Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auspuff Unterschiede R50/R53
#1

Moin Zusammen,
würde mir für meinen R50 gerne eine R53 Auspuffanlage holen. Habe bis jetzt gelesen, dass Milltek sehr gut sein soll. Ich hätte dazu 2 Fragen:
1. Gibt es beim Auspuff bis auf die mittige Lage beim Cooper S, also dem unterschiedlichen Heck noch andere Unterschiede? Gibt es irgendwelche Aufhängungen für den Aupuff die der R50 nicht haben könnte? 
2. Wird mir das beim TÜV eventuell probleme machen, wenn der Auspuff nur fürn R53 und nicht fürn R50 abgenommen ist. Oder laufen die beiden Modelle so parallel zusammen, dass da kein Unterschied gemacht wird?

Beste Grüße
Zitieren
#2

Servus,

ja Cooper S hat links und rechts Töpfe. 

Beim Cooper S Serien Topf, ist rechts der Vorschalldämpfer und links der Endschalldämpfer, aus dem Grund ist im Rohr vorne nach hinten nichts verbaut.

Auf dem Bild siehst du meine JCW Anlage. Auch hier zwei Töpfe aber hier sind es 2 x Endschalldämpfer und der Vorschaldämpfer sitzt nach dem Kat.

   

   

Also ja du benötigst auf der linken Seite die Befestigungen für die Gummiaufhängung. Kann dir aber nicht sagen ob die Halter an der Karosserie geschraubt oder geschweißt bzw. wenn geschraubt ob die Gewinde zum montieren vorhanden sind.

Eine zugelassene Sportanlage hat ja ein Gutachten oder eine ABE und dort sind ja die passenden Fahrzeuge aufgelistet. Dort steht ja in der Regel Motortyp, Leistung usw. drin. Daher kannst du nur versuchen ein TÜV Prüfer zu finden der gewillt ist, eine solche Anlage an einem nicht S einzutragen.

Ggf. könnte es mit einer Serien S Anlage funktionieren ohne Probleme durch den TÜV zu kommen wenn diese sauber verbaut wurde. Aber dann braucht es einen Prüfer der den Unterschied der jeweiligen Modelle nicht kennt.

Gruß vom Bodensee


Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste