Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlmittelverlust... die x-te
#1

Liebe Leidensgenoss*innen (m/w/d),

jetzt hat es mich auch "erwischt".... rätselhafter Kühlmittelverlust: letzten Donnerstag habe ich das Fahrzeug abgestellt und zufällig entdeckt, dass der Ausgleichsbehälter nahezu leer war. Von oben waren keinerlei Lecks, Ablaufspuren etc. zu erkennen, auch nicht bei den "üblichen Verdächtigen". Im Öl kein Schmodder. Das Fahrzeug stand dann bis gestern, abends Wasser nachgefüllt, und als ich heute morgen dann aus der Garage fuhr: deutliche Flüssigkeitsspuren und Flecken auf dem Garagenboden, der Ausgleichsbehälter war wieder nahezu leer. Da lief der Motor vlt. 30 sec... Ich habe wieder Wasser nachgefüllt, um wenigstens bis in die Werkstatt zu kommen. Dort angekommen, war der Behälter dann wieder fast leer.

Die Ndl. steht vor einem Rätsel, klar, beim Abdrücken kein Druckverlust, der Rest ist "Kopfkratzen". Man kann nicht nachvollziehen, wo das Kühlmittel abgeht.

Das Fahrzeug ist ein 2015er R58 JCW Automatik, 88.000 km. Thermostat nebst Gehäuse wurden vor wenigen Wochen erneuert, die 90.000er-Inspektion war vorletzte Woche....

Wenn mir jemand Tipps geben könnte, um die Suche nach der Ursache etwas einzugrenzen, wäre sehr dankbar!
Zitieren
#2

(27.07.2020, 15:39)vossi-g60 schrieb:  Liebe Leidensgenoss*innen (m/w/d),

... abends Wasser nachgefüllt, und als ich heute morgen dann aus der Garage fuhr: deutliche Flüssigkeitsspuren und Flecken auf dem Garagenboden, der Ausgleichsbehälter war wieder nahezu leer.
Dann müssten doch am Motorblock (von unten) irgendwelche getrockneten Kühlflüssigkeitsspuren zu sehen sein!!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kurares Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

lt. Werkstatt: nein, nix zu sehen....
Zitieren
#4

(27.07.2020, 15:39)vossi-g60 schrieb:  Thermostat nebst Gehäuse wurden vor wenigen Wochen erneuert, die 90.000er-Inspektion war vorletzte Woche....

Dann würde ich auch genau da anfangen. Ich glaube nicht an Zufälle.


(27.07.2020, 16:29)kurare schrieb:  Dann müssten doch am Motorblock (von unten) irgendwelche getrockneten Kühlflüssigkeitsspuren zu sehen sein!!

Sehe ich genauso!


(27.07.2020, 17:31)vossi-g60 schrieb:  lt. Werkstatt: nein, nix zu sehen....

Dann hat sie nicht richtig geguckt. Natürlich trocknet das Kühlmittel am warmen Kurbelgehäuse ein, aber einen Belag sieht man trotzdem (wenn man ernsthaft nachsieht). Außerdem könnte man den Motor ein paar Stunden abkühlen lassen und dann eine kurze Runde drehen sowie natürlich sofort danach den Motor nach der Leckage absuchen. Man muss es nur tun. Ich drück dir die Daumen!
Zitieren
#5

Hallo,

die Niederlassung tappt immer noch im Dunklen - und möchte jetzt natürlich auf die die "Lösung" raus "nachfüllen und beobachten, wird schon nicht so wild sein".

Ich habe ein paar Bilder angehängt, die die Flüssigkeitsspuren unter dem Fahrzeug zeigen. Ist das eurer Meinung nach "halb so wild"?! Wichtig: Ich habe die GP2-Verkleidung drunter...

Vielen Dank!

           
Zitieren
#6

Wenn das wirklich Kühlflüssigkeit auf den Bildern ist dann muss ja irgendwo eine Undichtigkeit sein. Und dann müsste beim Abdrücken Druckverlust angezeigt werden.
So etwas ähnliches hatte meiner ja auch mal. Im Ausgleichsbehälter fiel der Flüssigkeitsstand nach dem Fahren immer ca. ein Fingerbreit unter Minimum und nicht mehr, egal wie oft ich nachkippte. Kein Druckverlust, keine Tümpel unterm Fzg., keine Anzeichen von Flüssigkeit unten am Motor zu sehen ... einfach weg.
Auch Thommy von Krumm Performance war ratlos ... was eigentlich so gut wie nie passiert.
Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und ich lebe seitdem damit (der Mini übrigens auch)!!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#7

Isoliert betrachtet sind Wasserflecken unter Autos mit Klimaanlage bei schwül-warmem Wetter normal, ein am Ausgleichsbehälter sichtbarer Kühlmittelverlust allerdings nicht. Jeden Tag nen halben Liter Wasser nachzufüllen stellt ganz sicher keine nachhaltige Lösung dar. Von wie viel Verlust pro Tag oder Tankfüllung sprechen wir denn? Abgesehen davon, die NL Saarbrücken scheint sämtliche Vorbehalte ggü. Niederlassungen bestätigen zu wollen.
Zitieren
#8

es handelt sich bei diesen Flecken nicht um die "üblichen" Kondenswasserflecken. Es ist eindeutig Kühlmittel, erkennbar an der bläulichen Farbe.

Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit Kühlmittelverlust, auch nicht "schleichend" - bis vor etwa einer Woche, als dann zum ersten Mal der Ausgleichsbehälter fast leer war.

Die Bilder zeigen den Flüssigkeitsverlust unmittelbar nach dem Kaltstart morgens, Herausfahren aus der Garage und ca. 2 Minuten Leerlauf (Aussteigen und Garage schließen). Davor hat die Kiste drei Tage gestanden.

Evtl. hatte sich die Flüssigkeit auch auf der Unterbodenverkleidung angesammelt und ist dann beim Anfahren aus den Kühlöffnungen rausgelaufen, aber dann müsste es sich um Flüssigkeit handeln, die nach dem Abstellen letzte Woche ausgetreten ist. Die wiederum wäre doch bis Montag morgen abgetrocknet, oder?

Abdrücken zeigt nach wie vor keinen Druckverlust.....
Zitieren
#9

Standardprobleme sind immer Wasserpumpe (insbesondere Baujahre mit dem Teil aus Kunststoff) und Thermostatgehäuse.
Thermostatgehäuse kann auch mal einen Haarriss haben, dann gibt es keine Kühlmittelspuren unter dem geparkten Auto, bei der warmen Motor spritzt (feiner Sprühnebel) dann das Wasser aus dem Haarriss und hinterläßt keine Spuren - nur zu sehen bei laufendem Motor ohne Luftfilterkasten.
Beim Ölwechsel den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgewurschtelt? Steinschlag in den Kühler?

Bei den R53/R50 gab es auch undichte Ausgleichsbehälter - bei R56/R58 eher nicht.

Warum nicht das Auto ohne Unterbodenverkleidung abstellen und dann gucken wo die Wasserflecken auf dem Boden sind (unter dem Auto nach Flecken gucken und nicht wegfahren)?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Schrauber
Zitieren
#10

„Warum nicht das Auto ohne Unterbodenverkleidung abstellen und dann gucken wo die Wasserflecken auf dem Boden sind (unter dem Auto nach Flecken gucken und nicht wegfahren)?“

Genauso habe ich das jetzt auch gemacht: kein Flüssigkeitsverlust mehr, nicht ein Tropfen! Ich bin gestern sogar bei den knapp 40 Grad Außentemperatur unterwegs gewesen, trotzdem nichts zu sehen.

Bin ich paranoid, wenn ich den Verdacht habe, dass die Niederlassung da evtl. heimlich was „gefixt“ hat? Ich halte es jedenfalls für absolut unplausibel, dass sich der Kühlmittelverlust, wie auf den Bildern oben dokumentiert, gewissermaßen von selbst „geheilt“ hat....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand