Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

2007er Hamann Cooper S von Markus
#1

Hallo zusammen

Vorgestellt habe ich mich schon kurz im Starthilfe Bereich. Hier möchte ich meinen kleinen Mini vorstellen und die zukünftigen Arbeiten dokumentieren.

- Cooper S von 2007
- 170'000km
- Hamann Optik Kit mit Tieferlegungsfedern und Auspuff
- OZ Felgen 17 Zoll

Nun braucht er zuerst ein bisschen Pflege. Der Verkäufer wollte eigentlich noch den Innenraum sauber reinigen, ging aber wohl unter. Im Innenraum sieht man die Spuren der letzten Jahre, vor allem in den Ecken und schlecht zugänglichen Bereichen. Das werde ich in nächster Zeit sicher aufhübschen.

   
   
   
   
   

Heute Morgen habe ich kurz den Zustand des Laders überprüft. Kein nennenswertes Spiel festzustellen. Soweit gut.
   

Was mich allerdings ziemlich erschreckt hat, ist der Zustand des Luftfiltereinsatzes (BMC). Dieser hat sich so ziemlich aufgelöst. Für ein Service gepflegtes Fahrzeug eher fragwürdig. Ich hoffe nur, dass der Motor nicht Teile davon verschluckt hat...
   
Habe gleich einen Ersatzfilter von Pipercross geordert. Dieser sollte im Laufe der nächsten Woche kommen. Vorher wird der Wagen sicher nicht mehr gestartet.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markus Omlins Beitrag:
  • tentonic, Totolino
Zitieren
#2

sieht gut aus, so komplett in blau Nicken

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#3

Danke. Ein paar schwarze Akzente werden noch kommen, statt des Chroms.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markus Omlins Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#4

Alter Schwede, der Luftfilter sieht ja mal wirklich übel aus. Das Checkheft (oder der Laden, der die Inspektionen angeblich gemacht hat) ist dann aber fragwürdig.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Wulfs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#5

Sehe ich auch so. Eine dementsprechende Rückmeldung werde ich ihm sicher noch abgeben...

Bei mir hat sich halt eine gewisse Unsicherheit breit gemacht, ob irgendwas in den Motor gewandert sein könnte. Evtl. sollte ich mal noch mehr im Bereich Ansaugung entfernen. Der Lader scheint zumindest nichts abgekriegt zu haben soweit ich sehe.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markus Omlins Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#6

(23.08.2020, 13:31)Markus Omlin schrieb:  Für ein Service gepflegtes Fahrzeug eher fragwürdig.
Dann würde ich den Verkäufer einmal damit konfrontieren und ihn fragen was er dazu sagt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

Letzte Woche kam mein neuer Luftfilter mit der Post. Gestern Abend die Zeit genutzt und ihn eingebaut.
   

Anschliessend habe ich den Kleinen auf den Lift gepackt, um mir einen Überblick von unten zu verschaffen. Grundsätzlich hat mir das Gesehene gefallen, ausser ein paar Wasserspuren, welche sich vor einigen Tagen auch auf dem Garagenboden nierderschlugen.
   

Spuren am Getriebe und riementriebseitig.
   
   
   
   

Nach einiger Forenlektüre gehe ich mal davon aus, dass die Wasserpumpe und der Thermostat, rsp. dessen Gehäuse leckt. In diesem Zusammenhang kann ich dann auch gleich die Brühe, welche sich Kühlwasser schimpft tauschen. Es riecht zwar weder nach Öl oder Benzin, aber sieht aus wie aus einem irischen Torffeld...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markus Omlins Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#8

Schick! Ich mag die Kombi aus Blau und Schwarz - sieht fast aus wie meiner Wink
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Aezzys Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#9

Danke  Shy
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markus Omlins Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#10

In einem Anfall von Jugend forscht habe ich nochmals einige Teile entfernt, um den Wasserspuren folgen zu können.
   
Reste von Kühlwasser auf dem Getriebe.
   
Wie entfernt man die Ansaugbrücke komplett? Die 5 Schrauben am Kopf sind bereits gelöst.

   
Meine Ventile haben wohl eine kleine Kur nötig.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markus Omlins Beitrag:
  • tentonic, Totolino
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand