Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fensterheber Beifahrerseite - Komfortschließung?
#11

@daffy_duck

Danke für die Richtigstellung. Dann weiß ich das jetzt auch wie es korrekt ist.

Gruß vom Bodensee


Stephan
Zitieren
#12

Der Kabelbaum für den Tacho ist zB anders - aber nur mechanisch, Kabellänge. Über die Codierung wird gesteuert, welches Fenster automatisch schließt, wann der Warnsummer für Licht angeht (rechte oder linke Tür), ...

Es sind ja immer alle Ein- und Ausgänge gleich belegt, da bietet es sich ja an, das „nur“ über Software zu machen. Eine komplette Umstellung bedingt die Codierung von mehreren SG‘s inkl. Änderung des FAs.

Was mir noch eingefallen ist - es wurde und wird immer wieder behauptet, die Komfortschließung sei möglich, weil man den Einklemmschutz nur auf aktiv codieren müsste. Den Punkt gibt es tatsächlich im FRM, eine Änderung hat aber keinerlei Auswirkung. Ich habe aber nie geschaut, ob am FRM vielleicht nicht belegte Eingänge für den Schutz vorhanden sind und dieser sich dann evtl. über zB Widerstände als vorhanden simulieren ließe... So nach dem Motto „Hatten wir mal geplant und vorgesehen, hat es dann aber nicht in die Serienfertigung geschafft.“
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, StephanBodensee
Zitieren
#13

(24.10.2020, 10:43)daffy_duck schrieb:  Steuergerät und Kabelbaum sind gleich. Im Steuergerät kann man codieren, ob das Fahrzeug LHD oder RHD ist - mit dementsprechenden Auswirkungen. Gilt für die Fenster, für die Scheinwerfer (Xenon) etc.
Danke für die Info! Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand