lassen.


Die Plexiglasscheibe des Tachometers wurde gegen eine rissfreie getauscht, …

   


die kaputte runde Abdeckung der Innenverkleidung der linken Splitdoor erneuert, das Bordwerkzeug um den fehlenden Inbusschlüssel ergänzt und somit vervollständigt. Des weiteren wurde das vorhandene Noname-Reifenpannenset durch ein MINI Pannenset ersetzt …

   


und neue Fussmatten im MINI platziert.

   

Mit Veloursmatten sieht der Innenraum für mich gleich viel wertiger aus als mit Gummimatten.



Bei der Nachkontrolle nach der ersten kurzen Getriebetestfahrt - alles so dicht wie es sein soll - stellte mein Mech grübelnd fest:

Zitat:Die Rücklichter leuchten aber ziemlich hell!  Head Scratch


Tatsächlich war kein Helligkeitsunterschied feststellbar wenn die Bremse betätigt wurde. Die Rück- bzw. Bremslichter leuchteten immer gleich stark. Der Unterschied, ob das Bremspedal betätigt wurde oder nicht, wurde nur durch die 3. Bremsleuchte ersichtlich, die ihren Dienst nach Vorschrift verrichtete. Zuallererst wurde bei den Glühbirnen kontrolliert ob die richtigen Versionen verbaut sind. Testhalber wurden sie gegen andere Leuchtkörper getauscht, jedoch mit unverändertem Ergebnis. Somit wurde der Tester zu Rate gezogen und dieser meldete Fehler a’la:
  • Rückfahrlicht links defekt
  • Seitenmarkierungsleuchten defekt
Ich verstehe nur Bahnhof ... Das Rückfahrlicht ist rechts und Seitenmarkierungsleuchten hat er keine! Ist ja kein rechtsgelenktes US-Modell? Was will uns dieser R55 damit sagen? Achselzucken 
Laut dem Tester war mein Clubman auch noch am Softwarestand von vor 11 Jahren und erhielt somit seit seiner erstmaligen Auslieferungsdurchsicht kein weiteres Update. Irgendwie habe ich ja Verständnis dafür, denn … "Never touch a running system!" … solange alles funktioniert! Kichern 
Aber jetzt war es dann doch soweit und der MINI wurde an den digitalen Tropf gehängt um mit den neuesten Bits und Bytes versorgt zu werden. Infolgedessen ist er nun wieder up-to-date und die Heckleuchten funktionieren auch wieder so wie sie sollen. 


Die nächste mir selbst gesetzte Aufgabe bestand nicht in einer weiteren Instandsetzung oder Vervollständigung, sondern kann in der Kategorie "Ergänzung" abgelegt werden. Da dieser Clubman das Produktionsband in Oxford ohne Sonnenschutzverglasung verlies, entschloss ich mich die Heck- und hinteren Seitenscheiben mit Tönungsfolie zu verdunkeln. Ich bin beim Thema Folierung zwar kein Grünschnabel, mein Vokabular der fluchenden Art wurde dabei jedoch oft von mir grimmig abgerufen. Denn das letzte Quäntchen Talent für ein konstant zufrieden stellendes Endergebnis fehlt mir dann doch. Mal gelingen mir die Folierprojekte einwandfrei, mal kämpfe ich mit einer Überzahl an Luftbläschen oder schon mit der Folie selbst, bevor sie noch in Nähe der zu beklebenden Oberfläche gelangt. Ich wagte mich also trotzdem an dieses Vorhaben heran, wohl wissend, dass das eine beschissene Arbeit werden könnte, bzw. ich mit dem Ergebnis im Detail dann wahrscheinlich unzufrieden sein könnte. Denn …
  • der Einbauort, vor allem die hinteren Seitenscheiben, ist mit der Folie in beiden Händen quasi nur mit Verrenkungen über den Kofferraum zu erreichen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
  • aus meinen bisherigen Beobachtungen, hatten diese Folien einen eher filigranen Eindruck hinterlassen, insofern sie auf mich leicht knick- und reissbar, aber kaum dehnbar wirkten.
  • Autoscheiben sind ja nicht eben oder nur zylinderförmig, sondern können in alle Richtungen gerundet sein.
  • ob Zusatzarbeiten durch entfernen von Verkleidungen entstehen würden, damit ich die Folie leichter bzw. flächendeckend anbringen kann. Man will ja nicht, dass es irgendwo nicht abdeckt und auffällig das Licht durchkommt.

Wobei mir auch noch bewusst war, dass die Folie am Übergang zwischen dem geschwärztem Rand und dem durchsichtigem Bereich der Scheibe, welcher durch die schwarze Punktierung sanft überlaufend dargestellt wird, weniger gut haftet. Denn eben bei diesen Punkten löst dich die Folie mit der Zeit immer ein wenig ab und macht so die nachträgliche Folierung deutlich sichtbar. 

Ich habe mir eine Folie von … Vorsicht Produktplatzierung … Foliatec besorgt, die Anleitung studiert, die entsprechenden Vorbereitungen getroffen und mit der rechten Splitdoor, weil klein und leichter zugänglich, als ersten Probelauf begonnen. Nach der obligatorischen Reinigung der Scheibe innen wie außen (Reinigungsmittel als Konzentrat wurde mitgeliefert und das Gemisch dient neben der Reinigung dann auch als Montagehilfe), wurde ein Stück der Folie grob ausgeschnitten und an der mit der Montageflüssigkeit eingesprühten Außenseite der Scheibe aufgelegt, wobei auf die richtige Seite der Folie zu achten ist. Mittels mitgeliefertem Cuttermesser und unter Zuhilfenahme einer Lampe wurde die Folie entlang der Kontur des abzudeckenden Bereichs, also leicht darüber, ausgeschnitten. Nun wurde die Scheibeninnenseite befeuchtet, die Tönungsfolie von der Trägerfolie befreit, ebenfalls mit der Flüssigkeit leicht benebelt und an der Scheibeninnenseite positioniert. Da ich die Innenverkleidung der Splitdoor nicht demontiert habe, war es eine kleine Fummelarbeit die Folie beschädigungsfrei anzubringen. Leichte Korrekturmaßnahmen durch verschieben waren dank der Montageflüssigkeit jedoch noch möglich und auch notwendig, aber dann lag die Folie dort wo sie sollte. Mit der beiliegenden Montagerakel begann ich vorsichtig die Flüssigkeit zwischen Folie und Scheibe rauszustreichen. Da sich dabei die Krümmung der Scheibe in alle Richtungen, sprich leicht kugelförmig, als Widerstand herausstellte und die Folie sich immer wieder ablöste, kam dann noch ein Heißluftfön zum Einsatz um sie zu mehr Anschmiegsamkeit zu animieren. Nach einigen Minuten des immer wieder leicht Anwärmens und Niederstreichens willigte die Folie zur Bindung mit der Heckscheibe langsam ein. Wie zu Beginn dieses Absatzes erwähnt, war diese Scheibe ein erster Probelauf und ich war … nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte vereinzelte Luftbläschen nicht rausgebracht und die Folie doch zu knapp ausgeschnitten, sodass sie nicht flächendeckend die Scheibe verdunkelte. Ich belies es vorerst dabei und machte mich an die Scheibe der Clubdoor. Leicht zugänglich, keine störenden Innenverkleidungen, augenscheinlich nicht so gekrümmt. Und tatsächlich konnte ich diese Scheibe einfacher und im Ergebnis besser folieren, sodass ich beruhigter war und wieder mehr Ehrgeiz entwickeln konnte. Es folgten die hintere Seitenscheibe rechts, die Panoramascheibe auf der Fahrerseite und zuletzt die linke Splitdoor. Bei der Panoramascheibe habe ich beim glätten der Folie diese mit der Rakel leider leicht angekratzt Augenrollen . Dieser kleine Schönheitsmakel ist jedoch nur bei aufmerksamerer Begutachtung ersichtlich und fällt nicht so sehr störend auf. Wie bereits mal in diesem Thread erwähnt, sind meine Ansprüche bei diesem MINI eher zurückgestuft. Einen Neuwagen, wie das Mauserl oder der Drachen in einem guten Zustand zu erhalten ist halt doch "leichter", als ein verlebtes Auto wieder in einen Neuwagenzustand zu bringen. Wobei beim Mauserl … aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls war ich mit meinem Werk dann doch so zufrieden, dass ich die rechte Splitdoor wieder defolierte und einen neuen Versuch mit deutlich besserem Ergebnis vollzog.

         

und ein Blick von Innen:

   


Aufmerksame Betrachter haben auf obigen Bildern vielleicht die kreisrunden Markierungen am Lack entdeckt. Mit ihnen wurden zu dem Zeitpunkt bereits die vorhanden Dellen am Fahrzeug rundum markiert. Insgesamt wurden knapp 20 Dellen "ausgebügelt". Eine Eindellung auf der beifahrerseitigen Dune Line konnte jedoch nicht so ohne Weiteres entfernt werden, da sich diese genau auf der Krümmung befand, dort das Dach aber ziemlich steif und schlecht zugänglich ist. Da diese ungewollte Oberflächenvertiefung jedoch auf der Innenseite liegt und somit kaum wahrnehmbar ist, darf auch sie als markantes Detail bleiben.

Ein paar Tage später habe ich mich dem Lack angenommen und der Politur desselben gewidmet. Nach etwa drei Stunden war mein Ansporn verflogen. Eine Verbesserung gegenüber der Ausgangslage war zwar ersichtlich, dennoch konnte ich nur Teilerfolge im Kampf gegen die unzähligen Kratzer und matten Stellen verbuchen. Auf die nach wie vor vorhandene, ungewöhnlich raue Oberfläche möchte ich gar nicht näher eingehen. Jedenfalls wurden schlussendlich dann noch die zahlreichen sichtbaren Steinschläge und Kratzer mittels Lackstift kaschiert, damit die Lackoberfläche mit seinen etlichen Mängeln auf der ersten Blick nicht wie ein strahlender Sternenhimmel erscheint.

Mit etwas Abstand betrachtet, kann sich das Ergebnis eigentlich dann doch sehen lassen…


               


Fotos aus der Nähe lass ich lieber sein.  Nein, Angst Zwinkern



(10.10.2020, 17:49)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ein gebrauchtes Getriebe mit gut 100.000 km - unbedingt das Getriebeöl wechseln.

Das wurde natürlich gemacht und es wurde das von BMW vorgesehene Öl verwendet.

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
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from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 18.07.2020, 17:05
RE: from saving a Clubman ... - von zeke - 18.07.2020, 17:23
RE: from saving a Clubman ... - von rübo - 18.07.2020, 17:37
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Getrag MTT170/G255 (BMW GS6-55BG) - von ichweißeswirklichnicht - 28.09.2020, 22:02
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RE: from saving a Clubman ... - von alfshumway - 04.07.2023, 18:52

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